Spore Helden – im Klassik-Test (Wii)

Seite 1

Spiel:Spore HeldenPublisher:Electronic ArtsDeveloper:MaxisGenre:Jump’n’RunGetestet für:PS5Erhältlich für:WiiUSK:6Erschienen in:12 / 2009

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie: Teuflische Kristalle regnen auf einen friedlichen Planeten und infizieren die Lebewesen mit dem Bösen. Ihr beginnt Euer Abenteuer als Kopffüßler und sammelt 250 Körperteile, aus denen Ihr eine individuelle Kreatur entwickelt. Mit dieser gilt es, die fiesen Kristalle zu sichern, infizierte Lebewesen zu befreien und allerlei Such- und Geschicklichkeitsmissionen zu bestehen. Dabei sorgen vor allem die vielen Talente für Abwechslung, denn einige Abschnitte lassen sich nur mit entsprechenden Fähigkeiten wie Schwimmen und Weitsprung erkunden. Wer etwas experimentiert, kann im allgegenwärtigen Editor für jede Aufgabe die optimale Figur erstellen: Mal züchtet Ihr ein Raubtier, mal ein Kraxelgenie. Für Kämpfe wird in einen speziellen Duellmodus gewechselt, in dem man abwechselnd angreift: Bleibt Ihr siegreich, nehmt Ihr dem Gegenüber neue Körperteile ab. Leider nutzen Euch beim Kampf nur offensive Teile, Eigenschaften wie Agilität könnt Ihr kaum ausspielen – spielerische Taktik bleibt beim Schlagabtausch weitgehend auf der Strecke.

Abseits des Story-Modus dürft Ihr in der Sporepädie schmökern und in der Mehrspieler-Variante die Krea­tionen Eurer Freunde zum Duell fordern.

Meinung

Oliver Ehrle meint: Spore Helden ist ein Hüpfer zum Experimentieren samt reichlich Humor, der mit dem Kampfmodus die Hektik aus dem Abenteuer nimmt: So kommen auch kleine Spieler bestens mit dem ständig wechselnden Handling der Figur zurecht. Erfahrenen Zockern sind die Kämpfe allerdings zu simpel und die Missionen zu anspruchslos: Oft muss man einfach nur von A nach B laufen, ein Item oder Gesprächspartner finden, echte Rätsel gibt Euch Spore Helden nur selten auf – da fühlt man sich stellenweise schon mal unterfordert.

Wertung

250 Körperteile mit individuellen Talenten
viele versteckte Boni und Ereignisse
umfangreiche Sporepädie
hetzt Eure Kreaturen im Zweispieler-Modus aufeinander

Niedliche Monsterbastelei mit vielfältig entwickelbarem Helden, aber ohne dramaturgische Höhen.

Singleplayer67MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *