Spieler zockt zum ersten Mal Baldur’s Gate 3, wählt direkt den schwersten Modus, bereut die Entscheidung schon im 1. Dungeon

Baldur’s Gate 3 ist bekannt für seine unzähligen Möglichkeiten und Freiheiten, aber weniger für seine exorbitante Schwierigkeit. Vor allem Veteranen machen sich das Spiel gerne sogar per Mods noch schwieriger. Dass gerade Neulinge aber die Herausforderung nicht unterschätzen sollten, zeigt ein Spieler, der sich seinen ersten Durchgang fast verbaut hat.

Was ist das für ein Modus?

Der „Honour Mode“ ist eine besondere Herausforderung mit einem eigenen Regelsatz. Es handelt sich dabei quasi um eine „Ironman“-Modus mit nur einem Spielstand, ohne die Möglichkeit, Spielstände zu laden und mit Permadeath. Ist die Party tot, endet das Spiel.

Der Schwierigkeitsgrad steht auf „Taktiker“, also der höchstmöglichen Schwierigkeit, die Gegner ohnehin schon stärker macht. Zusätzlich erhalten Bosse neue „legendäre“ Fähigkeiten.

Wer den Honour Mode schafft, darf sich mit einem Achievement und einem Satz goldener Würfel brüsten.

So hat sich der Spieler das Spiel verbaut: Auf Reddit erklärt ein Nutzer, dass er zum ersten Mal Baldur’s Gate 3 spielt und direkt den Honour Mode ausgewählt hat. Jetzt habe er aber ein Problem: Fast seine ganze Party ist tot und er kann sie nicht wiederbeleben.

In seinem Screenshot sieht man ihn in der Kapellen-Ruine stehen, einem der ersten Dungeons überhaupt im Spiel. Nur noch sein Tav (also sein eigener Charakter) ist am Leben, Astarion, Schattenherz und Wyll sind tot. Austauschen oder wiederbeleben kann er sie nicht:

Ich habe die Schwierigkeit des Spiels falsch eingeschätzt und direkt mit dem Honour Mode gestartet […] Wie ihr seht, habe ich drei Tote in meinem Team, glücklicherweise habe ich überlebt. Ich kann keine Gegnergruppe solo erledigen. Ich kann keinen toten Charakter in meinem Team austauschen. Obwohl ich noch zwei lebende Mitglieder im Camp habe, sagen die, die Gruppe sei voll … ja, voller Toter.

Schriftrollen der Wiederbelebung hat er offenbar keine mehr oder er kommt nicht an die Leichen ran. An dieser Stelle im Dungeon ist Lazarus, oder auf Englisch: Withers, auch noch nicht im Camp. Aber die Community weiß zu helfen.

„Withers sollte nach ein paar Langen Rasten in deinem Camp auftauchen“

In den Kommentaren gibt ein Nutzer den hilfreichen Tipp, dass Withers nach einigen Long Rests, die gerade neue Spieler gerne verschieben aus Angst, Story zu verpassen, im Lager auftauchen sollte.

Den Knochenmann könne er dann darum bitten, seine Freunde wiederzubeleben und das Geld einfach wieder von ihm zurück stehlen – ein Trick, den viele Honour-Mode-Spieler anwenden, auch wenn er moralisch fragwürdig ist.

Selbst einige Spieler mit mehr Erfahrung wussten das nicht. Allerdings gibt es häufig den Rat für den Ersteller, doch lieber neu anzufangen. Das sei für den Anfang klüger.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Ein Spieler findet erst beim dritten Spieldurchlauf in Baldur’s Gate 3 einen neuen Ort, als er sich eine Göttin etwas zu genau anschauen wollte

von Caroline Fuller

Mehr zum Thema
Baldur’s Gate 3: „Essentiell für jeden Honour Run“ – Eine Klasse rettet jeden Kampf, so funktioniert sie

von Benedict Grothaus

Mehr zum Thema
Baldur’s Gate 3 Klassen Tier List 2025: Alle Klassen & Subklassen im Ranking

von Benedict Grothaus

Denn der Honour Mode sei besser machbar, wenn man die Story schon kennt und weiß, worauf man sich einlässt. Der Ersteller erklärt, er habe den Modus ausgewählt, weil er sich selbst nicht vertraut, Spielstände nicht neu zu laden, das beliebte und oft genutzte „Save Scumming.“

Allerdings könne er auch einfach einen eigenen Schwierigkeitsgrad mit nur einem Speicherstand, aber ohne die Herausforderungen des Honour Modes erstellen. So könne der Neuling das Spiel genießen ohne die „Gefahr“, neu zu laden und ohne sich einen Spielstand gleich ganz zu verbauen.

Baldur’s Gate 3 kann neue Spieler ohnehin schnell vor Herausforderungen stellen und das nicht nur mit seiner Schwierigkeit, sondern ausgerechnet genau mit dem Umfang, der sonst so oft gelobt wird. Denn Neulinge, die nicht dran bleiben, verlieren dann schnell den Faden: Ein Spieler scheitert selbst nach 1.200 Stunden in Baldur’s Gate 3 immer an einer simplen Aufgabe, macht es sich selbst immer schwerer

Der Beitrag Spieler zockt zum ersten Mal Baldur’s Gate 3, wählt direkt den schwersten Modus, bereut die Entscheidung schon im 1. Dungeon erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *