MMORPG der „nächsten Generation“ verspricht Welten mit mehr als 33.000 Spielern, will eine Stärke von Where Winds Meet ausbauen

Auf Kickstarter zieht bald eine Kampagne ein, die sich um ein ambitioniertes MMORPG namens Epitome dreht. Das Spiel soll einen starken Fokus auf eine immersive Welt und lebensechte NPCs legen und will dabei eine Stärke des Rollenspiel-Hits Where Winds Meet noch auf die Spitze treiben.

Was ist Epitome für ein Spiel? Epitome ist ein kommendes MMORPG, das sich ab Januar 2026 über eine Kampagne auf Kickstarter finanzieren will. Es präsentiert sich als ambitioniertes Projekt und will als eine Art „Next-Gen MMO“ neue Maßstäbe setzen.

Doch anstatt lediglich mit großen Versprechungen zu punkten, hat das Team von Epitome P.S.A., zu dem auch einige erfahrene Entwickler aus dem AAA-Bereich gehören, die beispielsweise an Cyberpunk 2077 oder Metro Exodus gearbeitet haben, bereits einen Grundstein entwickelt, den Unterstützer des Projekts auch direkt spielen können sollen.

Zu den Kernfeatures der frühen Version sollen folgende Punkte gehören:

Riesige Server mit Platz für 33.000 gleichzeitige Spieler, mit denen ihr euch treffen und kämpfen können sollt

4 zu Beginn spielbare Klassen: Krieger, Ninja, Schamane und Nekromant

Je mit 2 Unterklassen und je 6 Fähigkeiten

Ein fortgeschrittenes Anti-Cheat-System und eine klare Position gegen Pay-to-Win

Eine große Open-World-Karte mit 4 Biomen und 2 Städten

Gameplay bis Stufe 20

Über 70 Ausrüstungsgegenstände

Über 100 Gegnertypen

Diverse Kernspielmechaniken wie Freundesystem, Handelssystem, Dungeons, Bosse, Quests, Transportsysteme u.v.m.

Im Laufe der Kampagne soll das Ganze noch durch einige spannende Features erweitert werden, die sich auch einer Stärke bedienen, die bereits beim neuen Rollenspiel-Hit Where Winds Meet gut bei den Spielern ankommt.

Hier könnt ihr einen ersten Eindruck der Pre-Alpha-Version gewinnen:

Eine immersive Welt und lebendige NPCs als Aushängeschild

Welche Stärke von Where Winds Meet baut Epitome noch aus? Eine Stärke des neuen Rollenspiel-Hits aus China ist die starke KI, die die NPCs des Spiels noch lebendiger macht. In Where Winds Meet können Spieler beispielsweise über KI-Chatboxen mit Charakteren des Spiels individuelle Unterhaltungen führen und damit Einfluss auf die Spielwelt nehmen. Das kommt bei den Spielern gut an und gehört zu den Gründen, warum sie das Spiel so feiern.

Dieses starke Feature will auch Epitome für sich nutzen und lebensnahe NPCs erschaffen, die möglichst realistisch mit dem Spieler interagieren und Einfluss auf die Umwelt nehmen können. Ihre KI-Begleiter sollen Spieler auf Quests begleiten, ihnen helfen und realistische Beziehungen mit ihnen aufbauen können.

Zusätzlich sollen sich eure Entscheidungen und Handlungen auch auf die Entwicklung eurer Begleiter auswirken und Einfluss auf die Geschichte nehmen. Die Entwickler betonen deutlich, dass KI-Technik nur für die NPCs benutzt und ansonsten nur Verwendung für Voice-to-Voice-Chat und KI-getriebene Quests finden würde. Alle anderen Elemente des MMORPGs seien rein von Menschen erdacht und entwickelt worden und würden es auch in Zukunft sein.

Was soll während der Kampagne noch hinzugefügt werden? Neben dem deutlichen Fokus auf eine lebendige Welt mit lebensnahen NPCs sollen auch weitere Inhalte und Features im Vordergrund stehen:

KI-Assassinen-Gilden und KI-Kopfgeldjäger, die ihr auch bestechen können sollt

8 zusätzliche Karten mit 9 verschiedenen Welten, die ihr erkunden können sollt

Ein vorerst maximales Level von 99

Eine offene Welt mit Globus-Simulation, mit 3 Ebenen: Terra, Nether & Aether

Dazu soll es haufenweise epische Dungeons, mehr Bosse, Weltbosse, ein Gildensystem, ein Haustiersystem, ein Verwandlungssystem, ein Bergbau- und Angelsysteme, ein Handwerkssystem, Wasser- und Luft-Updates, Charakteranpassung und ein Reittierzähmsystem geben. Je nachdem, wie gut sich die Kampagne schlägt.

Die Entwicklung soll sich auch stark am Feedback der Spieler orientieren, was als weiterer Grund angegeben wird, weshalb es bereits zum Start der Kampagne die Pre-Alpha-Version des Spiels geben wird.

Mehr zum Thema

1
Where Winds Meet ist so gut, ich spiele es gerade zum 2. Mal durch, doch eine Neuerung nervt

von Karsten Scholz

2
Aion 2 freut sich über 1,5 Millionen tägliche Spieler, doch das neue MMORPG wird schon jetzt von Bots heimgesucht

von Cedric Holmeier

3
WoW gibt 30 Jahre alter Story neue Bedeutung, ändert großen Helden der Allianz

von Cortyn

Wie sich das Projekt auf Kickstarter schlagen wird, zeigt sich dann voraussichtlich im Januar 2026. Dass diese Kampagnen sehr erfolgreich laufen können, zeigt auch ein anderes MMORPG, das Anfang des Jahres bereits nach einer Stunde sein Ziel erreicht hatte: Neues MMORPG erreicht nach einer Stunde das Ziel auf Kickstarter: 4 Fans investieren bereits jetzt 9.500 €

Der Beitrag MMORPG der „nächsten Generation“ verspricht Welten mit mehr als 33.000 Spielern, will eine Stärke von Where Winds Meet ausbauen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *