Spieler von Pokémon GO lieben es, ihre ganz besonderen Fänge dem Rest der Community zu präsentieren. Das tat auch ein Trainer, nachdem er jahrelang auf der Suche nach einem bestimmten Pokémon war – aber seine Pokéball-Wahl sorgt für Diskussion.
Welches Pokémon hat der Trainer gefangen? Der Trainer No-Weight3538 präsentierte auf Reddit einen Fang, der für den Spieler von großer Bedeutung ist. Vier Jahre lang hat er nach einem Shiny Paragoni gesucht und es dann endlich gefunden – und genau aus diesem Grund widmete er dem kleinen Bäumchen ohne zu zögern den stärksten Pokéball des Spiels: den Meisterball.
Innerhalb von wenigen Tagen erhielt der Trainer in dem Subreddit, indem wirklich viele Fänge geteilt werden, über 6.000 Upvotes (Stand: 29. November 2025, 13:30 Uhr), aber auch hunderte von Kommentaren als Reaktion auf diese Entscheidung. Der Meisterball ist nämlich nicht nur super stark und fängt jedes Pokémon, ohne dass es entkommen man – er ist auch sehr selten.
Und genau das sorgt für Gesprächsstoff in einer Community, die sehr leidenschaftliche Gefühle für die Nutzung und die potenzielle Verschwendung eines solch mächtigen Pokéballs hat.
Autoplay
Die Community ist bereit, eine Ausnahme zu machen
Was sagt die Community zu dem Fang des Spielers? Die recht häufig vertretene Meinung, dass der Meisterball explizit für seltene legendäre Pokémon genutzt werden sollte, bleibt auch in diesem Reddit-Thread nicht unbemerkt:
„Es fasziniert mich, wofür die Leute ihre Meisterbälle verwenden“, schreibt onedge_rt und auch funkytallguy hat eine starke Meinung, was den Nutzen dieses Balls betrifft: „Die Galar-Vögel sind das Einzige, wofür sich der Einsatz lohnt. Vielleicht auch für ein perfektes Raid-Monster, aber ich persönlich habe sie alle für die Vögel benutzt.“
Die Mehrzahl der Spieler findet jedoch, dass Shiny Paragoni einfach zu cool sei, um ihm keinen Meisterball zu widmen, egal wie „verschwenderisch“ das sein mag:
„Letztendlich ist es ein cooler Ball, den man genauso gut für ein Pokémon verwenden kann, das man mag. Ich persönlich hätte lieber ein einzigartigeres Monster als eines, das genau denselben Verwendungszweck hat, wie die meisten anderen.“ (DinnersReadyx)
„Ich schätze deinen Einsatz“ (-WasGuddy-)
„Sowas sehe ich gerne! Ich ärgere mich jeden Tag darüber, dass ich letzte Woche auf meiner Reise nach Island keinen Meisterball für ein Galar-Arktos eingesetzt habe. Wenn du mit deinem Fang zufrieden bist, gibt es nichts zu bereuen!“ (bubble_baby_8)
Außerdem hat der Trainer, der das Shiny Paragoni gefangen hat, beruhigende Worte für die, die über den Einsatz des Meisterballs entsetzt sind: „Ich hab noch zwei weitere, also keine große Sache.“
Hat sich sein Fang für den Einsatz in Kämpfen gelohnt? Als Kämpfer ist das geliebte Shiny Paragoni des Trainers leider nicht so stark. Seine Weiterentwicklung Trombork könnte sich aber sowohl in Raids als auch in der GO Kampfliga sehen lassen.
Dem Trainer scheint das jedoch recht egal zu sein, welches Potenzial in seinem Liebling schlummert. Er schreibt, dass er nicht vorhat, sein Paragoni zu entwickeln: „Ich werde es als Baby lassen und seine ruhelose Seele um die Welt begleiten.“
Der Meisterball sorgt oft für Gesprächsstoff in der Community von Pokémon GO, vor allem wenn er für Zwecke benutzt wird, die sich angeblich nicht eignen. Einem Trainer ist etwas Dementsprechendes passiert, obwohl er selbst gar nicht schuld war – sondern sein Kind. Doch das nimmt er mit Humor: Kind verschwendet Meisterball in Pokémon GO, die Community weiß genau, was der Vater mit dem Monster tun soll
Der Beitrag Community von Pokémon GO findet, nur bestimmte Monster verdienen einen Meisterball, doch ein Spieler belehrt sie nach 4-jähriger Mission eines Besseren erschien zuerst auf Mein-MMO.
