Ashes of Creation solo spielen, kann das beim Early Access auf Steam Spaß machen?

Am 11. Dezember 2025 startet Ashes of Creation auf Steam in den Early Access. Doch macht das neue MMORPG auch Solo-Spielern Spaß, die vor allem alleine durch die Wildnis von Verra ziehen möchten?

Ashes of Creation ist eines der wenigen verbleibenden MMORPG-Projekte westlicher Entwickler, hinter denen ein großes Budget und noch größere Ambitionen stecken. Das Online-Rollenspiel von Intrepid Studios möchte dennoch kein zweites World of Warcraft sein, sondern eine eher oldschoolige Erfahrung abbilden, mit Fokus auf die soziale Erfahrung, Gilden und PvP.

Mit Blick auf den am 11. Dezember 2025 anstehenden Start vom Early Access auf Steam fragt ihr euch jetzt vielleicht, ob ihr auch ohne Gilde oder feste Gruppe Spaß in der Welt von Ashes of Creation haben könnt. Im Folgenden beantworten wir euch diese Frage.

Mammutaufgabe für einen Solisten

Es gibt aktuell gleich 2 Faktoren, die das Solo-Spiel in Ashes of Creation recht mühsam machen:

Der aktuelle Alpha-Status: Ashes of Creation ist noch lange nicht fertig und feingeschliffen

Der Fokus von Ashes of Creation auf eine Sandbox-Erfahrung, PvP und die Kooperation zwischen Spielern benachteiligt Solo-Spieler

Wer alleine durch die Welt von AoC levelt, muss Gegner vorsichtig anlocken, regelmäßig regenerieren und sich auf eine vergleichsweise mühsame Erfahrung einstellen. Der Grind-Faktor hinter der Progression von Charakter und Berufen ist hoch. Quests gibt es zwar, aber noch nicht in großer Zahl.

Dazu kommt mittelfristig, dass sich viele Inhalte um das soziale Mit- und Gegeneinander von Gilden beziehungsweise Gemeinschaften drehen. Beispielsweise der Kampf gegen Weltbosse, Schlachten um Burgen sowie Knoten oder der Transport von Waren über Karawanen und Schiffe.

Da hilft es auch nicht, dass PvP in der Welt grundsätzlich aktiviert ist und dass man als Einzelspieler stets das Nachsehen haben dürfte, wenn man auf einen aggressiven Spielertrupp trifft. Ohne Unterstützung können Kämpfe jedweder Art häufiger zum virtuellen Ableben führen, wodurch man öfter unter den zugehörigen Bestrafungen (XP-Verlust, Verlust von Materialien) leidet.

Mit dem Steam-Release kommt auch das Harbingers-Event:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Something ancient stirs… corruption spreads, twisting the land in its wake.<br><br>Corrupted footholds are forming, and soon, you’ll be called to push them back. Will you answer the call? <a href=”https://t.co/wh30NUKzxH”>pic.twitter.com/wh30NUKzxH</a></p>&mdash; Ashes of Creation (@AshesofCreation) <a href=”https://twitter.com/AshesofCreation/status/1988245416459083943?ref_src=twsrc%5Etfw”>November 11, 2025</a></blockquote><script async src=”https://platform.twitter.com/widgets.js” charset=”utf-8″></script></div>

<div class=”embed-privacy-optout”>

Anzeige von Twitter Inhalten <a href=”javascript:void(0);” data-embed-provider=”twitter” data-embed-status=”1″ onClick=”window.wbdEmbedPrivacy.optout(this);”>widerrufen</a>.
<span class=”notice”>Mehr dazu in unserer <a href=”https://mein-mmo.de/datenschutzerklaerung/” target=”_blank” rel=”nofollow noopener”>Datenschutzerklärung</a>.</span>

</div>

</div>
“>

Link zum Twitter Inhalt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *