ARC Raiders hat mit einem Hotfix auf einen Exploit reagiert, der den Shooter seit Wochen plagt. Schummler erwartet jetzt eine heiße Zeit.
Wieso der Hotfix? In ARC Raiders gab es in den vergangenen Wochen einen Exploit, mit dem Spieler sich in abgesperrte Bereiche geglitcht haben. Statt eine verschlossene Tür mit dem dazugehörigen Schlüssel zu öffnen, nutzen sie verschiedene Items, um quasi durch die Tür zu gleiten.
Zwar haben die Entwickler bereits am 20. November 2025 mit dem Update 1.3.0 einen Patch für das Problem gebracht, doch schummelnde Spieler fanden einen anderen, ähnlichen Weg, um sich weiterhin Zugang zu verschlossenen Räumen zu verschaffen.
Eine Woche später, am 27. November 2025, brachte Embark mit Update 1.4.0 einen zweiten Hotfix, der das Problem angehen soll – mit einer heißen Überraschung.
Autoplay
Was war das für eine heiße Überraschung? Mit dem Update vom 27. November implementierten die Entwickler Mechanismen in allen verschlossenen Räumen auf allen Karten. Diese Mechanismen sollen die Erfolgsaussichten von schummelnden Spielern mindern.
Wenn ihr jetzt auf unvorgesehene Weise einen verschlossenen Raum betretet, tritt eine feuerspeiende Anlage in Kraft, die euch anzündet. Euer Raider stirbt dann einen Flammentod.
Der Reddit-Nutzer „Forward_Problem_7550“ demonstriert in einem Video, wie das aussehen kann:
Die Entwickler konnten sich eine entsprechend scherzhafte Formulierung in den Patch-Notes (via arcraiders.com) nicht verkneifen: „Wir haben einen sehr heißen Fix für den Exploit bei verschlossenen Räumen vorgenommen.“
Das sagt die Community dazu: Viele Spieler schreiben auf Reddit, dass sie diesen Fix „genial“ finden, teilweise besser, als eine normale Behebung des Exploits.
Ein Nebeneffekt kommt dabei besonders gut an: „Der beste Teil daran ist, dass die Clowns, die den Glitch ausnutzen, ihre gesamte Ausrüstung an jemanden verlieren, der die Tür ganz regulär mit einem Schlüssel öffnet.“
Ein Spieler erwartet zudem, dass Embark mitzählt, wie viele Raider durch die neuen Schutzmechanismen gestorben sind, und nach einigen Tagen eine Statistik veröffentlicht.
In ARC Raiders gibt es aber nicht nur Spieler, die Exploits ausnutzen. Es gibt auch ganz klassische Cheater. Einer von ihnen ist kürzlich vor Live-Publikum aufgeflogen, und er war selbst schuld: Spieler wird beim Cheaten in ARC Raiders erwischt, weil er sich dabei live auf Twitch streamt
Der Beitrag Die Entwickler von ARC Raiders nehmen das „Hot“ in Hotfix wörtlich, bereiten schummelnden Spielern eine heiße Überraschung erschien zuerst auf Mein-MMO.
