Eine der interessantesten Grafikkarten kommt nicht von AMD oder Nvidia, sondern von einem chinesischen Hersteller. Der Hintergrund dahinter: China will unabhängiger von US-Produkten werden.
Der chinesische Hersteller Xiang Dixian hat eine neue Grafikkarte auf der ICCAD Expo vorgestellt. Davon berichtet das englischsprachige Magazin WCCF-Tech.com. Die vorgestellte sogenannte Fuxi-Grafikkarte setzt auf einen Chip der Firma Imagination Technologies: Der Chip ist DirectX-fähig und bietet außerdem Features wie Raytracing und Upscaling. Mit 12 GB Videospeicher ist die Karte ebenfalls zukunftssicher ausgestattet.
Die Karte ist technisch spannend, weil sie auf dem Papier ähnliche Features wie Grafikkarten von AMD oder Nvidia bieten soll, aber es fehlen noch unabhängige Benchmarks und genaue Spezifikationen, sodass die reale Performance unklar bleibt. Hinzu kommt noch ein weiteres Problem: Der verbaute Chip von Imagination Technologies soll angeblich DirectX nur bis zur Version 11.0 unterstützen und nicht die neueste Version 12. Das schreibt der Hersteller Imagination Tech auf seiner eigenen Webseite. Das würde im Alltag einige Einschränkungen bedeuten.
Wie schnell ist die Grafikkarte? Der Hersteller zeigte bereits auf der ICCAD Expo eine kurze Demo der Grafikkarte mit dem Spiel Black Myth: Wukong. Im gezeigten Ausschnitt mit aktiviertem Raytracing soll die GPU etwa 35 FPS erreicht haben. Black Myth: Wukong unterstützt sowohl DirectX 11 als auch DirectX 12.
Am Ende hängt es aber vor allem davon ab, wie gut die Treiber für die Grafikkarte werden
Autoplay
Der chinesische Tech-Markt will unabhängiger von der USA werden
Warum werden solche Grafikkarten wichtig? Aufgrund der starken US-Exportkontrollen will der chinesische Markt unabhängiger werden, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben. Mit der vorgestellten Grafikkarte will man eine moderne und lokal verfügbare Grafikkarte mit DirectX-Support anbieten können, ohne ständig auf US-Produkte von AMD oder Nvidia angewiesen zu sein.
Man hat vor allem Spieler und professionelle Nutzer im Blick, denen es weniger um die perfekte Performance, sondern mehr darum geht, überhaupt Hardware zur Verfügung zu haben.
Kommt die Grafikkarte auch nach Europa? Oftmals werden diese Grafikkarten vor allem für den heimischen, chinesischen Markt produziert, um unabhängiger vom US-Markt zu sein. Solche Grafikkarten gelangen dann eher über Umwege, etwa über AliExpress nach Europa und auf den deutschen Markt.
Xiang Dixian ist auch nicht der erste Hersteller, der Grafikkarten für den chinesischen Markt anbieten möchte. Firmen wie Innosilicon haben ebenfalls Grafikkarten auf den Markt gebracht, um sich besser zu positionieren: Grafikkarte aus China will für Gamer starke Alternative zu AMD und Nvidia werden – Klappt das?
Der Beitrag Eine der spannendsten Grafikkarten des Jahres kommt nicht von AMD oder Nvidia, sondern aus China erschien zuerst auf Mein-MMO.
