In ARC Raiders tobte ein riesiger Krieg, den Hunderttausende auf Twitch verfolgten – und das alles wegen einer Erdnuss

In ARC Raiders brach ein Krieg zwischen verschiedenen Communitys aus, der am Wochenende seinen Gipfel auf Twitch fand.

Was hat es mit der Erdnuss auf sich? Bei der Erdnuss handelt es sich um einen Streamer, der auf den Namen „TheBurntPeanut“ hört, auf Deutsch also „Die verbrannte Erdnuss.“

Bei dem Streamer handelt es sich um einen sogenannten VTuber. Das heißt, statt seines echten Gesichts zeigt er in seinen Streams einen animierten Avatar, in diesem Fall eine sprechende Erdnuss mit Augen, Mund und ausgefallenen Hüten. Der Avatar stellt dann auch Kopf- und Lippenbewegungen des Streamers dar.

TheBurntPeanut ist gerade einer der größten Shooter-Streamer auf Twitch und erreicht regelmäßig über 20.000 Zuschauer. Bekannt wurde er vor allem durch Escape from Tarkov. ARC Raiders lässt er sich da natürlich nicht durch die Lappen gehen.

Streamer erklären riesigen Fraktionskrieg

Was war das für ein Krieg? In der vergangenen Woche ist in ARC Raiders ein riesiger Fraktionskrieg zwischen einigen Streamern und deren Communitys ausgebrochen. Ganz vorne mit dabei: die Streamer TheBurntPeanut und HutchMF.

Alles begann mit einem Kill.

HutchMF wurde während eines Streams in ARC Raiders von einem unbekannten Spieler gedownt. Als ihm sein Widersacher gegenüberstand, flehte er um Verschonung. Doch sein Gegenüber kam der Bitte nicht nach. Als er ihm den finalen Schlag versetzte, schrie er: „Das ist für die Bungulators.“

„The Bungulator“ ist der Spitzname von TheBurntPeanut.

HutchMF wollte das nicht auf sich sitzen lassen, gründete eine eigene Fraktion und erklärte TheBurntPeanut und seinen Bungulators den Krieg. Kurz darauf wählten beide Seiten bestimmte Skins als ihre Uniform aus und verpflichteten diverse Streamer zur Unterstützung ihrer Fraktion. Darunter namhafte Creator wie shroud, Ninja, Myth, TimTheTatman, Nadeshot, summit1g, Symfuhny und Nickmercs.

Die Seiten waren klar definiert, und wer den falschen Skin trug, wurde erschossen – egal ob absichtlich oder unabsichtlich.

Die finale Schlacht am Raumhafen

So lief die finale Schlacht: Das finale Battle wurde am Samstag, dem 22. November, ausgetragen. Alle beteiligten Streamer gingen gleichzeitig online und versuchten, sich mit ihren Communitys zu bekämpfen. Das ausgewählte Kriegsgebiet sollte die Map „Raumhafen“ sein.

Viele der anwesenden Streamer versammelten tausende Zuschauer. Während bei TheBurntPeanut bis zu 86.400 Zuschauer gleichzeitig zuschauten, kam sein Kontrahent HutchMF auf 22.500.

Auch Nebencharaktere wie shroud und Nickmercs konnten bis zu 28.000 Zuschauer verzeichnen. Kanalübergreifend schauten über das gesamte Wochenende im Durchschnitt rund 120.000 Nutzer zu. (via sullygnome)

Mehr zu ARc Raiders

Mehr zum Thema
Ein Spieler versteht nicht, wieso ein besiegter Gegner in ARC Raiders immer noch schreien kann, findet den wahren Grund und muss lachen

von Caroline Fuller

Mehr zum Thema
ARC Raiders: Recycle Cheat Sheet – So wisst ihr, was ihr in eurem Lager behalten müsst

von Christos Tsogos

Mehr zum Thema
72-jähriger Spieler in ARC Raiders geht trotz Demenz seiner Leidenschaft nach – Kämpft gegen Roboter, um sich fit zu halten

von Christos Tsogos

Das Fazit des Krieges: Nachdem das finale Battle ausgetragen war, zog TheBurntPeanut ein Fazit in seinem Stream – und das war ernüchternd.

Er fand es sehr cool, in den Raids auf seine Bungulators zu treffen und mit ihnen durch die Map zu ziehen, aber er bemängelt, dass er fast ausschließlich seine eigene Community und kaum Kontrahenten gesehen hat. Es habe leider nicht die Chance gegeben, die feindlichen Generäle, also die Streamer, auszuschalten.

In Zukunft möchte TheBurntPeanut die Entwickler kontaktieren und versuchen, private Server zu bekommen, um das Ganze zu wiederholen und ein richtiges Battle zu haben. Insgesamt betont er aber, dass es eine besondere Erfahrung war und ARC Raiders eines der besten Spiele sei, die er je gespielt habe.

Während TheBurntPeanut und seine Community einen Fraktionskrieg in ARC Raiders führten, hat ein Spieler eine Festung am Aufzug gebaut, weil ihm beim Campen am Extraktionspunkt langweilig wurde: Extraction-Camping ist einem Spieler in ARC Raiders zu langweilig, macht den Aufzug zu einer Festung

Der Beitrag In ARC Raiders tobte ein riesiger Krieg, den Hunderttausende auf Twitch verfolgten – und das alles wegen einer Erdnuss erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *