Seite 1
Das sechste Schuljahr auf der Hogwarts-Zauberschule beleuchtet die Hintergrundgeschichte von Tom Riddle, führt Professor Slughorn ein und inszeniert diverse Liebeleien unter den Protagonisten. Dabei spielt sich der Halbblutprinz spürbar linearer und somit vorhersehbarer als der Vorgänger. Während Ihr Euch von einer holprig erzählten Zwischensequenz zur nächsten hangelt, absolviert Ihr die Minispiele Quidditch, Tränke brauen und Zauberduell. Daneben erkundet Ihr den riesigen Schulkomplex oder lasst Euch vom Fast Kopflosen Nick den Weg zur nächsten Aufgabe zeigen. Flotte Spieler sehen nach rund fünf Stunden den Abspann, wer alle Geheimnisse aufspürt, ist mindestens doppelt so lang beschäftigt. Vor allem das Sammeln von Wappen lohnt sich, da Ihr so Duelle im Zweispieler-Modus und weitere Boni freischaltet.
Die Handheld-Versionen sind zwar schick anzusehen, langweilen aber schnell mit repetitiven Suchaufgaben und blöden Quidditch-Matches.
Meinung
Michael Herde meint: Besitzer des Vorgängers sparen sich die Investition, hartgesottene Potter-Fans greifen am ehesten zur Wii-Version, die dank der Bewegungssteuerung das Zaubern am unterhaltsamsten auf den Bildschirm bringt. Ansonsten unterscheiden sich die Konsolenversionen nur in grafischen Details. Allen gemein ist, dass Charaktere in den häufigen Cutscenes oftmals hölzern animiert sind und Originalsprecher großteils vermissen lassen. Spielerisch wird durchweg wenig Tiefgang geboten: Bei Quidditch fliegt Ihr nur auf vorgegebenen Bahnen durch Sterne, in Duellen ballern geübte Spieler locker alle Gegner weg und selbst das pfiffige Tränkebrauen wiederholt sich bald. Vor allem jüngere Potter-Freunde werden jedoch glücklich, wenn sie die authentisch gestaltete Schule nach Geheimnissen durchstöbern. Schade jedoch, dass die Story so dürftig ist.
Wertung
keine englischen Original-Sprecher und wenige deutsche
Schwerpunkt: Zaubertränke und Duelle
Handheld-Versionen nur mit Solo-Modus
simples Ballern & Ausweichen zu zweit
Leidlich spannendes Potter-Abenteuer mit wenig spielerischem Gehalt und dünner Story, aber erkundbarer Hogwarts-Schule.
Singleplayer46MultiplayerGrafikSound
