Bekannter Tech-YouTuber hofft, dass die Steam Machine nur 500 Dollar kosten wird, doch Valves Reaktion ist ziemlich eindeutig

Linus Tech Tips hat mit Valve über den Preis der Steam Machine gesprochen. Doch die Reaktion war nicht die, auf welche Linus gehofft hatte.

Der Kanal Linus Tech Tips gehört zu den bekanntesten YouTubern im Tech-Bereich. In einem aktuellen Podcast auf YouTube hat Linus Sebastian erklärt, dass er bei Valve eingeladen gewesen sei, um sich die neue Steam-Hardware anzusehen.

In seinem Podcast erklärte er, dass die Ankündigung der neuen Steam-Hardware für viele völlig überraschend gewesen sei. Aber er halte die neue Hardware als eine der besten Vorstellungen seit der RTX 3000er-Reihe, wenn man von den Preisproblemen einmal absieht. Doch mit einer anderen Sache ist er nicht so glücklich. Denn als er Valve auf den Preis der Steam Machine anspricht, fällt die Antwort nicht so erwartet aus wie gehofft.


Autoplay

Linus hofft auf Steam Machine für 500 Dollar, doch Valve ist wohl anderer Meinung

So reagiert Valve auf die Kostenfrage: Linus erklärte im Podcast, dass er selbst gehofft habe, dass die Steam Machine nicht mehr als eine Spiele-Konsole kosten werde. Preislich hat er wohl an PS5 und Xbox gedacht, die beide rund 500 Euro kosten. Doch auf seine Frage reagiert Valve folgendermaßen:

Ich kann euch nicht sagen, wie hoch der Preis sein wird, weil ich es wirklich nicht weiß. Als ich sagte, dass ich enttäuscht bin, dass es nicht dem Preismodell einer Konsole folgen wird, bei dem die Kosten dadurch gedeckt werden, dass der Hersteller 30 % jedes verkauften Spiels über die gesamte Lebensdauer des Geräts einbehält, weil ich der Meinung bin, dass dies ein sinnvolleres Produkt wäre, fragten sie mich, was ich mit Konsolenpreis meine, und ich sagte 500 Dollar. Niemand sagte etwas, aber die Stimmung im Raum war nicht besonders gut.

Eine richtige Antwort ist das nicht, aber die Reaktion fällt für Linus eindeutig aus. Der Preis für die Steam Machine dürfte aller Wahrscheinlichkeit deutlich über den gehofften 500 Dollar liegen. Bereits beim Steam Deck hatte Valve den Preis als schmerzhaft bezeichnet.

Dabei ist das Argument von Linus durchaus nachvollziehbar, denn es wurde von Konsolen-Herstellern lange so praktiziert: Hardware wird unter ihrem Wert verkauft, weil sich der Hersteller erhofft, über digitale Verkäufe die Verluste wieder hereinzuholen.

Mehr zum Thema

1
Ein Nutzer versteckt einen Gaming-PC im TV-Schrank, doch vor allem ein Bauteil macht der Community große Sorge

von jan hartmayer

2
AMD bringt bald großes Upgrade für seine Grafikkarten, doch nicht alle Nutzer haben was davon

von Benedikt Schlotmann

3
Britisches Paar reduziert Heizkosten um 89 Prozent – weil sie 56 Bastel-PCs nutzen

von jan hartmayer

Vielen Spielern ist PC-Gaming mittlerweile zu teuer und sie fordern eine Alternative. Die Steam Machine könnte hier tausende Spieler erreichen, wenn am Ende der Preis stimmt. Aber die Chancen stehen dieses Mal gut für die Steam Machine: Die Steam Machine könnte für viele Spieler die beste Wahl und für AMD und Nvidia zu einem echten Problem werden

Der Beitrag Bekannter Tech-YouTuber hofft, dass die Steam Machine nur 500 Dollar kosten wird, doch Valves Reaktion ist ziemlich eindeutig erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *