Die Macher von The Witcher wissen, dass Larian mit Baldur’s Gate 3 vieles richtig gemacht hat, vertrauen trotzdem auf eigene Formel

Der Erfolg von Baldur’s Gate 3 bewies vielen Spielern und auch anderen Entwicklern, dass Larian mit ihrem RPG vieles richtig gemacht hat. Trotz des inspirierenden Weges wollen die Macher von The Witcher und Cyberpunk 2077 nicht die eigene Handschrift verlieren.

Wie beeinflusst Baldur’s Gate 3 die Macher dieser Spiele? Der Erfolg von Baldur’s Gate 3, der nicht nur an den Ergebnissen der Game Awards 2023 gemessen werden kann, sondern auch an der aktiven Community und der „äußerst positiven“ Bewertung der über 700.000 Rezensionen auf Steam, ist nicht zu leugnen. Das verstehen nicht nur begeisterte Fans, sondern auch andere Gaming-Studios, so auch CD Projekt Red, die Macher von The Witcher 3 und Cyberpunk 2077.

„Baldur’s Gate 3 hat uns sehr inspiriert“, sagt Michał Nowakowski, CEO des Studios, im Gespräch mit PCGamer, doch erklärt, dass die größte Inspiration für weitere Projekte aus dem eigenen Hause stamme: „Aber ich denke, wir bleiben weiterhin bei dem, was wir in Witcher 3 und Cyberpunk gemacht haben“ (Quelle: PCGamer).

Hier seht ihr den Trailer zu Baldur’s Gate 3:

Trotz unterschiedlichem Weg eine recht ähnliche Einstellung

Was lobt der CEO an Larians Rollenspiel? Auch wenn der Erfolg des Spiels laut Nowakowski eine Inspiration war, ist dies nicht unbedingt die Richtung, in die sich die Spiele von CD Projekt Red entwickeln werden. Das entspringt jedoch nicht aus Stolz, sondern der Anerkennung von Authentizität, wie er PCGamer mitteilt:

Wir werden definitiv kein Spiel wie das von Larian entwickeln. Das ist die Art von Spiel, die sie machen können. Aber vieles daran, wie sie mit der Welt interagieren können und was sie damit machen, war für uns sicherlich eine Inspiration.

Wieso ähnelt dieser Ansatz trotzdem der Einstellung von Larian? Auch wenn The Witcher einige Ableger wie „Thronebreaker: The Witcher Tales“ oder „Gwent: The Witcher Card Game“ erhielt, habe sich CDPR laut Nowakowski dazu entschlossen, „dass sich das interne Team auf die wichtigen Spiele konzentrieren muss, anstatt Spin-Offs zu entwickeln.“ Das könne sich natürlich noch ändern, aber man wolle der derzeitigen Struktur nach zunächst nicht davon abweichen.

Mehr zum Thema

Alle 7 Hexerschulen aus The Witcher im Power-Ranking – Welche Monsterjäger sind am gefährlichsten?

von Linda Baumgartl

Die 10 stärksten Charaktere aus The Witcher im Power-Ranking

von Linda Baumgartl

Der Autor der Vorlage von The Witcher sagt, die Hexerschulen seien wie Häuser aus Harry Potter und keine Absicht gewesen

von Sophia Weiss

Die Macher von Baldur’s Gate 3 sehen das recht ähnlich. Swen Vincke, der Chef von Larian, sagte selbst, dass sie bewusst auf das „langweilige“ DLC-Geschäft verzichten wollen. Stattdessen fokussieren sie sich bereits auf zwei neue RPGs, die beim Studio-Chef selbst eine Menge Hype auslösen.

Der derzeitige Ansatz von CDPR und Larian ist daher gar nicht so unterschiedlich. 

Momentan befindet sich CDPR weiterhin in der Entwicklung von The Witcher 4, zu dem sie bereits einige visuelle Eindrücke in einer Tech-Demo präsentierten. Dass sie aus dem Release ihres anderen Gaming-Blockbusters gelernt haben, wird dabei jedoch auch deutlich – sie wollen dieses Mal nämlich eine ähnliche Launch-Katastrophe wie die des dystopischen Cyberpunk-RPGs vermeiden: Nach dem katastrophalen Release von Cyberpunk 2077 warnen die Entwickler jetzt schon vor dem Launch von Witcher 4

Der Beitrag Die Macher von The Witcher wissen, dass Larian mit Baldur’s Gate 3 vieles richtig gemacht hat, vertrauen trotzdem auf eigene Formel erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *