Das MMORPG Ashes of Creation soll im Dezember 2025 auf Steam erscheinen und die Entwickler erklären, warum. Doch viele Fans zeigen sich nicht begeistert. Denn das Spiel sei noch lange nicht fertig und für einen Steam-Release ungeeignet.
Wann erscheint Ashes of Creation of Steam? Das große MMORPG, welches sich derzeit noch in der Alpha befindet, soll auf Steam am 11. Dezember 2025 in den Early Access gehen. Die offizielle Shopseite auf Steam ist mittlerweile online. Den Termin verkündete man in einem offiziellen Livestream am 15. November 2025.
Warum geht Ashes of Creation in den Early Access? Die Entwickler schreiben dazu selbst in ihrem offiziellen Blog folgende Erklärung:
Ashes of Creation ist als reaktive Welt konzipiert, die sich basierend auf den Aktivitäten der Spieler weiterentwickelt. Daher sind Community-Tests ein zentraler Bestandteil unserer Entwicklungsphilosophie. Der Early Access ermöglicht es uns, Tester in wichtigen Phasen der Systementwicklung direkt in Verra einzubeziehen – sei es beim Fortschritt der Siedlungen, den Wirtschaftskreisläufen, der Kampfbalance oder den Weltereignissen.
Durch die frühzeitige Einbindung der Community sammeln wir wichtiges Feedback, identifizieren Probleme schneller und optimieren die Systeme in Echtzeit. Jede Sitzung, jeder Fehlerbericht und jedes Feedback trägt dazu bei, die einzigartige Geschichte jedes Servers zu gestalten.
In einem Statement auf Discord erklärt Studio-Chef Steven Sharif, dass dies der nächste notwendige Schritt sei, um das „Publikum des Spiels zu erweitern.“ (via Reddit)
Wann endet der Early Access? Die Entwickler sagen deutlich: „Es gibt kein festes Enddatum.“ Der Early Access soll so lange dauern, bis das Spiel stabil funktioniert.
Autoplay
Verhaltene Stimmung in der Community und Sorge vor schlechten Bewertungen
Wie reagieren die Spieler? Viele zeigen sich von der Entscheidung, das MMORPG auf Steam zu bringen, irritiert und erklären, dass Ashes of Creation noch nicht für einen Release auf Steam bereit sei. Denn das Spiel sei noch in einem völlig unfertigen Zustand und viele Funktionen würden noch getestet.
Und genau das würden viele Nutzer auf Steam nicht verstehen, erklärt etwa DarkEarth10 auf Reddit:
Der durchschnittliche Steam-Nutzer wird dieses Spiel kaufen, verwirrt sein und eine negative Bewertung hinterlassen. Ich befürchte, dass dies dem Ruf des Spiels enormen Schaden zufügen wird. Ähnlich wie bei der ganzen Apokalypse-Sache vor ein paar Jahren. Die Leute werden verwirrt und wütend sein.
Und ein ruinierter Ruf auf Steam könne schnell auch das finanzielle Ende für ein ambitioniertes Projekt bedeuten. Andere fühlen sich deswegen vergleichbare MMORPGs wie das VR-MMORPG Zenith erinnert: Ambitioniert und mit großem Potential, doch viel zu früh auf Steam veröffentlicht: „Es hat weniger als ein Jahr gedauert, bis es so gut wie tot war und zu F2P wurde“ (via Reddit).
In einem anderen Post auf Reddit gibt es die Befürchtungen, dass man den Server zurücksetzen (wipen) müsste, damit die neuen Spieler überhaupt eine Chance hätten. Denn in einem Spiel, wo PvP eine wichtige Rolle spielt, würden die neuen Spieler auf Steam sonst Monate zurückliegen. Eine Angst, die ebenfalls viele Nutzer teilen (via Reddit.com):
Dieses Spiel ist noch lange nicht bereit für den Early Access auf Steam. Wir befinden uns in der ALPHA-Phase, nicht in der Beta-Phase. Das Spiel wird auf Steam zu Recht zerstört werden, es sollte noch nicht verkauft werden.
Einige kritisieren, dass alte Backer bereits viel Geld in das MMORPG investiert haben und sich jetzt durch den Release auf Steam vor den Kopf gestoßen fühlen (via steamcommunity.com). Denn sie müssten jetzt erneut zahlen, wenn sie das MMORPG auf Steam spielen wollen.
Studio-Chef Steven Sharif äußerte sich aber bereits auf Reddit zu dem Problem und erklärte, dass man die Sache mit den Keys mit Valve klären wolle. Hier würde es bald ein Update geben (via Reddit.com):
Wir prüfen derzeit noch die Berechtigungsoptionen mit Valve. Es ist möglich, dass sich dies in den nächsten ein bis zwei Wochen ändern wird. Bleiben Sie also auf dem Laufenden und erwarten Sie bis zum 11. Dezember weitere Informationen per E-Mail.
Nach mehrfacher Verschiebung ist am 26. August 2025 endlich die dritte Phase von Alpha Two für Ashes of Creation gestartet. Im neuen Video-Update blicken die Entwickler auf den Start sowie die Pläne für die kommenden Monate. Hier hatte man den Steam-Release noch nicht geplant, die Roadmap soll sich aber offizell nicht ändern: Ashes of Creation ist das größte neue MMORPG aus dem Westen, legt holprigen Start des 24/7-Betriebs hin, enthüllt Roadmap bis zur Beta
Der Beitrag Ashes of Creation kommt in wenigen Wochen zu Steam, doch viele Fans sind von der Entscheidung nicht begeistert erschien zuerst auf Mein-MMO.
