Hytale erscheint zum Launch nicht bei Steam, weil die Entwickler keine Lust auf negative Reviews von ahnungslosen Spielern haben

Die Entwickler des heiß erwarteten Spiels Hytale möchten auf einen Release bei Steam verzichten – zumindest anfangs. Dafür nennen sie einen triftigen Grund.

Wie steht es um Hytale? Die Geschichte des Spiels ist voller Wendungen. Während das Sandbox-RPG von Hypixel Studios lange in der Entwicklung war, stoppten Riot Games, die den Entwickler im Jahr 2020 gekauft haben, 2025 die Arbeiten.

Erst im November 2025 gab es dann für Fans die gute Nachricht: Hytale ist gerettet und die Entwicklung wird fortgesetzt. Wer nun damit rechnet, dass das Spiel an Tag 1 auf Steam spielbar sein wird, liegt aber falsch.

Denn wie ein Mitglied des Teams verraten hat, wird Hytale freiwillig auf einen Start auf Valves Plattform verzichten. Das ist erstaunlich, da Steam der größte Marktplatz für Spiele weltweit ist und daher gut als Marketinginstrument dienen kann.

Die Entwickler haben jedoch einen guten Grund für den Verzicht.

Zusammenarbeit mit der Community ist wichtiger als Reichweite

Was sagen die Entwickler? Patrick ‘Lyall’ Derbic ist als Executive Director für Hytale zuständig und hat im FAQ auf der offiziellen Website einige brennende Fragen zum Spiel beantwortet.

Darunter auch jene, die sich mit dem möglichen Release auf Steam beschäftigt. Die Entscheidung, zumindest zum Start des Early Access nicht auf der Plattform aufzutreten, begründet Derbic wie folgt:

Wir möchten unsere Zeit im Early Access damit verbringen, mit der Community zusammenzuarbeiten und das Spiel zu verbessern, anstatt uns zu sehr auf negative Bewertungen von Spielern zu konzentrieren, die noch nicht so gut über unsere Arbeit informiert sind.

Tatsächlich sind negative Bewertungen auf Steam keine Seltenheit. In manchen Fällen artet das sogar in sogenanntes „Review-Bombing“ aus, wenn ein Spiel aus meist ungerechtfertigten Gründen Opfer von massenhaft gezielten, schlechten Kritiken wird.

Ob Hytale ein solches Schicksal drohen würde, ist fraglich. Die Entwickler scheinen aber auf Nummer sicher gehen zu wollen und sich von potenziellen Spielern, die das Projekt bislang nicht verfolgen und vielleicht ein falsches Bild davon haben, nicht stören lassen.

Wichtiger als eine große Sichtbarkeit auf Steam scheint der Austausch mit der Community zu sein, die Hytale bis dahin aktiv verfolgt und unterstützt hat.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Entwickler von Hytale zeigen 27 Minuten lang Features, auf die Minecraft Fans seit Jahren warten

von Cedric Holmeier

Mehr zum Thema
Neue Eigentümer von Hytale zeigen 16 Minuten lang, wie das Minecraft-MMO in 2025 aussieht, Fans feiern es sofort

von Cedric Holmeier

Mehr zum Thema
Neues RPG auf Steam bringt actionreiche Kämpfe und Optik wie aus Minecraft, Fans sagen: „Verdammt, wir bekommen Hytale 2 vor Hytale.“

von Cedric Holmeier

Wird Hytale also nie bei Steam erscheinen? Das steht noch nicht final fest. Zum jetzigen Zeitpunkt heißt es im FAQ:

Steam ist ein großartiges Marketinginstrument, das wir jedoch möglicherweise nie benötigen werden. Das bedeutet nicht, dass wir niemals auf Steam vertreten sein werden – wir sehen lediglich noch keine Notwendigkeit dafür.

Wann ist Hytale spielbar? Der Titel wird bereits am 13. Januar 2026 in den Early Access starten und 19,99 US-Dollar kosten. Der Preis in Euro wird in etwa ähnlich sein. Neben der Standard-Edition wird es auch Supporter-Packs geben, die bis zu 69,99 US-Dollar teuer sind.

Nun wollen wir eure Meinung zu dem Thema wissen. Stört ihr euch daran, dass Hytale anfangs nicht bei Steam erscheinen wird oder ist euch dieser Aspekt egal? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. Die Entwickler warnen aktuell, dass das Spiel zum Start des Early Access noch unfertig sein wird und sprechen deshalb sogar eine Kaufwarnung aus.

Der Beitrag Hytale erscheint zum Launch nicht bei Steam, weil die Entwickler keine Lust auf negative Reviews von ahnungslosen Spielern haben erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *