Zuschauer liebten einen Science-Fiction-Film von James Cameron, doch Avatar könnte der Grund sein, warum bisher keine Fortsetzung erschien

James Cameron ist seit Jahren mit seinen Avatar-Filmen beschäftigt. Ein etwas kleinerer Science-Fiction-Streifen wartet deshalb schon länger auf eine Fortsetzung, und das, obwohl er bei den Zuschauern sehr gut ankam.

Um welchen Film geht es? Alita: Battle Angel erschien im Jahr 2019 und sollte eigentlich unter der Regie von James Cameron entstehen. Dieser hatte schon jahrelang an dem Projekt gearbeitet und schrieb gemeinsam mit Laeta Kalogridis das Drehbuch.

Der Film basiert auf dem Manga Battle Angel Alita von Yukito Kishiro. Es handelt sich dabei um eine Reihe mit 9 Bänden, die bereits 1991 erschien und sich seitdem einen guten Ruf bei Fans von Science-Fiction-Geschichten, und insbesondere dem Cyberpunk-Genre erarbeitet hat. Weitere Ausgaben folgten.

James Cameron gab den Regie-Posten jedoch ab und so wurde Robert Rodriguez der neue Regisseur des Films. Er inszenierte in der Vergangenheit vor allem actionreiche Streifen wie From Dusk Till Dawn, Machete oder Sin City.

In Alita: Battle Angel geht es um ein zerstörtes Cyborg-Mädchen, deren Reste von einem Wissenschaftler gefunden und neu zusammengebaut werden. Ausgestattet mit dem neuen Namen Alita begibt sie sich auf die Suche nach ihren Ursprüngen, und setzt dabei auf ihre beeindruckenden Kampffähigkeiten, die dank Kybernetik-Technologie die eines normalen Menschen übertreffen.

Keine Fortsetzung trotz begeisterter Zuschauer

Wie kam der Film an? Alita: Battle Angel lockte 2019 viele Zuschauer in die Kinos und spielte laut Box Office Mojo bei einem Budget von rund 146 Millionen € etwa 348 Millionen € ein. Somit kann man nach Hollywood-Maßstäben von einem leichten Erfolg sprechen, da zusätzlich zu den Produktionskosten noch einmal etwa derselbe Betrag fürs Marketing draufgeht. Ein Film muss also mindestens das Doppelte einspielen, um nicht als Flop zu gelten.

Die Kritiker waren zwar nur mäßig begeistert und gaben auf Rotten Tomatoes eine Durchschnittswertung von 61 % (bei 329 Kritiken), bei den Usern sieht das aber völlig anders aus. Sie werteten mit satten 91 % (bei über 25.000 Reviews).

Sieht man sich also Einspielergebnis und Meinung der Zuschauer an, verwundert es etwa, dass bis heute keine Fortsetzung erschienen ist. James Cameron und Robert Rodriguez sind selbst Freunde der Idee, einen zweiten Teil zu drehen.

Im Gespräch mit Empire sagte Cameron nämlich kürzlich:

Robert Rodriguez und ich haben einen Blutschwur geleistet, mindestens noch einen weiteren Alita-Film zu drehen. Tatsächlich denken wir über eine Struktur nach, die eine Brücke zu einem dritten Film schlägt, aber wir wären schon zufrieden, wenn wir noch einen weiteren Film drehen könnten. Und dabei machen wir Fortschritte. Jetzt, wo ich ein Haus in Austin, Texas, habe, etwa drei Meilen von [Roberts] Haus entfernt, denke ich, dass wir das wahrscheinlich ernsthafter angehen werden.

James Cameron

Auch Robert Rodriguez hat in der Vergangenheit schon öfter anklingen lassen, dass die beiden über eine Fortsetzung nachdenken. Dass Alita: Battle Angel bis heute keinen zweiten Teil erhalten hat, könnte aber auch daran liegen, dass besonders James Cameron seit Jahren sehr viel zu tun hat.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Millionen von Menschen haben eine SF-Serie von James Cameron gesehen, doch sie wurde nach 2 Staffeln abgesetzt

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Arnold Schwarzenegger hasste eine Idee von James Cameron, die Terminator 2 erst so richtig gut machte

von Christoph Waldboth

Mehr zum Thema
Schauspielerin erzählt allen, dass ein Film ein Flop war, dabei war’s ein riesiger Hit – Das kam bei James Cameron nicht so gut an

von Johanna

Immerhin verfilmt er seit nun schon 16 Jahren seine episch angelegte und sehr erfolgreiche Avatar-Reihe. Davon sind seit 2009 zwei Filme erschienen, Teil 3 folgt im Dezember 2025. Noch zwei weitere sollen folgen, wobei die Dreharbeiten schon laufen.

Aus diesem Grund hat Cameron kaum Zeit für andere Projekte. Ob das Sequel von Alita: Battle Angel also vor Ende der Avatar-Filme erscheint, ist fraglich. Denn der Regisseur plant zusätzlich, Ghosts of Hiroshima, einen Film über den Atombombenabwurf auf die japanische Stadt Hiroshima im Jahr 1945, zu drehen. Cameron hat also viel zu tun und ist mit 71 Jahren nicht mehr der Allerjüngste.

Was denkt ihr darüber? Habt ihr Alita: Battle Angel gesehen und wart ähnlich begeistert wie die User auf Rotten Tomatoes? Was würdet ihr euch von einer Fortsetzung erwarten? Schreibt uns eure Meinungen und Ideen gerne in die Kommentare. Cameron macht sich auch zu aktuellen Debatten seine Gedanken: James Cameron nennt 3 existentielle Bedrohungen für die Menschheit, und eine davon hat schon in Terminator die Apokalypse ausgelöst

Der Beitrag Zuschauer liebten einen Science-Fiction-Film von James Cameron, doch Avatar könnte der Grund sein, warum bisher keine Fortsetzung erschien erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *