Entwickler wollen Dune: Awakening selbst für das beste Gameplay 2025 auf Steam nominieren, doch die eigenen Spieler haben etwas dagegen

Die Entwickler von Dune: Awakening haben in einer Mail die Spieler dazu aufgefordert, ihr Spiel für einen Preis zu nominieren. Doch die finden das regelrecht frech.

Was ist das für ein Preis? Die Entwickler von Dune: Awakening haben in einer Mail die Spieler dazu aufgerufen, ihren Titel für den Preis „innovativstes Gameplay“ bei den Steam Awards zu nominieren. Ausgezeichnet werden sollen hier Spiele, die besonders durch ihre Spielmechaniken begeistern.

So gewann den Preis letztes Jahr das innovative „Liars Bar“, das mal eben russisch Roulette neu erfunden hat und es zum Social-Deduction-Spiel umbaute. Nominiert waren unter anderem aber auch Spiele wie die Produktions-Simulation Satisfactory, der Koop-Shooter Helldivers 2, der Endzeit-Shooter Stalker 2 und das Karten-Rogue-Like Balatro.

Dieses Jahr, so wünschen sich die Entwickler, soll der Preis an Dune: Awakening gehen, doch die eigene Community hat etwas dagegen.

Mehr zu der Beziehung zwischen Fans und Entwicklern erfahrt ihr hier:

1.000 Stunden Hassliebe: Warum wütende Fans die größte Hoffnung für Dune: Awakening sind


Autoplay

Falscher Preis für Dune: Awakening

Was kritisieren die Fans? Die Fans haben in erster Linie nichts gegen die Mail, die zum Abstimmen aufruft. Das ist inzwischen Usus und nichts, worüber man sich ärgert. Doch den Preis, für den man abstimmen soll, finden die Spieler falsch gewählt.

So hat Dune: Awakening dieses Jahr extrem mit seinem Gameplay zu kämpfen gehabt. Das Spiel litt unter einer Art Identitätskrise, bei der die Entwickler immer wieder starke Anpassungen vornehmen mussten, um die Spieler zufrieden zu stellen:

Erst war das Spiel als PvPvE-Survival-MMO gedacht, bei dem das Endgame ein Wettstreit zwischen den Fraktionen darstellt.

Doch das Endgame-Gebiet war nur auf PvP ausgelegt und sorgte damit für Frustration bei den PvE-Spielern.

Durch Anpassungen kamen dann auch PvE-Spieler ganz ohne Gefahr an die Endgame-Ressourcen, was das PvP im Spiel stark milderte.

Auch das Politik-Endgame, bei dem die Gilden des Spiels versuchen, die Oberhand zu gewinnen, war zu einfach und zeitgleich zu bedeutungslos.

Nebenbei mussten viele Veteranen von null anfangen, wenn sie wieder Lust auf Dune: Awakening hatten.

Bis heute fehlt es im Endgame an einem interessanten Gameplay-Loop, der Abseits des PvPs funktioniert und Spielern auch im PvE spannende Momente beschert.

Dieser neue Gameplay-Loop soll erst mit dem nächsten Update Anfang 2026 kommen, wie die Entwickler zuletzt auf duneawakening.com angekündigt haben.

Welche Kategorie passt besser? Für die Spieler passt anstelle des Gameplay-Preises der Preis für das beste Sounddesign viel besser. So schreiben sie auf Reddit:

quantumfloatboat: „Ich würde sie für das Sounddesign wählen, wenn ich könnte. Der Wurm klingt so gut, und der Soundtrack ist auch fantastisch.“

ExtensionOpening3388: „Stimme 100 % zu, Sounddesign plus der Inhalt der Radiosender.“

ZamazaCallista: „Oh ja, Sound und ein Großteil der visuellen Elemente sind großartig. Aber das eigentliche Gameplay? Definitiv nicht innovativ.“

Psychrite: „Ich meine, das Bausystem war cool, aber nicht innovativ. Der Kampf war ordentlich, aber überhaupt nicht innovativ. Das Endspiel war… das genaue Gegenteil von Innovation; ich wünschte, sie hätten sich von einem erfolgreicheren Spiel inspirieren lassen, anstatt das zu tun, was sie mit Dune gemacht haben.“

Das Sounddesign von Dune: Awakening kommt bei den Spielern also gut an, während man für das Gameplay viel Kritik äußert. Ob der Titel überhaupt für einen Preis nominiert wird, bleibt abzuwarten.

Mehr zum Thema

Bekannter Tech-YouTuber will Steam Machine als Gaming-PC bauen, doch der hohe Preis wird euch nicht gefallen

von Benedikt Schlotmann

Konzern verkauft MMORPGs zu Star Trek und Dungeons & Dragons, bekommt dafür etwa 30 Millionen US-Dollar

von Karsten Scholz

Where Winds Meet: Leichtigkeit-Fertigkeiten machen euch zu Superman – So lernt ihr Fliegen, Wandlaufen und mehr

von Karsten Scholz

Dune: Awakening bringt immer wieder wichtige Updates mit Funktionen, die das Spiel stark verbessern. So hat man zuletzt einen der Schmerzpunkte des Titels beseitigt, indem man seine Basis einfach einpacken kann und keine Items mehr durch langes Offline bleiben verliert: Dune: Awakening verliert seit Monaten ständig Spieler – Jetzt gehen die Entwickler den größten Kritikpunkt an

Der Beitrag Entwickler wollen Dune: Awakening selbst für das beste Gameplay 2025 auf Steam nominieren, doch die eigenen Spieler haben etwas dagegen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *