Seite 1
Der diesjährige Basketball-Spross macht vieles noch einen Tick besser. Hingucker ist in jedem Fall wieder die phänomenale Präsentation. Vor allem Sprünge, Landungen, plötzliche Richtungswechsel und viele andere Manöver sehen noch lebensechter aus. Die Technik dahinter? Algorithmen analysieren tatsächliche Aufnahmen von NBA-Matches und erzeugen daraus glaubhafte Ingame-Animationen. Auch neue Details auf den Zuschauerrängen machen einiges her. Schön zudem, dass der enthusiastische NBA-Analyst Tim Legler das bisherige Kommentatorenteam verstärkt.
Spielerisch sticht neben der offensiver agierenden KI die neue Schussmechanik ins Auge. Sie ähnelt der von NBA 2K23 und blendet beim Gedrückthalten der Wurftaste eine Leiste ein, die sich auffüllt. Lasst Ihr im grünen Bereich los, ist ein Treffer nahezu sicher. Der Spielablauf selbst fühlt sich noch eine Spur flotter an und neue Manöver wie Quick Protect, Catch-and-Shoots ohne Dip und Slow-Motion-Eurosteps fügen sich nach einer Eingewöhnungsphase gut ein. Der im letzten Jahr eingeführte ”Learn 2K”-Modus wurde weiter überarbeitet und vermittelt jetzt auch Techniken wie Layups, Dunks oder Pick-and-Roll-Variationen.
Hinsichtlich der Spielvarianten ist wieder alles an Bord, was das Korbballer-Herz begehrt – plus zahlreiche Neuerungen. So wurde zum Beispiel ”MyPlayer Builder” deutlich erweitert (etwa mit einem praktischen Animations-Glossar), während die begehbare Stadt etwas kompakter ausfällt, um Laufwege zum nächsten Match zu verkürzen. Des Weiteren findet die WNBA nun in ”MyTeam” Einzug und Leaderboards zeigen Spielerfolge modiübergreifend.
Meinung
Sönke Siemens meint: Featuretechnisch kaum mehr zu schlagen, hinterlässt dieses NBA auf dem Platz einen gewohnt hervorragenden Eindruck, speziell dank der einsteigerfreundlicheren Schussmechanik. Der Karriere-Modus macht erneut Laune, bietet viel Freiheit und drückt in Sachen Zwischensequenz-Häufigkeit etwas auf die Bremse, was für einen besseren Flow sorgt. Ärgerlich nur, dass weiterhin Mikrotransaktionen in vielen Bereichen den Ton angeben und die VC-Preise eine Frechheit sind.
Wertung
erstmals mit USK 16
WNBA Edition nur via GameStop USA
braucht auf PS5 ca. 107 GB Speicherplatz
Der bisher schönste, umfangreichste und zugänglichste Ableger der traditionsreichen Basketball-Reihe – leider weiter mit der Gier nach Echtgeld.
Singleplayer80MultiplayerGrafikSound
