In Shootern ist es essenziell, bestimmte Geräusche in der Umgebung wahrzunehmen – etwa ankommende Fahrzeuge oder die Schritte von Gegnern. Der Sound sorgt in Battlefield 6 jedoch für Probleme, aber die Entwickler versprechen Besserung.
Ungefähr vor einem Monat startete Season 1 in Battlefield 6 und seitdem scheinen sich die Meldungen über Sound-Probleme der Spieler zu häufen. In verschiedenen Threads auf Reddit und auch auf X erklären Spieler, dass sie die Schritte ihrer Gegner nicht hören oder nicht sauber orten können. Manche zweifeln schon an ihrem eigenen Hörvermögen, andere fragen regelmäßig, ob es inzwischen eine Einstellung oder Lösung gibt, die das Ganze fixt.
Generell entsteht in der Community das Gefühl, dass die Sounds in Battlefield 6 schlicht uneinheitlich wirken. Jetzt kündigen die Entwickler eine umfassende Überarbeitung an, die genau daran ansetzt.
Autoplay
Entwickler überarbeiten Audio vollständig
Was kündigen die Entwickler jetzt an? In einem Post auf X bittet der Content-Creator CAMIKAZE78 die Entwickler von Battlefield 6, die Schrittgeräusche in dem Shooter zu überarbeiten.
Darauf antwortet der Game-Designer Florian Le Bihan in einem X-Post:
Das gesamte In-Game-Audio bekommt eine vollständige Überarbeitung, um diese Probleme zu lösen, einschließlich Fixes für bestimmte Fehler, durch die manche Geräusche komplett ausgefallen sind. Wir arbeiten noch daran und prüfen die Änderungen, aber wir hoffen, dass wir bald mehr Details dazu teilen können!
Warum sorgen die Sounds für Kritik? Wer die Schritte feindlicher Spieler im Shooter nicht oder erst viel zu spät hört, kann kaum rechtzeitig reagieren und landet dann ziemlich schnell im Dreck. Gegner müssen dafür nicht einmal besonders leise unterwegs sein. In einem Clip auf Reddit zeigt ein Spieler etwa, dass er die Schritte seiner Gegner erst hört, als sie praktisch schon in seinem Sichtfeld auftauchen.
Und auch -The_Soldier- stimmt im Kommentar zu, dass die Schrittgeräusche inkonsistent seien: „Es ist seltsam. Es gibt solche Situationen, und dann gibt es die Momente, in denen ich Schritte durch eine Wand verfolgen kann, mit gefühlt millimetergenauer Präzision, und ihnen genau in der Ecke in den Rücken falle, in der sie campen.“
Auch andere Spieler kritisieren den uneinheitlichen Sound in Battlefield 6. So schreibt AkroJoe auf Reddit: „Geht das nur mir so, oder hat das Update zu Season 1 die Schrittgeräusche total inkonsistent gemacht? Ich hatte das Gefühl, dass der Sound der Schritte zum Launch richtig gut war, aber jetzt werde ich ständig von hinten abgeschossen und höre Leute überhaupt nicht mehr, selbst wenn sie richtig nah hinter mir sind.“
Wann die Änderungen am In-Game-Audio genau ins Spiel kommen, bleibt vorerst offen. Schrittgeräusche der Gegner nicht hören oder orten zu können, ist auf jeden Fall eine Sache, die die Spielerinnen und Spieler nervt. Wenn ihr viel Battlefield spielt, werdet ihr aber noch einige andere Situationen erleben, die euch zur Weißglut treiben. Und ihr kennt sie vermutlich alle: 10 Situationen, die alle von euch in Battlefield 6 erleben und jeder hasst
Der Beitrag Die Spieler von Battlefield 6 zweifeln an ihren menschlichen Fähigkeiten, sind frustriert – Entwickler kündigen Hilfe an erschien zuerst auf Mein-MMO.
