Die ZDF-Sendung Bares für Rares hat für viele mittlerweile Kult-Status. Ein angeblicher Hacker zwingt die Show jetzt auf Twitch. Bei MeinMMO erfahrt ihr, was dahinter steckt.
Was war da los? Auf dem offiziellen Instagram-Account der beliebten ZDF-Sendung Bares für Rares sorgten in der vergangenen Woche (KW 46) eine Reihe von Posts für Verwirrung. Ein Unbekannter behauptete, er habe die Login-Daten für den Account, dort werde nun ein anderer Wind wehen.
Es folgten vermeintliche Aufnahmen vom Set so wie ein Video-Call von Horst Lichter mit einer Person, die eine Maske des Gesichts des Moderators trägt. Am Donnerstag, dem 13.11.2025, verkündeten die Verantwortlichen schließlich, dass sie die Kontrolle über den Kanal zurückerlangt hätten.
Der Twitch-Streamer HandOfBlood ist bekannt für kuriose Aktionen.
Hauptverdächtiger: HandOfBlood
Was steckte dahinter? In einem neuen Video hat sich jetzt Horst Lichter zu der Situation gemeldet. Mit einer – wohl kaum ganz ernst gemeinten – Betroffenheit verspricht der Moderator „gnadenlose Aufklärung.“
Er erklärt, dass sich ein angeblicher Praktikant der Sendung in den Account „gehackt“ habe. Die Verantwortlichen hätten ihm zwar das Handy abgenommen, doch da habe der Übeltäter die Zugangsdaten schon geändert. Um die neuen Login-Daten herauszurücken, habe er einen gemeinsamen Twitch-Stream mit Horst Lichter gefordert.
Wer kann das wohl sein? Für den heimtückischen Cyber-Angriff kommt für viele eigentlich nur eine Person infrage: der Twitch-Streamer HandOfBlood. Sein Name taucht immer wieder in den Kommentaren auf TikTok auf, wo das Video mehr als 2 Millionen Aufrufe erhielt. Und tatsächlich wirkt das sehr plausibel:
Seit HandOfBlood Anfang 2024 seinen Fokus von YouTube auf Twitch verlagerte, zum König der Kollaborationen in der deutschen Szene entwickelt. Von DJ Ötzi über Robert Habeck bis hin zu Michael „Bully“ Herbig bekommt der Streamer jeden an seinen Fliesentisch. Wenn also irgendjemand den bekannten Moderator auf Twitch locken könnte, wäre das HandOfBlood.
Dazu kommt, dass der Streamer auch in der Vergangenheit schon ähnliche „Übernahmen“ durchgezogen hat, wie etwa im August dieses Jahres, als er den gamescom-Stream der GameStar kaperte. Die Aktion mit dem Video-Anruf passt also absolut ins Bild.
Gibt es noch andere Verdächtige? Im Gespräch sind auch MontanaBlack, Papaplatte und Elton, der ehemalige Sidekick von Stefan Raab, der mittlerweile auf Twitch streamt. Nicht auszuschließen wäre eine Zusammenarbeit mit Rumathra, der sich so lange Folgen der Sendung „Rosins Restaurants“ auf Twitch ansah, bis er die Aufmerksamkeit des Profikochs erregte.
Was soll das Ganze überhaupt? Bares für Rares gehört zu den Formaten, die sich trotz des eigentlich eher älteren Publikums eine Art Kult-Status bei jüngeren Menschen aufgebaut haben – man denke nur an das „Was wird“-Meme.
Die Verantwortlichen scheinen diese Wendung voll anzunehmen. So waren bereits die Twitch-Streamer JenNyan und Faister zu Gast in der Sendung, und der offizielle Instagram-Account war auch vor dem vermeintlichen Hack schon gut gefüllt mit Memes und kuriosen Posts. Erst im Oktober gab es einen besonderen Pop-Kultur-Moment in der Show: Pokémon-Sammelkarten erreichen bei Bares für Rares einen vierstelligen Wert, was vor allem Horst Lichter umhaut
Der Beitrag Kultige ZDF-Show kommt zu Twitch, und es kann eigentlich nur einer dahinter stecken erschien zuerst auf Mein-MMO.
