Fortsetzung eines Strategie-RPGs hat nur eine Demo auf Steam, doch schon die bringt Spieler dazu fast 200 Stunden zu zocken

Der Release eines neuen Teils der Heroes of Might and Magic-Reihe steht für 2026 an. Bereits im Oktober wurde eine Demo auf Steam veröffentlicht, in der die Spieler schon hunderte Stunden verbringen.

Was ist der neue Teil des Strategie-RPGs? Heroes of Might and Magic: Olden Era ist der achte Teil der Hauptreihe und soll im Jahr 2026 erscheinen.

In Olden Era wählt ihr eine Fraktion und führt ihre einzigartigen Einheiten und Helden zum Sieg durch eine Fantasy-Welt. Jede der Fraktionen besitzt eigene Stärken, Schwächen und Spielstile sowie besondere Fähigkeiten. Ihr müsst Städte ausbauen, die zufällig generierte Karte erkunden und Schlachten gegen die feindlichen Fraktionen meistern.

Was ist in der Demo enthalten? Am 9. Oktober 2025 wurde bereits eine Demo auf Steam veröffentlicht, mit der Spieler viele Stunden Spaß haben. Die Entwickler haben eine kleine Übersicht gegeben, was bis jetzt enthalten ist:

Eine Reihe von Tutorials mit einer breiten Auswahl an Herausforderungen, die euch das Spiel näherbringen

Schnellstart-Modus

4 Fraktionen (Tempel, Nekropolis, Dungeon und Schisma)

Drei Modi (Arena, Einzelner Held, Mehrere Helden) sowie drei Vorlagen für Einzelhelden oder dem Mehrfach-Helden-Modus

Die Bewertung der Demo ist zu 78 % positiv, bei über 4.000 Stimmen.

Der Trailer zur Demo von Heroes of Might and Magic: Olden Era auf Steam zeigt erste Szenen des neuen Strategie-RPGs


Autoplay

Spieler versenken bereits hunderte Stunden in Olden Era

Warum wird eine Demo so viel gespielt? Laut dem CEO der Entwickler Unfrozen, Denis Fedorov gibt es Spieler, die bereits bis zu 200 Stunden in der Demo von Olden Era verbracht haben.

Als Grund nennt er den zufälligen Karten-Generator, denn dieser soll einen unglaublichen und wahrscheinlich unbegrenzten Wiederspielwert bieten. Weiter sagt er, dass euch auf den verschiedenen Layouts nicht langweilig wird und der Multiplayer ebenfalls um den Zufalls-Generator gebaut ist.

Was sagen die Bewertungen bei Steam? Auch auf Steam haben einige Spieler Bewertungen geschrieben, die bereits viele Stunden die Demo gezockt haben.

Der User Prof. Ambronsius schreibt auf Steam nach fast 100 Stunden, dass Olden Era für ihn der eindeutig beste Vertreter der Reihe ist und er mit der Demo mehr Spaß hat als mit einigen AAA-Titeln und gibt eine klare Kaufempfehlung für das Spiel.

Auch der Nutzer Gorilla teilt seine Meinung auf Steam. Laut ihm sind die Entwickler dicht dran, das Spiel zu perfektionieren. Hier und da gibt es noch kleine Probleme, jedoch ist das Spiel gerade erst in der Demo. Außerdem nimmt Olden Era einige tolle Aspekte aus dem dritten Teil der Reihe und erweitert diese im neuen Spiel.

Mehr zum Thema

Ein Action-RPG für die Switch 2 ist perfekt für Fans von Persona und Pokémon, kostet aktuell 30 % weniger

von Niko Hernes

Ich bereite mich auf das Horizon-MMORPG vor und bin verliebt in eine Welt, die ihr jetzt zum Bestpreis auf Steam kennenlernen könnt

von Sophia Weiss

Neuer Koop-Shooter auf Steam spielt sich wie Doom, sieht aus wie WoW und lässt euch in Dungeons looten und leveln

von Ody

Gibt es auch negative Meinungen zu Olden Era? Ja, es gibt auch negative Stimmen, die das Spiel als unnötig komplex darstellen und es bei einigen Stellen noch Probleme gibt, wie die Musik oder die neuen Mechaniken.

Eine weitere Demo auf Steam hat ebenfalls die Spieler überrascht und bekommt einen Hype. Es handelt sich um Fantasy der etwas anderen Sorte, denn in Dinoblade spielt ihr einen Dino mit riesiger Waffe im Mund und müsst gegen andere Dinos mit genauso riesigen Waffen im Mund kämpfen: Gamer hypen ein Solo-Projekt, in dem Dinos mit Schwertern kämpfen – Jetzt könnt ihr es kostenlos auf Steam testen

Der Beitrag Fortsetzung eines Strategie-RPGs hat nur eine Demo auf Steam, doch schon die bringt Spieler dazu fast 200 Stunden zu zocken erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *