Amazon veröffentlicht erste Anime mit KI-Stimmen, Fans sagen: „Ich höre lieber Stille als das“

Im März 2025 verkündete Amazon, dass erste Pilotprojekte auf Prime Video starten sollen, in denen künstliche Intelligenz zum Einsatz kommt. Nun sind die ersten Anime erschienen, die auf eine vollständige Synchronisation mit KI setzen.

Welche Anime hat es getroffen? Laut anisearch sind in Deutschland bislang 2 Anime betroffen, die eine englische KI-Synchronisation erhalten haben: Banana Fish und Pet. In anderen Ländern zählen auch noch No Game No Live: Zero und Journal of Mysterious Creatures zu den Titeln, die mit KI-Vertonungen angeboten werden.

Das Verwunderliche: Einige dieser Serien besitzen bereits eine professionelle englische Synchronisationsfassung, werden jedoch nicht mit dieser bei Amazon angeboten. Statt die von Menschen durchgeführte Vertonung anzubieten, hat sich Amazon dazu entschieden, eigene KI-Dubs zu erstellen.

Auch High School of the Dead, Karakuri Circus und Vinland Saga sollen mit den KI-Dubs veröffentlicht worden sein, allerdings auf Spanisch. Auch hier gibt es bereits eine von Menschen gemachte Vertonung.

Fans des Anime hören lieber Stille als diese KI-Übersetzung

Wie gut ist das Ergebnis geworden? Auf X macht ein Clip die Runde, der einige Momente aus dem Anime Banana Fish zeigt. Es fällt auf, dass die KI-Stimme kaum mit Höhen und Tiefen arbeitet. Vielmehr wirkt es so, als würde ein nervöser Schüler seinen Vortrag von Folien ablesen und schnellstmöglich wieder auf seinen Platz wollen.

Das kommt vor allem bei einer besonders emotionalen Szene sehr gefühlslos rüber. Ein Charakter liegt im Sterben. Doch dem Protagonisten Ash Lynx entfleucht nur ein neutrales „Bitte verlass mich nicht“. Eine menschliche Stimme hätte hier vermutlich geschrien, gewimmert oder geflüstert, um den Schock und die Trauer auszudrücken.

Wie kommt die KI-Vertonung bei den Fans an? Um es kurzzufassen: gar nicht gut. Auf Reddit beschweren sich zahlreiche Fans darüber, wie schlimm die KI-Synchronisation geworden ist. Sie schreiben, dass er Anime eigentlich Besseres verdient hätte.

Ein User behauptet sogar, dass die Synchronisation so schlecht sei, dass er lieber nur Stille hören würde als die maschinell erstellte Vertonung. Die Fans bitten, dass Firmen mit KI aufhören sollen, da niemand so etwas haben wolle.

Sogar Streamer und YouTuber penguinz0, der als Content Creator des Jahres nominiert ist, hat sich eingeschaltet. Er hat ein Video auf YouTube mit dem Titel „Unwatchable Trash“, zu Deutsch „Unschaubarer Müll“ veröffentlicht. Das gibt seine Meinung ganz gut wieder.

Mehr zum Thema Anime

One Piece: Kapitel 1168 – Spoiler und Release zum Manga

von Jasmin Beverungen

Ein aktueller Anime hat die wohl düsterste Prämisse, die man sich ausdenken kann

von Cortyn

Ein brutaler Schlag in einem Box-Film könnte jedem Fan von Dragon Ball bekannt vorkommen, und das ist kein Zufall

von Niko Hernes

In einigen Fällen haben professionelle Sprecher sogar das Problem, dass ihre Stimme für andere Inhalte von einer KI genutzt wird. Ein deutscher Synchronsprecher hat seinem Unmut Luft gemacht: Profisprecher stellt überrascht fest, dass seine Erklärbär-Stimme überall auf Social Media ist: „Ich möchte entscheiden, wofür ich sie hergebe“

Der Beitrag Amazon veröffentlicht erste Anime mit KI-Stimmen, Fans sagen: „Ich höre lieber Stille als das“ erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *