MeinMMO-Redakteur Niko mag Persona und er mag Action-Spiele sehr. Ein Action-RPG aus 2025 konnte ihn mit beiden Aspekten begeistern. Aktuell gibt es sogar einen guten Rabatt.
Um welches Spiel geht es? Am 19. Juni 2025, knapp 2 Wochen nach dem Release der Nintendo Switch 2, erschien Raidou Remastered: The Mystery of the Soulless Army. Da ich nach neuen Spielen für die Konsole suchte, schnappte ich mir das RPG, das die Dämonen-Mechaniken aus Persona und Shin Megami Tensei mit einem Action-RPG vermischt.
Nach nur wenigen Stunden war ich bereits voll drin, denn das Sammeln von Monstern wie in Pokémon eignet sich auch gut für ein Action-Spiel, weil es eine andere Dynamik als die regulären Rollenspiele erschafft.
Aktuell erhaltet ihr das Spiel im Zuge des Black Fridays auf Steam, im Nintendo eShop und im PSN-Store mit einem Rabatt von 30 % und ich kann euch versichern: Das lohnt sich.
Autoplay
Ein Action-RPG, das mich bis zum Schluss fesseln konnte
Was ist Raidou Remastered? Wie der Name schon verrät, handelt es sich bei dem Spiel um ein Remaster. Das Original erschien 2006 auf der PS2.
Man spielt Raidou Kuzunoha, einen Detektiv aus einer langen Linie von Dämonenbeschwörern. Im Remaster muss er dabei einen Fall lösen, an dem das ganze Schicksal von Japan hängt. Anders als bei Persona oder Shin Megami Tensei setzt dieser Titel nicht auf ein rundenbasiertes Kampfsystem, sondern auf direkte Action.
Als Raidou seid ihr nicht nur mit einem Schwert bewaffnet, ihr habt die Möglichkeit, aktiv im Kampf Zauber und spezielle Fähigkeiten zu nutzen. Das Kampfsystem ist nicht sonderlich komplex, bietet aber kleinere Kombo-Möglichkeiten, die mir für die gesamte Spielzeit von knapp 20 Stunden gereicht haben.
Wie in den anderen Titeln des Megami-Tensei-Universums liegt der Fokus des Kampfes auf den verschiedenen Dämonen, die man überreden muss, einem beizutreten. Mächtigere Dämonen könnt ihr dabei durch die Fusions-Funktion erhalten.
Im Kampf agieren die Dämonen selbstständig, per Knopfdruck könnt ihr sie aber Fähigkeiten ausführen lassen. Darin steckt auch eine taktische Komponente, denn die Dämonen haben verschiedene Fähigkeiten, Buffs und Eigenschaften, die je nach Gegnertyp nützlicher sind.
Doch nicht nur im Kampf erweisen sich die Dämonen als nützliche Begleiter.
Man kämpft nicht nur, sondern ist auch als Detektiv tätig
Was macht man außerhalb der Kämpfe? Als Raidou müsst ihr zusammen mit einer sprechenden Katze diverse Fälle lösen. Die Story findet dabei im fiktiven Japan Anfang der 1930er statt. Ihr seid also mitten in der Industrialisierung. Dementsprechend rustikal sind eure Waffen, aber auch die Gebäude und Fahrzeuge in der Spielwelt.
Die Fälle löst ihr aber nicht allein durch euren Spürsinn, sondern durch die vielen Dämonen. Die haben neben ihren Angriffen nämlich noch Fähigkeiten, die euch in der Spielwelt helfen. Man kann versteckte Items finden, aber auch NPCs manipulieren.
Mir als Rätselmuffel hat das Spaß gemacht, vor allem weil man meist lustige Dialoge mit den Dämonen hat, die die verschiedenen Persönlichkeiten repräsentieren. Außerdem wird die recht lineare Spielwelt dadurch etwas lebendiger.
Auch die Story und die Nebenquests haben mir Spaß gemacht. Dank der einzigartigen Charaktere und auch Schurken wollte ich immer wissen, wie es weitergeht. Wer auf Quatsch und absurde Situationen steht, wird das Finale des Spiels besonders mögen. Atmosphärisch befindet sich das Spiel zwischen Persona und Shin Megami Tensei. Es ist weniger apokalyptisch als Shin Megami Tensei, aber dadurch, dass man keine Schüler spielt, auch etwas ernster als die Persona-Spiele.
Durch die angenehme Länge ermüdet sich das Spiel nicht und erzeugt ein schönes Pacing. Wer nach der Story noch Lust auf mehr hat, kann im New Game Plus neue Dämonen entdecken oder die Nebenaufgaben erledigen. Sammelwütige Spieler haben mit über 120 Dämonen auch nach der Story noch einiges zu tun.
Ich habe Raidou Remastered auf der Switch 2 gespielt und hatte dabei enorm viel Spaß. Dank der Hybrid-Konsole konnte ich im Handheld-Modus grinden, wenn ich es brauchte, und große Bosse besiegte ich am Fernseher. Das Beste war, dass es endlich ein Titel im Universum ist, der nicht fast 100 Stunden zum Durchspielen braucht. Doch auch davon findet ihr genug: Eine düstere Pokémon-Alternative auf Steam ist so gut, dass ich mir das Spiel sogar 2-mal gekauft habe
Der Beitrag Ein tolles RPG aus 2025 ist der perfekte Geheimtipp für Spieler, die Pokémon als Action-Spiel haben wollen erschien zuerst auf Mein-MMO.
