Seite 1
Um sich vom klaren Vorbild Hades abzuheben, tauscht Towa zum einen griechische Unterwelt gegen japanische Mythen, die audiovisuell sehenswert-farbenfroh und detailliert in Szene gesetzt sind. Zum anderen haben sich die Entwickler für das Kampfsystem ein paar Kniffe ausgedacht, die nicht durch die Bank zünden wollen, aber als Gesamtkonstrukt eine eigene Note entfalten. So zieht Ihr stets mit zwei Eurer neun Kämpfer in die Roguelite-Missionen. Einen Charakter steuert Ihr direkt und teilt mit zwei Waffen Hiebe aus, der andere ist auf Tastendruck für Magie zuständig und wuselt eigenständig um Euch herum (oder wird von einem Mitspieler dirigiert). Beide haben eigene Energieleisten, aber auch eine gemeinsame. Solange Letztere nicht komplett geleert ist, bleibt Ihr am Leben, müsst aber gegebenenfalls Effizienzeinbußen hinnehmen. Und natürlich darf nach jedem absolvierten Abschnitt ein Kampfaspekt zeitweise aufgerüstet werden oder Ihr sammelt Rohstoffe. Wem das jetzt überladen vorkommt: Ist es ein Stück weit auch, funktioniert aber in der Praxis solide.
Neben den zentralen Missionen baut Ihr Towas Dorf immer weiter auf und erlebt Zeitsprünge, was die Story fortführt und mehr Tätigkeiten dort erlaubt. So fertigt Ihr beim Schmied eigenhändig neue Waffen an, rüstet die Fähigkeiten Eurer Truppe auf oder geht später auch mal kürzere Nebenaufträge an.
Meinung
Ulrich Steppberger meint: Towa hat mich direkt abgeholt mit seiner hübschen Inszenierung und weil es zumindest anfangs nicht (zu) biestig ist. Das etwas eigenwillige und ehrlicherweise teils unnötig verkomplizierte Kampfsystem geht trotzdem ordentlich von der Hand und der Dorfaufbau-Aspekt macht dank der sympathischen Bewohner Laune. Allerdings fehlt mir zum großen Wurf auf Dauer vor allem die Abwechslung: Missionen werden natürlich länger und schwerer, aber frische Ideen sind bald rar.
Wertung
9 Helden
Waffen werden selbst geschmiedet
optionaler ”Story”-Schwierigkeitsgrad
Schick in Szene gesetztes und zugängliches Roguelite-Abenteuer nach ”Hades”-Manier, dem auf Dauer etwas die Puste ausgeht.
Singleplayer76MultiplayerGrafikSound
