Falls ihr Detroit: Become Human noch nicht besitzt, solltet ihr jetzt zuschlagen. Auf Steam kostet das Spiel gerade weniger als 10 Euro.
Auf Steam gibt es aktuell eine große Angebotswelle passend zum Black Friday. Dabei sind „die üblichen Verdächtigen“ im Preis drastisch reduziert, sodass man ordentlich Geld sparen und sich bereits für wenige Euro mehrere Abende voller Unterhaltung ergattern kann. Eines dieser Spiele ist „Detroit: Become Human“. Für nur 8 Euro bekommt ihr diesen Story-Meilenstein, an dem ihr euch lange austoben könnt.
Autoplay
Worum geht es in dem Spiel? Im Jahr 2038 ist die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz weit vorangeschritten. Inzwischen gibt es Androiden, menschenähnliche Roboter, die viele Aufgaben in der Gesellschaft übernehmen. Sie dienen als Arbeiter, Kindermädchen oder Krankenpfleger und sind aus dem modernen Stadtbild von Detroit kaum noch wegzudenken. Doch viele Menschen entwickeln einen Hass gegen die Androiden, weil sie den Job-Abbau verstärken und manchen auch unheimlich sind.
In genau dieser Welt schlüpft ihr abwechselnd in die Rolle dieser 3 Androiden:
Connor ist ein Android der neusten Generation und wird zur Verbrechensbekämpfung eingesetzt. Er soll die Polizeiermittlungen verstärken und seltsame Vorfälle von Androiden untersuchen, die als „Abweichler“ gegen ihre Programmierung handeln.
Kara ist ein Haushalts-Androide und soll ein kleines Mädchen erziehen, die alleine mit ihrem Vater zusammenlebt. Als der Vater zu gewaltsamen Verhalten greift, muss sie aus ihrer Programmierung ausbrechen, um das Mädchen beschützen zu können.
Markus war als Unterstützung für einen in die Jahre gekommenen Millionär gedacht, der für ihn Botengänge erledigt und ihm als Haushaltshilfe dient. Doch als ihm vorgeworfen wird, an einer Straftat beteiligt zu sein, die seine permanente Abschaltung zur Folge hätte, muss auch er eine Entscheidung treffen.
Die Geschichten der 3 Charaktere kreuzen sich immer wieder und durch eure Entscheidungen könnt ihr Einfluss darauf nehmen, welche Charaktere Erfolg haben und welche scheitern.
Wie ist das Spiel bewertet? Auf Steam steht Detroit: Become Human aktuell bei „sehr positiv“ mit 94 % bei über 40.000 Bewertungen. Schaut man auf die neusten Bewertungen, dann liegt es sogar bei „überwältigend positiv“ mit satten 97 %.
Aktuell – und noch bis zum 1. Dezember – kostet das Spiel auf Steam 7,99 € anstatt 39,99 €.
Für wen eignet sich Detroit: Become Human? Grundsätzlich ist das Spiel für alle geeignet, die eher auf spannende Story, unterschiedliche Entscheidungsmöglichkeiten und eine filmische Inszenierung stehen. Wer durchgehend actiongeladenes oder tiefgründiges Gameplay erwartet, wird aber wohl eher enttäuscht sein. Das Gameplay besteht nämlich zumeist aus Quick-Time-Events, dem Erkunden der Umgebung oder dem Wählen der passenden Antwortmöglichkeiten.
Im Fokus des Spiels steht ganz eindeutig die Handlung rund um eine (vielleicht gar nicht ganz so ferne) Zukunft, in der Androiden ein fester Bestandteil des Alltags der Menschen geworden sind und die Schwelle zur Eigenständigkeit überschreiten.
Für knapp 8 Euro macht man hier absolut nichts verkehrt und wird viele Abende voller Spaß und Spannung erleben – und sich das eine oder andere Erlebnis, bei dem ihr zu dem Entschluss kommt, das ganze Spiel noch einmal von vorne zu spielen, um andere Variationen sehen zu können.
Wer lieber auf Koop-Spiele steht, sollte sich dieses Spiel anschauen, das permanent versucht, euch zum Schreien zu bringen.
Der Beitrag Düstere Story rund um KI mit 97 % positiver Bewertung gibt’s auf Steam gerade hinterhergeworfen erschien zuerst auf Mein-MMO.
