Ein Nutzer hat Geld in seinen PC investiert, 6 Monate später ist sein Gaming-PC bereits kaputt. Jetzt sucht er verzweifelt nach dem Fehler. Die Community hält vor allem eine Kombination aus Prozessor und Mainboard für den Übeltäter. Ein Problem, welches AMD schon länger beschäftigt.
Ein Nutzer erklärte auf Reddit, dass er sich einen teuren Computer zusammengebaut habe. Laut eigenen Worten ist sein PC „das Teuerste, was ich je gekauft habe.“ Doch in seinem Post berichtet er davon, dass sein Computer bereits nach 6 Monaten gestorben sei. Und zwar mitten in einer Gaming-Runde. So schreibt er:
Ich habe gerade Ghost of Tsushima gespielt, als es plötzlich eingefroren ist. Strg-Alt-Entf hat nicht funktioniert, also habe ich versucht, den Netzschalter 10 Sekunden lang gedrückt zu halten … aber selbst DAS hat nicht funktioniert. Das ist mir zum ersten Mal passiert.
Seitdem startet sein PC nicht mehr und ist gestorben. Doch er ist sich nicht sicher, woran genau der PC gestorben ist. Die Community gibt ihm zwar einen Tipp auf den Fehler, doch der PC funktioniert bis heute nicht.
Beliebte AMD-CPU sorgt wohl mal wieder für teure Probleme
Woran liegt es? Einige Nutzer spekulieren, dass es an dem Mainboard von AsRock in Kombination mit dem Ryzen 7 9800x3D liegen könne. Denn AMD bekommt seit Monaten die Probleme mit seinen Prozessoren nicht in den Griff: Etliche Spieler klagten bereits darüber, dass ihnen Mainboard und CPU verschmort seien. AMD und verschiedene Hersteller schieben zwar regelmäßig BIOS-Updates nach, doch es gibt immer noch betroffene Nutzer. So schreibt ein Nutzer:
[Ryzen 7] 9800x3d und Asrock-Mainboard haben das große Potenzial, wenn du nicht das aktualisierte BIOS hast, dass dies deine CPU zerstört hat.
Wie geht es für den Nutzer weiter? In zwei kurzen Updates bedankte er sich bei der Community und erklärte, dass er die BIOS-Version seines Mainboards erfolgreich aktualisieren konnte. Doch der Computer will weiterhin nicht starten. Er fügte hinzu, dass er sich jetzt an den Kundendienst wenden wolle. Ein weiteres Update hat es seitdem nicht mehr gegeben.
Gibt es das Problem häufiger? Der Ryzen 7 9800X3D gilt derzeit als eine der besten CPUs, wenn ihr euren Gaming-PC aufrüsten wollt und gehört auch deswegen zu AMDs meistverkauften Prozessoren. Dennoch gibt es seit Monaten immer wieder Berichte, dass die Prozessoren auf verschiedenen Mainboards ausfallen.
Bekannt sind mehrere hundert Fälle, die Probleme mit der CPU haben, darüber hinaus könnte es aber noch weitere Nutzer geben, die ihr Problem nicht veröffentlicht haben.
Ein anderer Gamer postet jetzt auf reddit ein Bild von einem Gaming-PC, den er sich ebenfalls zusammengebaut hat Diesen rüstete der Besitzer mit einer GeForce RTX 3080 aus. Doch vor allem eine bestimmte Konstruktion ist brandgefährlich und solltet ihr auf keinen Fall nachbauen: Gamer zeigt neuen Gaming-PC mit RTX 3080, der PC „stirbt“ nach 15 Minuten Doom – Community warnt, das Teil ist brandgefährlich
Der Beitrag Spieler baut sich teuersten Gaming-PC zusammen, doch der Computer stirbt bereits nach 6 Monaten erschien zuerst auf Mein-MMO.
