Wie kommt Where Winds Meet bei euch an? Ihr habt eine starke Meinung, aber seid euch nicht einig

Where Winds Meet ist nun seit knapp einer Woche auch im Westen spielbar. Wir haben euch gefragt, wie ihr das Spiel bisher findet. Das Ergebnis zeigt: So ganz einig seid ihr euch dabei nicht.

Wie fiel die Umfrage aus? Wir haben euch seit dem Release von Where Winds Meet am 14. November 2025 in unseren Beiträgen gefragt, wie euch das Spiel kurz nach der Veröffentlichung gefällt. Dabei kamen rund 2.178 Stimmen zusammen (Stand: 25. November 2025, 10:30 Uhr).

Dabei kam das Spiel bei rund einem Drittel der Abstimmenden nicht gut an:

281 Abstimmungen (13 % der Gesamtstimmen) finden Where Winds Meet „nicht so gut“ und hätten sich mehr erhofft

225 Abstimmungen (10 % der Gesamtstimmen) mögen das Spiel gar nicht und empfinden es als schlecht

Zwei Drittel von euch haben aber grundsätzlich ihren Spaß mit Where Winds Meet – auch wenn ihr euch bei der Qualität nicht ganz einig seid.

Zwischen begeistert und skeptisch

Wobei seid ihr euch nicht einig? Während genau ein Viertel aller Stimmen das Spiel schlicht als „Gut“ bewertet und das Spiel auch ohne große Umschweife wieder beenden kann, befinden sich in den oberen Riegen der Umfrage zwei Lager: eines, das total begeistert von Where Winds Meet ist und eines, das sich deutlich skeptisch zeigt.

So ergeben sich auf Platz 3 – 1 folgende Abstimmungen:

443 Abstimmungen (20 % der Gesamtstimmen) finden das Spiel „Gut“ und sind zufrieden mit dem, was sich ihnen bietet

507 Abstimmungen (23 % der Gesamtstimmen) empfinden ihre Spielerfahrung als „geht so“ und sind skeptisch, was die Langzeitmotivation angeht

722 Abstimmungen (33 % der Gesamtstimmen) sind hellauf begeistert von Where Winds Meet

Auch in euren Kommentaren unter unseren Beiträgen spiegelt sich dieses Meinungsbild wider und zeigt einige Punkte, die eure Bewertungen unterstützen:

Veoh ist begeistert: „Aber man muss ehrlich sagen, dafür dass es komplett kostenlos ist, ist es für das, was es ist, das viel bessere Blade and Soul, ohne übertrieben lächerlichen Fanservice und kein P2W. Im Generellen wurde sich da viel Aufwand und Mühe gegeben! Tiefgründige Story, viel Abwechslung, sehr aufwändig gestaltete Gebiete. Ein paar Schwächen hat es zwar noch, aber mal sehen, was in zukünftigen Updates passiert.“

diesdasverschiedenedinge schreibt: „Ich hatte von dem Spiel bis 1 Tag vor Release nichts gehört und war etwas müde von WoW. Und hab’s dann einfach mal ausprobiert und bin sehr positiv überrascht. Abgesehen von den unglaublich vielen Menüs macht es wirklich Spaß. Es ist irgendwie Elden Ring x Skyrim x Assassin’s Creed in China. Abgesehen von ein paar Frustrations-Momenten mit Bosskämpfen auf Legendär habe ich auch viel Spaß und schon 75 Stunden versenkt.“

Kyntara gehört zu denen, die schon nach einer Woche neuen Content brauchen und spricht dabei auch ein weiteres „Problem“ an:

Also, ich hatte gar kein Problem damit, aufzuhören. Sobald das Timegate kommt, bin ich raus und verliere jegliche Motivation. Die ersten Tage nach Release war das noch okay, da man wirklich viel zu tun hatte und die Timegates nur einen Tag lang waren. Jetzt, mit dem 9 Tage Timegate, habe ich jegliche Motivation sofort verloren. […] Ja, ich habe so ziemlich alles in dem Game gemacht nach ca. 110 Stunden. Glaubt mir, so viel Zeit fürs Zocken zu haben, ist Fluch und Segen zugleich. Die heutigen Games sind leider nicht mehr für No-Lifer wie mich ausgelegt. Damals konnte man MMOs richtig brutal bis ans Limit zocken, heute sind diese limitiert und künstlich in die Länge gestreckt. Versteht mich nicht falsch, ich liebe WWM, aber ich werde erstmal warten, bis mehr Content bei uns ankommt und die Timegates verschwinden. Viel Spaß allen weiterhin mit dem Game!

Gerade die Zeit- und Levelbeschränkungen scheinen euch teilweise auszubremsen und euch den Spaß am Spiel etwas zu schmälern. Grundsätzlich zeigt sich jedoch: Where Winds Meet ist ein umfangreiches Spiel, dafür, dass es Free2Play ist und kommt auch im Westen bei euch größtenteils gut an.

Mehr zum Thema

1
Spieler zahlt über 36.000 Euro für ein Item in Where Winds Meet, nutzt es so, dass alle Spaß damit haben können

von Benedict Grothaus

2
Spieler findet heraus, wie er jeden NPC in Where Winds Meet überlisten kann, Fans fragen sich, warum sie nicht selbst drauf gekommen sind

von Nico Scheibel

3
Where Winds Meet stellt am zweiten Wochenende einen neuen Rekord auf Steam auf – Spieler erklären, warum sie nicht aufhören können

von Cedric Holmeier

Seit Release steigen die Spielerzahlen von Where Winds Meet immer weiter an, sodass bereits am zweiten Wochenende ein neues Spielerhoch erreicht wurde. Auf Reddit tauscht sich die Community darüber aus, was das Spiel so besonders macht: Where Winds Meet stellt am zweiten Wochenende einen neuen Rekord auf Steam auf – Spieler erklären, warum sie nicht aufhören können

Der Beitrag Wie kommt Where Winds Meet bei euch an? Ihr habt eine starke Meinung, aber seid euch nicht einig erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *