Der Joker ist der vielleicht größte Feind Batmans. Dessen Geheimidentität juckt den Clownprinzen aber nur sehr bedingt. Im Gegenteil: Offensichtlich will der Mann gar nicht wissen, wer sich da unter der Fledermausmaske versteckt.
In den meisten Geschichten ist die Geheimidentität Batmans sein Name, den nur seine engsten Vertrauten kennen. Dass sich der Milliardär Bruce Wayne hinter dem Detektiv verbirgt, das wüssten einige Schurken wie der Pinguin oder Two-Face wohl nur zu gerne.
Und der Joker?
Tja, der Joker ist ein bisschen anders drauf. Für ihn ist Batman in der Regel nicht nur ein Hindernis, das seine kriminellen Machenschaften eindämmt, sondern oftmals das erklärte Ziel seiner mörderischen Scharaden. Den Joker und Batman verbindet eine Erzfeindschaft, die sich gewaschen hat.
Aber genau das ist: Joker hat ein Problem mit Batman. Nicht mit Bruce Wayne, oder wen auch immer er unter der Maske vermutet. In den meisten Geschichten weiß er nicht, wer Batman ist, und es interessiert ihn auch nicht. Im Gegenteil: Eigentlich will Joker es explizit nicht wissen.
In Christopher Nolans „The Dark Knight“ etwa fordert der Joker von Batman, seine Identität zu offenbaren – aber gegenüber der Öffentlichkeit. Aber auch hier scheint sich der Joker weniger darum zu scheren, wer Batman ist. Die Forderung ist eher Teil des Spiels, und am Ende erfährt er auch nicht, wer Batman ist.
Was hingegen passiert, wenn der Joker herauskriegt, wer Batman eigentlich ist, konnte man sich 2020 in der Animations-Serie „Harley Quinn“ anschauen. Die Szene wurde vom offiziellen DC-Kanal hochgeladen und ist hier zu finden. Logisch: Spoilergefahr!
Verderbt dem Joker besser nicht den Spaß an Batman
In der Szene ist der Joker an seinem Geburtstag zu beobachten. Den Tag vertreibt er sich damit, den gefesselten Batman mit Elektroschocks zu malträtieren. Doch der Clown ist gelangweilt und insgesamt nicht begeistert von seinem Geburtstag.
Scarecrow, der ebenfalls vor Ort ist, versucht den Joker aufzumuntern, schlägt ein paar andere Schurkereien vor und greift dann kurzerhand zur Maske Batmans, um dessen Identität zu enthüllen.
Das erweist sich als Fehler. Während Scarecrow schockiert ist, dass Bruce Wayne vor ihm steht, ist Joker seinerseits schockiert, dass Scarecrow die Frechheit besaß, ihm die Maske zu mopsen – und so das Mysteriöse an ihrer Beziehung zu zerstören.
Er wollte nicht wissen, dass Batman „nur ein reicher Typ mit Elternkomplexen“ sei. Kurzerhand krallt er sich Scarecrow, schmeißt ihn eine Treppe runter und erledigt ihn mit Säure.
Danach versucht er noch Streit mit Bruce Wayne anzufangen, bei dessen „WayneTech“ er ein Elektro-Auto bestellt und auch schon bezahlt habe, aber immer noch darauf warte. So richtig scheint er das aber auch nicht zu fühlen.
Man sieht also: Dem Joker mitzuteilen, wer Batman ist, sollte man sich besser klemmen. Generell sollte man den Clown aber besser meiden, denn der mörderische Comedian hat im Laufe der Jahre jede Menge gruselige Nummern abgezogen. Von ihm gibt es heutzutage jede Menge Varianten. 7 absurde Versionen des Jokers findet ihr hier.
Der Beitrag Der Joker fand vor Jahren die geheime Identität von Batman heraus, war aber gar nicht begeistert erschien zuerst auf Mein-MMO.
