Anime ist schon seit Jahren keine Nische mehr und findet auch im Kino statt. Auch unter großen Darstellern gibt es Fans von bekannten Serien wie Dragon Ball oder Naruto.
Um welchen Schauspieler geht es? Um Michael B. Jordan, der den meisten wohl aus Black Panther und der Creed-Reihe bekannt ist. Der Schauspieler ist großer Anime-Fan. Regelmäßig lässt er seiner Leidenschaft in Interviews freien Lauf, so auch in einem YouTube-Video mit Paul Mescal und Austin Butler.
Aber auch in seinen Filmen kommt seine Anime-Leidenschaft ans Licht. In seinem Regiedebüt beim Film Creed 3 versteckte er eine Referenz zum wohl ikonischsten Kampf in Dragon Ball Z.
Den Trailer zu Creed 3 könnt ihr hier sehen:
Autoplay
Ein Boxschlag, den jeder Fan von Dragon Ball kennt
Um welche Szene geht es? Michael B. Jordan ist hauptsächlich als Schauspieler, zuletzt etwa in Blood & Sinners, zu sehen, doch für Creed 3 – Rocky’s Legacy (2023) nahm er Platz auf dem Regiestuhl. Dabei ließ er es sich nicht nehmen, Anime-Referenzen im Boxer-Drama zu verstecken.
Adonis muss im Finale des Films gegen seinen ehemaligen Freund Damian kämpfen. Im brutalen Duell treffen sich beide Boxer recht ausgeglichen mit harten Schlägen. Dabei wird nicht nur mit visuellen Metaphern wie einem Gefängnis gearbeitet, sondern auch mit Slow Motion bei bestimmten Angriffen.
In einer Szene bekommt Adonis dabei einen ziemlich heftigen Schlag in den Magen. In Slow Motion sieht man dann sein Gesicht und die Schweißperlen, die von seinem Rücken wegfliegen. Das sieht ziemlich stark nach einer Szene aus dem Kampf Goku gegen Freezer aus. Die besagte Szene könnt ihr euch im Vergleich auf YouTube anschauen (Achtung: Es gibt einen schnellen, flackernden Szenenwechsel).
In diesem Kampf gibt es auch eine Szene, in der sich beide Streiter gleichzeitig ins Gesicht schlagen. Das erinnert an eine Szene aus dem Kampf Goku gegen Majin Vegeta, findet aber auch in Serien wie Naruto Shippūden oder Ashita no Joe statt.
Hat Michael B. Jordan das bestätigt? In einem Interview mit IGN (via Instagram) sagte er, dass er mehrere Anime-Einflüsse im Film hat. Er wollte damit seinen eigenen Spin in die Rocky-Historie einbringen. Dabei nennt er Serien wie:
Hajime no Ippo
Megalo Box
Naruto
My Hero Academia
Dabei nennt er aber auch explizit den Schlag von Damian im Finale, den er an Dragon Ball angelehnt hat.
Warum ließ er sich für den Film so stark von Anime inspirieren? Im Interview mit IGN erklärte Jordan, dass er die Beziehungen der verschiedenen Figuren in Anime besonders findet und dass diese genau der Beziehung ähneln, die zwischen Adonis und Damian in Creed 3 erzählt wird. Mehr Filme, die an Anime erinnern, findet ihr hier: 5 Filme, die an Anime erinnern und an die ihr nicht sofort denkt
Der Beitrag In einem ernsten Box-Film versteckt sich eine Szene aus Dragon Ball, weil der Star ein riesiger Anime-Fan ist🥊 erschien zuerst auf Mein-MMO.
