Viele kennen es vermutlich: Man denkt ein paar Sekunden lang nicht klar und schon löscht man Spiele endgültig aus der Steam-Bibliothek. Ein Spieler hat sich deshalb an den Support gewandt und wurde nicht enttäuscht.
Was ist dem Spieler passiert? Wie 3lizardintrenchcoat auf Reddit teilt, hat er in einigen schweren Phasen seines Lebens über die Jahre etliche seiner Spiele endgültig aus seiner Bibliothek auf Steam gelöscht. Nun hat er es bereut und wendete sich mit seinem Anliegen an den Support.
Er habe zusätzlich versucht herauszufinden, welche Spiele er gelöscht hatte, um dem Support genauer zu sagen, um welche Spiele es gehen würde, habe aber das Problem gehabt, dass in der Kaufhistorie lediglich die aktiven und mit Geld gekauften Spiele angezeigt würden. Er konnte somit nicht nachvollziehen, welche Spiele in seiner Bibliothek konkret fehlen würden.
3lizardintrenchcoat bat den Support ihm entweder die gelöschten Spiele wiederherzustellen oder, wenn nicht möglich, ihm eine Liste mit allen gelöschten Spielen zukommen zu lassen. Jede Möglichkeit, würde ihn sehr glücklich machen. Kurze Zeit nach seiner Anfrage bekam er bereits eine Antwort vom Support, die seinen Tag rettete.
Was hat der Support gemacht? Einige Stunden nach seiner Anfrage bekam der Spieler vom Steam-Support die Antwort, dass seine Bibliothek wiederhergestellt wurde. Er solle einmal nachprüfen, ob ihm etwas fehlt und könne auch noch eine Liste mit allen gelöschten Spielen bekommen, wenn er sie noch bräuchte.
Der Spieler ist so dankbar, dass er seine Anfrage mit der Antwort auf Reddit teilt und ihn mit „Ich glaube, ich habe noch nie ein so nettes Unternehmen wie Steam erlebt … Vielen Dank.“ einleitet. Über 40.000 Upvotes und derzeit 747 Kommentare (Stand: 01. Dezember 2025, 11:30 Uhr) freuen sich mit ihm und viele pflichten ihm bei.
Das Gefühl können viele von ihnen nachvollziehen, die Ähnliches in schweren Phasen auch auf anderen Plattformen gemacht haben. Entweder aus Wut, Trauer, oder um sich selbst zu schaden und geben ihm Mut und positive Gedanken mit auf seinem weiteren Weg.
Einige machen ihn aber auch darauf aufmerksam, dass er gelöschte Spiele im Zweifel auch selbst wiederherstellen und in seine Bibliothek zurückholen kann. Wie das geht, erklären wir euch einmal, damit ihr euch im Zweifel ebenfalls selbst helfen könnt.
Gelöschte Spiele auf Steam selbst wiederherstellen – so geht’s
So holt ihr gelöschte Spiele auf Steam zurück: Habt ihr ein Spiel erstmal dauerhaft aus eurer Bibliothek gelöscht, könnt ihr über dasselbe Fenster, über das ihr das Spiel gelöscht habt, auch zurückholen. Ist das Löschen schon eine Weile her, müsst ihr aber zumindest wissen, dass ihr es zuvor gelöscht habt, eine Übersicht über alle gelöschten Spiele gibt es derzeit nicht.
Wollt ihr also ein spezifisches Spiel zurückholen, folgt diesen Schritten:
Klickt auf den Reiter „Hilfe“ und dann auf „Steam-Support“
Sucht dann in der Leiste unter den Reitern nach dem Spiel, das ihr zurückholen wollt
Wählt dann euer gewünschtes Spiel aus und ihr müsstet das Feld: „Das zuvor entfernte Spiel/Paket wiederherstellen“ auswählen können
Hier könnt ihr das Spiel zurückholen
Klickt darauf und euer Spiel kehrt in eure Bibliothek zurück. Das funktioniert allerdings wie gesagt nur, wenn ihr wisst, welches Spiel ihr gelöscht habt. Wisst ihr das nicht, ist ein Kontakt zum Support die bessere Wahl, wie das Beispiel von 3lizardintrenchcoat zeigt.
Der Steam-Support sorgt in der Community häufiger für Gesprächsstoff und Geschichten, die die Herzen der Spieler berühren, wie diese hier. Andere Storys sorgen für Austausch über kuriose Gegebenheiten, wie jene, bei der ein Spieler sein Steam Deck zum Support schickte und dadurch ein Spiel geschenkt bekam: Spieler schickt sein Gerät zum Steam-Support, fragt paar Wochen später nach einem Update, bekommt Rollenspiel-Hit kostenlos
Der Beitrag Spieler löscht etliche Games auf Steam, bereut es und wendet sich verzweifelt an den Support erschien zuerst auf Mein-MMO.
