Ein Autohersteller will einen legendären Stunt nachstellen, scheitert an einer Treppe mit 999 Stufen

Der chinesische Autohersteller Chery Automobile hat versucht, einen legendären Stunt von Land Rover nachzustellen und ist dabei kläglich gescheitert. Bereits auf halber Strecke der Himmelstreppe im Tianmenshan-Nationalpark verliert das Fahrzeug die Kontrolle und beschädigt Teile der historischen Stufen.

Was ist passiert? Der chinesische Autohersteller Chery wollte mit seinem neuen SUV, dem Fulwin X3L (manchmal auch „Fengyun X3L“ genannt), spektakulär Werbung machen: Der Wagen sollte die berühmte Treppe mit 999 Stufen am Tianmen Mountain (im Zhangjiajie Nationalpark) hochfahren. Dieser Stunt ist dabei kein Erstversuch: Schon 2018 hat Range Rover Sport bereits erfolgreich die Auffahrt gemeistert (via CNC & ArsTechnica).

Die „Himmelsleiter“ am Tianmen-Berg ist eine bekannte Touristenattraktion. Sie besteht aus 999 Stufen auf einer Länge von fast 300 Metern und überwindet einen Höhenunterschied von 150 Metern. Die Treppe hat eine durchschnittliche Steigung von 45 Grad, wobei einige Abschnitte sogar 60 Grad erreichen (via CNC).

Screenshot: Youtube

Das Ergebnis habe die unzureichende Risikobewertung und Versäumnisse bei der Detailkontrolle während der Planung und Durchführung dieses Tests offengelegt. Insbesondere bedauere das Unternehmen die Besorgnis der Öffentlichkeit, die durch die Entscheidung, den Test in einem öffentlichen Landschaftsschutzgebiet durchzuführen, entstanden ist, heißt es in der von 
Global News veröffentlichten Erklärung.

First Try

Nicht der erste Versuch? Im Februar 2018 gelang es Land Rover mit einem modifizierten Range Rover Sport PHEV, das waghalsige Treppenmanöver als erster Hersteller zu meistern. Der Hybrid-SUV erklomm die 999 Stufen zur „Himmels-Pforte“ am Tianmen Mountain in knapp mehr als 22 Minuten. Gesteuert wurde der SUV vom Profi-Rennfahrer Ho-Pin Tung.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter Inhalt

Hier sieht man im Video den direkten Vergleich zwischen den Versuchen (via X).

Unterstützt von einem Elektromotor mit sofortigem Drehmoment und einem leistungsstarken Benzinmotor, bewältigte der Wagen des britischen Autoherstellers die teils extrem steilen Stufen ohne Zwischenfall (via Land Rover).

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Ein Nutzer wechselt nach über 15 Jahren vom Benziner zum E-Auto und erklärt, warum er nie wieder zurückkann

von Benedikt Schlotmann

Mehr zum Thema
Mann hat sich 1983 neuen Mercedes 500 SL gekauft und das Auto dann vor der Welt versteckt, jetzt ist das Prachtstück aufgetaucht

von Karsten Scholz

Mehr zum Thema
Mercedes hat seine Autos jahrelang mit Bildschirmen vollgestopft, jetzt sagt der Software-Chef: Klassische Knöpfe sind viel besser

von Claudio Niggenkemper

Wenn der Stunt erfolgreich abläuft, könnte er ohne Übertreibung in einem Bond-Film während einer Verfolgungsjagd untergebracht werden. Sobald er jedoch scheitert, so wie bei Chery Automobile, passt es wohl eher in eine Fail Compilation.

Wenn euch waghalsige Stunts und spektakuläre Fehlschläge faszinieren, lest euch durch, welche Filme die Regie-Ikone Quentin Tarantino wirklich begeistert haben: Quentin Tarantino nennt einen seiner liebsten Actionfilme, und natürlich spielt Jackie Chan mit

Der Beitrag Ein Autohersteller will einen legendären Stunt nachstellen, scheitert an einer Treppe mit 999 Stufen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *