Einer der besten Singleplayer-Shooter verliert wichtige Führungskraft, arbeitet jetzt an einem heiß erwarteten Rollenspiel

Seit über 12 Jahren warten Fans auf einen neuen Ableger eines gefeierten Shooters. Jetzt geht eine wichtige Führungskraft zur Konkurrenz.

Um wen geht es? Wie das englischsprachige Magazin IGN berichtet, hat Liz Albl das Entwicklerstudio „Cloud Chamber“ verlassen. Die amerikanische Entwicklerin war dort knapp 3 Jahre als Narrative-Leiterin tätig und für die Story von BioShock 4 verantwortlich.

Die BioShock-Reihe gilt als einer der besten Singleplayer-Shooter der Geschichte und hat weltweit viele Fans. Auf der Reviewplattform Metacritic glänzen besonders BioShock (1) und BioShock Infinite mit einer durchschnittlichen Wertung von über 90 (94 und 96).

Ehe Albl zu Cloud Chamber kam, war sie in ihrer Laufbahn bereits an einigen prestigeträchtigen Titeln beteiligt, darunter Assassin’s Creed IV: Black Flag, Far Cry 4 und 5 sowie Ghost of Tsushima.

Vom beliebten Shooter zum erwarteten Rollenspiel-Hit

Zu welchem Konkurrenten wechselt sie? Liz Albl arbeitet seit November 2025 für den polnischen Entwickler und Publisher CD Project Red. Das Unternehmen ist vor allem für die Rollenspiele zu The Witcher sowie Cyberpunk 2077 bekannt.

Wie das LinkedIn-Profil der Entwicklerin verrät, ist Albl bei CD Project Red fortan „Senior Autorin“ und arbeitet an Cyberpunk 2. Das ist der inoffizielle Name des Nachfolgers von Cyberpunk 2077, dem Rollenspiel-Hit aus dem Jahr 2020.

Viel ist zu Cyberpunk 2 noch nicht bekannt, aber der Schöpfer des zugrundeliegenden Pen-and-Papers hat bereits vor Monaten ein mögliches Detail ausgeplaudert.

Mehr zum Thema

Koop-Spiel zu Warhammer bekommt kostenlosen DLC auf Steam und PS5, bringt nach 7 Jahren Seeschlachten

von Ody

Entwickler eines Hits auf Steam fordert, dass seine Nominierung bei den Game Awards gestrichen wird, Veranstalter reagiert prompt

von Jasmin Beverungen

Valve entschuldigt sich für den vermasselten Release eines Spiels auf Steam, gibt den Entwicklern eine 2. Chance, vermiest es ihnen erneut

von Christoph Waldboth

Wie steht es um BioShock 4? Seit der Veröffentlichung des bislang jüngsten Ablegers, BioShock Infinite, sind inzwischen über 12 Jahre vergangen. Ein Release-Datum für BioShock 4 ist dennoch nicht in Sicht.

Liz Albl schloss sich im Jahr 2022 der Entwicklung des Shooters an, der bereits 2019 angekündigt wurde. Entwickelt wird BioShock 4 allerdings nicht von dem ursprünglichen BioShock-Studio Irrational Games, das heute als Ghost Story Games bekannt ist. Das Studio um BioShock-Schöpfer Ken Levine arbeitet derzeit an einer neuen Marke namens Judas.

Für Fans der BioShock-Reihe könnte Judas eine gute Möglichkeit sein, die Wartezeit auf BioShock 4 zu verkürzen. Das findet auch MeinMMO-Autor Christoph Waldboth. Mehr dazu lest ihr hier: Seit 10 Jahren hoffe ich auf ein neues Bioshock, aber das kommende Spiel des Schöpfers verkürzt meine Wartezeit

Der Beitrag Einer der besten Singleplayer-Shooter verliert wichtige Führungskraft, arbeitet jetzt an einem heiß erwarteten Rollenspiel erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *