Einer der besten Filme zu Batman lief nie im Kino, dabei ist er fast so gut wie The Dark Knight

Es gibt viele gute Filme zu Batman, doch einige laufen unter dem Radar. Einer der besten ist ein Animationsfilm, der MeinMMO-Redakteur Niko völlig begeistert hat, weil er sich anders mit der Figur beschäftigt.

Wer mich kennt, weiß: Ich liebe Batman. Seien es die Spiele, Comics, Serien oder eben Filme. Dabei mag ich sowohl die albernen Filme mit schlechten Eis-Witzen, als auch die ernsten Titel, die sich mit der Figur auf anderen Ebenen beschäftigen.

Neben den vielen Live-Action-Filmen gibt es auch unzählige Animationsfilme, die sich näher an Comic-Vorlagen orientieren. Deshalb holte ich jetzt auch die beiden Filme zu The Dark Knight Returns nach, die nie im Kino liefen, sondern nur im Heimkino erschienen sind.

Meine Erwartungen wurden komplett übertroffen, denn es ist einer der besten Batman-Filme aller Zeiten, weil er Batman von seiner fiesesten Seite zeigt.

Worum geht es in The Dark Knight Returns? Um es nur kurz zusammenzufassen: Batman ist seit 10 Jahren verschwunden und ein verbitterter alter Bruce Wayne versucht, mit anderen Mitteln den Kick seiner alten Tage zurückzubekommen.

Doch nachdem die neue Mutanten-Gang immer brutalere Taten in Gotham begeht, schlüpft Bruce erneut in sein altes Outfit, um die Stadt zu retten. Doch dabei erweckt er auch die Aufmerksamkeit alter Feinde und Freunde.

The Dark Knight Returns basiert auf dem gleichnamigen Comic von Frank Miller, der heute zu den legendärsten Geschichten von Batman gehört. Der Film hält sich dabei ziemlich strikt an den Comic und kreiert dabei einen fantastischen Film, der die tragische und fragwürdige Seite von Batman zeigt.

Batman will die Stadt nicht nur retten, er braucht es

Was macht den Film so gut? Wer Batman v Superman (der lose auf dem Comic von Frank Miller basiert) gesehen hat, wird nur leichte Anleihen wiedererkennen. Der alternde Batman ist in dem Animationszweiteiler der große Fokuspunkt.

Während andere Leute weiser und vorsichtiger wurden, ist der alte Bruce Wayne ganz anders: Er ist verbittert und als Batman brutaler und rücksichtsloser. Dabei wird ziemlich schnell deutlich, dass Batman die Verbrechensjagd braucht, denn sonst wird er von Visionen und Albträumen geplagt.

Seine Brutalität wird dabei nicht nur von anderen Figuren kommentiert – trotz des Animationsgewands sieht man es. Die Kämpfe sind wuchtig, und wie in keinem anderen Film fühlt sich Batman hier wie ein Monster an. Wenn er sich im Dunkeln einzeln die Verbrecher schnappt, kann ich die Angst komplett nachvollziehen. Dabei gab es sogar Szenen, die auch aus einem Horrorfilm stammen könnten.

Neben den vielen Kampfsequenzen, die sich wirklich sehen lassen, wird der Film auch mit moralischen und gesellschaftlichen Fragen bezüglich Batman begleitet. Das ist auch mein Highlight im Film, denn diesen Aspekt macht The Dark Knight Returns sogar noch besser als die Trilogie von Christopher Nolan.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Die beliebte Batman-Trilogie von Christopher Nolan hat eigentlich einen geheimen vierten Film, den kaum jemand kennt

von Jasmin Beverungen

Die moralische Frage hinter Helden wie Batman

Um was für einen moralischen Aspekt geht es? Viele Werke zu Batman versuchen, seine Rolle zu hinterfragen. Selbst in The Dark Knight wird seine unmoralische Überwachung der Stadt von Lucius Fox kritisiert. Letztendlich sind das aber nur kleinere Nebensätze, die ich als Zuschauer oft als zu mager empfunden habe.

In The Dark Knight Returns ist diese Moral viel zentraler. Batman verletzt die Verbrecher teilweise dauerhaft, achtet nicht mal mehr darauf, ob er sie tödlich verletzen könnte. Er schnappt sich auch einen neuen Robin-Sidekick, der völlig untrainiert ist, und bringt ihn in Gefahr. Ich habe gesehen, wie Batman im Film agiert, und mich selbst oft gefragt: muss er denn so brutal sein? Dadurch wirkt die im Film angesprochene Debatte um seine Existenz nicht albern, sondern völlig verständlich.

Ziemlich deutlich wird das mit seinem bekanntesten Schurken: dem Joker. In den 10 Jahren, in denen Batman nicht aktiv war, war der Schurke ruhig im Arkham Asylum eingesperrt. Als jedoch Batman wieder auftaucht, weckt es auch in Joker erneut seinen Sinn des Lebens.

Die Dynamik zwischen Joker und Batman ist ein zentrales Element des Universums, und kein Film zeigt die so eindeutig wie The Dark Knight Returns. Der Joker erwachte nur wegen Batman und tötete nur wegen Batman unzählige Menschen.

Batman selbst hinterfragt das nicht, er ist zu besessen davon, Batman zu sein. Aber als Zuschauer habe ich seine Rolle in der Stadt schon mit einem Zwiespalt gesehen. Die Stadt ist im Film ohnehin ein ziemlich schöner Aspekt, denn Gotham fühlte sich noch nie so lebendig an.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
In einer tollen Geschichte von Batman kämpft der Held ohne Gadgets gegen einen normalen Menschen, doch genau das macht sie so gut

von Niko Hernes

Die Dynamik zwischen Gotham und Batman

Warum ist Gotham im Film so besonders? Gotham ist nicht einfach nur eine Stadt in den USA, sie hatte schon immer eine besondere Dynamik, vor allem wegen Batman. In The Dark Knight Returns hat mich das ziemlich begeistert, denn man sieht im Film dank eines schrecklichen Ereignisses, welchen Einfluss Batman auf die Stadt haben kann, aber auch, welches Potenzial in der Stadt steckt.

Trotz der düsteren Stimmung und des brutalen Helden erweckt insbesondere die Stadt ein schönes Gefühl von Hoffnung. Man versteht, warum Leute in dieser gefährlichen Stadt leben, aber auch, warum Batman bereit ist, der Rettung von Gotham sein Leben zu widmen.

Was taugt The Dark Knight Returns als Animationsfilm? Der Film sieht gut aus, ist solide animiert und auch die deutsche und englische Synchronisation lassen sich sehen. Vor allem die Stimme von Batman, die von Peter Dweller, dem Robocop, verkörpert wird, ist ziemlich passend.

Als Adaption des Comics macht der Film einen guten Job. Man arbeitet mit Panels aus dem Comic und erzeugt dadurch ziemlich schöne und einzigartige Bilder. Ganz ehrlich: Wer Batman nur ein wenig abgewinnen kann und keine Lust hat, auf den nächsten Film zu warten, sollte sich The Dark Knight Returns unbedingt ansehen, denn er kann mit jedem Superhelden-Film in den Kinos mithalten.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Der Joker fand vor Jahren die geheime Identität von Batman heraus, war aber gar nicht begeistert

von Max Handwerk

Wie kann ich den Film am besten schauen? Leider ist der Film aktuell in keinem Abo erhältlich, ihr könnt ihn aber als Deluxe Edition bei den bekannten Anbietern kaufen oder leihen.

Der Film wurde vorher in 2 Teilen veröffentlicht, ich kann euch aber empfehlen, das Gesamtwerk in der Deluxe Edition am Stück zu gucken. Für mich ist es nach The Dark Knight und The Batman der beste Film mit der Fledermaus. Die Favoriten von MeinMMO-Autor Christoph findet ihr hier: 13 Filme zu Batman im Ranking – Welcher ist der Beste?

Der Beitrag Einer der besten Filme zu Batman lief nie im Kino, dabei ist er fast so gut wie The Dark Knight erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *