Die Modding-Communitys verschiedener Spiele haben schon häufig bewiesen, was sie leisten können. Eine Truppe hat eine Mod für ein beliebtes Total War auf Steam entwickelt, mit dem ihr in Mittelerde spielen und bald auch eine Kampagne erleben könnt.
Was für eine Mod ist das? Die Rede ist von der Mod „The Dawnless Days“. Ehemals bekannt als „Rise of Mordor“ handelt es sich dabei um eine umfangreiche Modifikation für das Strategiespiel Total War: Attila.
Mit dieser Mod wollte das Team, das komplett aus Fans besteht, die das Projekt in ihrer Freizeit betreuen, die Welt von Herr der Ringe spielbar machen und in die Engine von Total War übertragen. Die Mod gibt es bereits seit 2015, kurz nach dem Release von Total War: Attila und wurde über die Jahre immer weiter ausgebaut.
Derzeit ist sie nur im Modus für benutzerdefinierte Gefechte spielbar. Doch das soll sich bald ändern. Denn ab dem 12. Dezember 2025 soll die Beta für die eigene Kampagne starten. Die soll sich jedoch zunächst auf einer kleineren Karte abspielen und langfristig immer weiter ausgebaut und hinzugefügt werden. Die Story soll zur Zeit der großen Kriege in den letzten Jahren der Saga spielen und sich an den Büchern orientieren.
Einen ersten Eindruck zur Kampagne gewinnt ihr im Trailer:
Autoplay
Eine Mod sie zu knechten …
Was macht die Mod genau? Installiert ihr die Mod, die ihr auf nexusmods.com findet und besitzt Total War: Attila, könnt ihr damit in benutzerdefinierten Gefechten das Spiel nach Mittelerde verfrachten. Sie verändert die Inhalte des Spiels deutlich, sodass die gesamte Karte, sämtliche Gebäude und Einheiten und auch der Soundtrack im Gewand von Herr der Ringe erscheinen.
Einen Überblick über alle spielbaren Fraktionen, Einheiten sowie ihre Rüstungen findet ihr im offiziellen Trello der Modder. Bei ihrer Entwicklung legen sie einen großen Fokus auf Detailtreue und halten sich dabei strikt an die vorgegebene Lore von J.R.R. Tolkiens Universum.
Dabei findet ihr auf der Karte auch bekannte Orte wieder wie Edoras, Erebor oder Minas Tirith. Die Rüstungen und Einheiten orientieren sich an den Beschreibungen Tolkiens und der Darstellung der beliebten Filmreihe.
Sowohl Karte als auch Einheiten wurden von Grund auf „neu geschaffen“ und nicht einfach nur als Texturen über bereits bestehende Modelle drübergelegt. Ihr könnt also auf einer komplett geografisch korrekten Karte von Mittelerde spielen und Orks bekämpfen.
Derweil hat ein anderes Fanprojekt zu Herr der Ringe eins der besten deutschen Survival-Spiele verwendet, um ihrem Projekt zu frönen und ihrer Leidenschaft zu Mittelerde Ausdruck zu verleihen. Und dafür haben sie weder Cheats noch Mods verwendet und ein beeindruckendes Werk erschaffen, das Seinesgleichen sucht: Fans bauen in einem deutschen Survival-Spiel die große Stadt der Zwerge aus Herr der Ringe nach, brauchen dafür weder Mods noch Cheats
Der Beitrag Eine Mod für ein Strategiespiel auf Steam versetzt euch in die Welt von Herr der Ringe, bekommt jetzt eine eigene Kampagne erschien zuerst auf Mein-MMO.
