Elden Ring Nightreign erhält ein schlimmes Gebiet, das Fans in jedem Souls-Spiel in den Controller beißen lässt

Elden Ring Nightreign erhält am 4. Dezember 2025 einen DLC. Dieser bringt ein Gebiet ins Spiel, das schon mit seiner Bezeichnung für schlotternde Knie bei langjährigen Fans von FromSoftware sorgt.

Was ist das für ein Gebiet? Der DLC „Die verlassenen Höhlen“ (The Forsaken Hollows) erscheint am 4. Dezember 2025 und hat neben frischen Charakteren auch neue Gebiete parat. Darunter giftige und toxische Sümpfe, wie Junya Ishizaki, der Chef des Titels, gegenüber GameSpot verriet.

Das mag nun für Unkundige nicht sonderlich dramatisch klingen. Wer jedoch frühere Titel von FromSoftware gespielt hat – das Hauptspiel Elden Ring inklusive – weiß, dass die Sümpfe in den Spielen des japanischen Entwicklers etwas ganz Besonderes sind. Auf frustrierende Art und Weise.

Schleichend vergiftet werden

Warum sind die Sümpfe schlimm? In so gut wie allen Spielen von FromSoftware gibt es mindestens einen Sumpf. Egal ob in Dark Souls, Elden Ring oder dessen DLC, irgendwie hat es der Entwickler immer geschafft, diese sehr weitläufigen Gebiete einzubauen.

Das Problem dabei: Betritt man einen Sumpf, wird die Fortbewegung des eigenen Charakters stark verlangsamt. Gleichzeitig beginnt sich eine Leiste zu füllen, die anzeigt, wie nahe ihr einer Vergiftung seid. Manchmal handelt es sich nicht um Gift, sondern um Toxin, oder, wie etwa in Elden Ring, um Scharlachfäule. Diese hat aber einen ähnlichen Effekt.

Ist die Leiste voll, seid ihr vergiftet und verliert langsam Leben. Ihr könnt dagegen vorgehen, indem ihr bestimmte Items nehmt. In Elden Ring sind das sogenannte Boli, in Dark Souls waren es Moosklumpen.

Kombiniert man nun also elendig langsame Fortbewegung mit sinkendem Leben und Item-Knappheit, braucht es nur noch nervige Gegner, um den Frust perfekt zu machen. So nähern sich etwa beim berüchtigten Sumpf in Schandstadt aus Dark Souls 1 von allen Seiten Fliegen, die ebenfalls mit Gift spucken. Um es perfekt zu machen, spawnen sie unendlich nach.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Elden Ring Nightreign übertraf alle Erwartungen, Firma hinter FromSoftware äußert sich zum kommenden DLC

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Entwickler von Elden Ring verschieben den Release der neuen Version für Nintendo Switch 2, sagen klar, warum

von Cedric Holmeier

Mehr zum Thema
Elden Ring Nightreign: Alle Remembrances – So löst ihr die Echos der Klassen

von Christos Tsogos

Sümpfe sind ein MUSS – auch in Elden Ring Nightreign

Was sagt der Entwickler dazu? Jetzt fügt der neue DLC endlich einen Sumpf zu Nightreign hinzu, denn ein solches Gebiet fehlte bislang. Damit folgt auch dieses Spiel einer Tradition von FromSoftware, die längst zum Meme geworden ist und Fans auf die Palme bringt. Sümpfe in den Souls-Spielen scheinen fast schon Pflicht zu sein. Im Gespräch mit GameSpot ging Junya Ishizaki darauf ein:

Es ist nicht so, dass es hier [bei FromSoftware] eine Regel oder eine Richtlinie gibt, nach der wir dort einen Sumpf haben müssen, aber es scheint immer so zu sein, dass [bevor man es merkt] jemand auf die Idee gekommen ist, sie ist schon irgendwie da und hat einfach ein Eigenleben entwickelt.

Junya Ishizaki

Es scheint also schlicht zur DNA eines wahren FromSoftware-Spiels zu gehören, einen nervigen Sumpf einzubauen. Bleibt nur zu hoffen, dass jener aus Elden Ring Nightreign zumindest mit einer zufriedenstellenden Belohnung aufwarten kann – etwa, wenn man den Sumpf durchquert oder einen bestimmten Ort findet.

Sicher ist jedoch, dass das neue Gebiet wieder für zahlreiche Flüche und vielleicht auch zerstörte Controller sorgen wird. Fehlt nur, dass einer der knackigen Bosskämpfe aus dem Spiel inmitten eines giftigen Sees stattfindet. Doch bringen wir die Entwickler lieber auf keine dummen Ideen. Neben den Sümpfen ist vor allem eines das große Highlight der Erweiterung: Die neue Klasse von Elden Ring ist eine Nonne mit einer gigantischen Keule, wurde nach einem Profi-Wrestler benannt

Der Beitrag Elden Ring Nightreign erhält ein schlimmes Gebiet, das Fans in jedem Souls-Spiel in den Controller beißen lässt erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *