Expedition 33 lobt trotz direkter Konkurrenz ein Superhelden-Spiel, die Entwickler geben direkt Kompliment zurück: „Hat mich noch nie so schnell zum Weinen gebracht“

Die Entwickler zwei nominierter Spiele für die Game Awards 2025 setzen trotz direkter Konkurrenz ein Zeichen für Kameradschaft unter Entwicklern, was die Macher eines nominierten Indie-Debüts nicht unbeantwortet stehen lassen wollen.

Welches Spiel wurde von den Machern von Expedition 33 gelobt? Während der Dankesrede für das „beste Storytelling“ von Guillaume Broche, dem CEO von Sandfall Interactive, nutzte der Chef von Clair Obscur: Expedition 33 seine Reichweite auf der Bühne, um ein bestimmtes Spiel zu loben: „Spielt Dispatch, es ist sehr, sehr cool und hat eine sehr gute Story.“

Dispatch ist ein Superhelden-Spiel, das seit dem Release am 22. Oktober 2025 bereits eine äußerst positive Bewertung (97 % der 106.856 Nutzerrezensionen sind positiv) auf Steam erzielen konnte. Das Gameplay erinnert an das der berühmten Telltale-Games, hat Starstimmen aus Critical Role und Breaking Bad im Repertoire und überzeugte auch MeinMMO-Redakteuer Niko bereits nach den ersten Episoden: Ein neues Superheldenspiel auf Steam vermeidet die größte Schwäche von Marvel und The Boys, könnte eine der besten Storys des Jahres bieten.

Expedition 33 und Dispatch sind bei den diesjährigen Game Awards 2025 beide für die Kategorie „Bestes Indie-Debüt“ nominiert, was sie eigentlich zu direkten Konkurrenten macht. Das Lob des CEOs ist daher eine noch relevantere Geste, als zunächst vermutet. Dem sind sich auch die überwältigten Entwickler von Dispatch bewusst.

Hier seht ihr den Trailer zu Dispatch von AdHoc Studios:

Ein Zeichen für Kameradschaft statt Konkurrenz

Wie reagieren die Entwickler von Dispatch auf dieses Shoutout? Creative Director Dennis Lenart und Narrative Designerin Polly Raguimov von AdHoc Studios teilen im Gespräch mit PCGamesN, wie viel ihnen die Geste von Broche bedeutet, aber auch, wie überrumpelt sie im ersten Moment waren. Denn für sie kam dieses Lob aus heiterem Himmel: 

„Man denkt sich – Moment mal, was? Oh, wow, verrückt“, erklärt Lenart, aber auch Raguimov war sehr gerührt. Dass der CEO von Expedition 33 vor allem die Story von Dispatch lobte, machte die Narrative Designerin nämlich besonders stolz: „Sich in seiner eigenen Rede Zeit zu nehmen, um ein anderes Spiel vorzustellen, ist etwas Großartiges, besonders in dieser Kategorie. Was [Broche] bezüglich der Story gesagt hat, fand ich wirklich sehr cool.“

Welchen bekannten Vergleich nennen die Entwickler für dieses Gefühl? Die beiden Entwickler erklären, dass ein solches Feedback, und dann auch noch von bekannten und erfolgreichen Branchen-Kamerade, einen hohen Stellenwert für sie hat. Es ist jedoch nicht einfach nur ein Lob, sondern erweckt ein Gefühl von Gemeinschaft, das vermutlich vielen Menschen bekannt vorkommt:

Ich glaube, es gibt eine Art Kameradschaft unter Entwicklern, die die gleiche Meinung darüber teilen, wie wichtig Geschichten in Spielen sind. Es fühlt sich irgendwie so an, als würde man in einer Stadt leben und wenn man skatet und dann jemanden trifft, der auch skatet, wird man sofort zu Freunden. Oder wenn man in jungen Jahren Leute findet, die die gleiche Musik mögen wie man selbst, entsteht sofort eine Verbindung.

– Dennis Lenart, Creative Director bei AdHoc Studios (Quelle: PCGamesN)

Die beiden Entwickler halten scheinbar nicht viel von einseitigem Lob und äußern auch ihre wertschätzenden Worte gegenüber dem Spiel von Sandfall Interactive.

„Ich habe noch nie ein Spiel gesehen, das mich so schnell zum Weinen gebracht hat“, gibt die Narrative Designerin zu, „Das war beeindruckend.“

Mehr Aktuelles

Regisseur einer Alternative zu Bloodborne will Fans mit seinem nächsten Spiel nicht enttäuschen, verspricht „den größten Spaß, den wir im Spiel bieten können“

von Johanna

WoW Midnight hat offizielles Release-Datum, erscheint schon im März

von Cortyn

Mega-Deal zum Black Friday: Siemens Wärmepumpentrockner jetzt 600€ günstiger bei MediaMarkt

von Marina Häuser

Clair Obscure: Expedition 33 sowie Dispatch sind beide nominierte Spiele der Game Awards 2025 und kämpfen um den Titel des besten Indie-Debüts. Bei den diesjährigen Nominierungen ist aber vor allem ersteres der deutliche Spitzenreiter und stellte dadurch bereits vor den Ergebnissen der Awards einen neuen Rekord auf: Die Game Awards haben ihre Nominierungen bekannt gegeben, und Expedition 33 hat jetzt schon einen Rekord aufgestellt

Der Beitrag Expedition 33 lobt trotz direkter Konkurrenz ein Superhelden-Spiel, die Entwickler geben direkt Kompliment zurück: „Hat mich noch nie so schnell zum Weinen gebracht“ erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *