Weil seine Tochter mit Problemen in der Schule zu kämpfen hat, wird ihr Vater zum Spielleiter in Dungeons & Dragons

Ein Vater berichtet, dass seine Tochter Schwierigkeiten hat, in der Schule mitzuhalten, aber sich sehr gut auf bestimmte Sachen fokussieren kann, wenn sie sie interessant findet. Als sie auf Dungeons & Dragons aufmerksam wird, ist ihr Vater sofort zur Stelle und bereit zu helfen.

Wovon berichtet der Vater? Der Vater und frische Spielleiter in Dungeons & Dragons solid_slug berichtet auf Reddit von einer persönlichen Geschichte, auf die er besonders stolz ist und sie deswegen mit der Community teilen will.

Seine 10-jährige Tochter, die nun fast am Ende ihrer Grundschulzeit steht, hatte das Unglück, während der Coronazeit eine Menge Stoff des Matheunterrichts zu verpassen. Seitdem sorgen ihre Eltern dafür, dass sie neben dem Unterricht auch Nachhilfe erhält. Doch sie hat weiterhin Schwierigkeiten mit dem Fach, auch wegen ihrem dazukommenden ADHS.

Allerdings hat seine Tochter eine ausgeprägte Vorstellungskraft, und eine große Stärke darin, sich auf etwas zu fixieren, wenn sie etwas Interessantes findet. Als sie eines Tages von Dungeons & Dragons erfuhr und ihren Vater fragte, was es damit auf sich habe, erkannte er, „wie ihr Gesicht vor Aufregung und all den Möglichkeiten strahlte“. 

Glücklicherweise hat das Mädchen einen Vater, der selbst schon immer mal spielen wollte. Prompt besorgte er ein Starter-Set, lies sich selbst bei der Arbeit ein und startete dann eines Abends spontan die erste Runde mit ihr: Eine Schurkin mit lila Haaren namens „Felix“, die Neverwinter verlässt, um sich auf die Reise zu ihrem kranken Vater zu machen. Was sich daraus entwickelte, machte den frischen Spielleiter unfassbar stolz.

Begeisterung ist ansteckend – und öffnet neue Türen

Wie war ihre erste Erfahrung in Dungeons & Dragons? Seit dem ersten Abend sei seine Tochter absolut begeistert von dem Spiel. Sie schaut sich Videos auf YouTube an, zeichnet ihre Schurkin, die nun von einem Hund begleitet wird, und lässt jeden an ihrer Freude teilhaben.

Neben ihrem kleinen Bruder, der nun auch bald zu einem begleitenden Abenteurer auf der Reise von Felix werden wird, erzählte das Mädchen auch in der Schule von ihrer ersten D&D-Session. 

Als ein Lehrer das mitbekam, der selbst ein Fan des Spiels ist, sagte dieser, dass er bei ausreichendem Interesse einen Nachmittagsclub dafür gründen würde, um noch mehr Kindern Dungeons & Dragons näherzubringen. 

Das könnte jedoch nicht nur die Kreativität der Kinder fördern, sondern auch eine geeignete Hilfestellung für das Problem des Mädchens werden.

Wie reagiert die Community auf diese Geschichte? Unter dem Post des Vaters auf Reddit schreibt der Nutzer 4kBeard, dass Dungeons & Dragons neben einer Spielerfahrung, auch ein wunderbares Hilfsmittel sein könnte, um die Mathekenntnisse und vor allem das Kopfrechnen des Mädchens zu fördern: „Als zusätzlichen Bonus, wortwörtlich gemeint, wird sie richtig gut und schnell rechnen lernen. All diese Würfe mit den verschiedenen Modifikatoren.“

Das kann auch ducktape8856 bestätigen, der selbst diese Erfahrung gemacht hat: „Das ist ein guter Grund, ihr zu erklären, warum sie Mathematik braucht und wie es Spaß machen kann. Ich bin selbst ziemlich gut in Mathe geworden (Stochastik, Kopfrechnen mit Prozenten, Brüchen, Additionen, Subtraktionen …), dank RPGs und Tabletop-Spielen.“

4kBeard will jedoch auch hervorheben, dass sie anhand dieser beschriebenen Begeisterung vermutlich für immer spielen wird und er es so cool findet, dass ihr Vater dabei ist. „Meistens stellen selbst die nettesten Eltern nur den Platz und Snacks zur Verfügung. Nur sehr wenige Mütter oder Väter werden jemals selbst zum Spielleiter. Gut gemacht!“

Mehr zu Dungeons & Dragons

Warhammer, Warcraft, Herr der Ringe: Hier sind 5 Arten von Orcs, die euch in Spielen und Filmen begegnen

von Benedict Grothaus

Die neue Serie von Critical Role ist auf Amazon gestartet – Hier sind die Mighty Nein

von Caroline Fuller

Ein Spielleiter verzweifelt an seinen geldgierigen Spielern in Dungeons & Dragons und braucht eine Lösung, wie er sie vom übertriebenen Looten abhält

von Caroline Fuller

Die Community wünscht dem Vater und seiner Tochter weiterhin schöne Momente im Spiel und ganz viel Spaß bei der weiteren Planung. Dungeons & Dragons für Kinder kann sich ganz anders gestalten als die Umsetzung in einer erwachsenen Freundesgruppe. Dem war sich auch eine Mutter bewusst, die sich direkt an die Community wendete, bevor die erste D&D-Erfahrung ihrer Kinder aus dem Ruder laufen könnte: Mutter plant ein Abenteuer in Dungeons & Dragons für ihre Kinder, von dem auch Erwachsene noch einiges lernen könnten

Der Beitrag Weil seine Tochter mit Problemen in der Schule zu kämpfen hat, wird ihr Vater zum Spielleiter in Dungeons & Dragons erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *