Der nächste Schritt ist getan – lassen wir die Macher selbst erklären:
192 Seiten nur über pixelige „The Legend of Zelda“-Spiele – das ist die erste Pixelfibel aus dem Hause elektrospieler. Der mit Held der Herzen betitelte Hardcover-Band ist der erste aus einer ganzen Reihe von inoffiziellen Retro-Büchern, die sich jeweils einzelnen Spielen oder Spiele-Serien widmen. Wie immer mit zahlreichen, eigens für diese Werke erstellten Maps und Pixel-Artworks. Im Falle der „Zelda“-Fibel waren dafür mehr als 80.000 Screenshots nötig, mit deren Hilfe die Autoren Robert Bannert, Martin Nagel und Thomas Nickel die GBA-Version von „A Link to the Past“, das Multiplayer-Abenteuer „Four Swords” und das eigens für das Handheld-System entwickelte „The Minish Cap“ illustrieren.
Ursprünglich sollte„Held der Herzen als Beilage zum GBA-Pixelbuch erscheinen und damit zusammen an die Vorbesteller ausgeliefert werden – doch dann hat sich die Produktion des Buchs verzögert und wurde aus der „Zelda“-Fibel ein eigenständiges Projekt. Das ist jetzt endlich fertiggestellt und bei der Druckerei – vorauss. Ende Januar wird der pixelige Schmöker dann zuerst an die Vorbesteller, direkt im Anschluss an die anderen Kunden ausgeliefert … und zwar in der Reihenfolge, in der bestellt wurde. Wer Held der Herzen als Komplettpaket mit der einige Monate später nachziehenden, zweiten Pixelfibel (Das Action-Adventure-Rollenspie“ über „Secret of Mana“) vorbestellt hat, bekommt sein Paket üblicherweise dann, wenn beide Artikel verfügbar sind. Wer es aber gar nicht mehr abwarten kann und seine Held der Herzen-Pixelfibel zuerst bekommen will, der schreibt den Autoren eine kurze Mail – und zwar über das Kontaktformular auf elektrospieler.de. Bitte den vollständigen Namen, die Adresse, möglichst noch die Bestellnummer und Euer Anliegen angeben – dann erhaltet Ihr Eure „Zelda“-Fibel separat und noch vor Erscheinen der „Mana“-Fibel zugesendet. Solltet Ihr das Team für diese Extra-Aussendung mit dem üblichen Versandkostenanteil von fünf Euro unterstützen wollen, weist bitte einfach in Eurer Mail darauf hin – vielen Dank! Außerdem gilt natürlich wie gewohnt: Wer bereits vor Lieferung seiner Pixelfibel ein PDF haben will, sagt Bescheid – ebenfalls über das Kontaktformular!
Wer die bisherigen Gelegenheiten zum Vorbestellen der inoffiziellen „Zelda“-Pixelfibel Held der Herzen verpasst hat, kann jetzt bei elektrospieler.de zuschlagen: Das Buch ist ab sofort wieder verfügbar – allerdings nicht mehr zum vergünstigten Vorbesteller-Tarif, sondern zum regulären Preis von 34,95 Euro. elektrospieler-Chef Robert entschuldigt sich dafür, den deutlich günstigeren Preis nicht mehr weiter anbieten zu können, weil sie die extrem aufwendige Produktion des mittlerweile seitenstärkeren Buchs (192 Seiten anstellen der 150 angekündigten) sonst nicht rechnen würde. Dafür bekommt Ihr eine liebevoll aufbereitete und übersichtlich strukturierte Sammlung aus etlichen Karten, sich über ganze Doppelseiten erstreckenden Abbildungen, Artikeln, Analysen, Tipps und kleinen, knuffigen „Zelda“-Geschichten bzw. Hinweisen darauf, wie und wo Ihr sie findet. Kurzum: Ein umfangreicheres und vor allem mit ähnlich pixeliger Pedanterie geschmiedetes Druckwerk über klassische 2D-Episoden der beliebten Adventure-Reihe dürftet Ihr aktuell kaum finden.
Um Euch diese Erfahrung nicht nur möglichst lückenlos, sondern auch hoffentlich fehlerfrei bieten zu können, hat man diesmal vor der eigentlichen, natürlich im Offset-Verfahren gedruckten Startauflage ein einzelnes, digital produziertes Test-Exemplar herstellen lassen – die hier abgebildeten Fotos hat Robert mit dem iPhone von exakt diesem Exemplar geschossen. Darum erscheinen die Bilder etwas weniger kontrastreich und brillant als gewohnt – professionelle Fotos eines frisch vom Band gelaufenen Exemplars durch unseren Pixel-versierten Haus- und Hof-Fotografen Kaspar Zenklusen werden natürlich bald auf elektrospieler.de nachgeliefert!
