Seite 1
Falcoms Trails-Reihe wird von Fans heiß geliebt, Neulingen der Einstieg durch die stetig fortlaufende Geschichte aber nicht allzu leicht gemacht. Darum ist Trails in the Sky 1st Chapter jetzt vielleicht genau das, was die Serie braucht: ein aufwendiges Remake der chronologisch ersten Episode. Falcom unterzieht das 2004 für PC erschienene, 2006 auf die PSP portierte, aber erst 2011 in Englisch veröffentlichte Abenteuer um die junge Estelle Bright und ihren Adoptivbruder Joshua einer gründlichen Frischzellenkur.
Inhaltlich bleibt alles wie gehabt: Ihr folgt dem Werdegang der hitzköpfigen Heldin und ihren ersten großen Abenteuern. Dabei lernt Ihr das Königreich Liberl kennen und erfahrt mehr über gerade in späteren Teilen wichtige Nachbarstaaten wie das Erebonische Imperium. Dabei steigen Estelle, Joshua und zahlreiche weitere spielbare Figuren durch die Ränge der Bracer-Gilde auf und werden von naiven Neulingen zu erfahrenen Alleskönnern. Technisch, spielerisch und inszenatorisch spendiert Falcom dem ehemals isometrisch dargestellten Polygon-RPG mit seinen niedlichen Sprite-Protagonisten eine komplette Überarbeitung. 1st Chapter nutzt die Engine der jüngsten Ys-Episode und setzt so auf den klassisch-klaren Falcom-Stil – blaue Himmel, saftige Wiesen und manch düsteres Gemäuer laden zum Erkunden ein. Die Figuren sind nun polygonal und charismatisch animiert. Und alle wichtigen Dialoge werden jetzt von Sprachausgabe begleitet, zudem sind erstmals auch deutsche Texte am Start!
Im Kampf setzt Falcom auf die jüngste Version des Hybridsystems der neueren Serienteile. Feindliches Kleinvieh verhaut Ihr in Echtzeit wie in einem simplen Action-Rollenspiel, aber auf Knopfdruck wechselt Ihr dynamisch und zu jeder Zeit in den rundenbasierten Modus, wo Ihr Zauber und Spezialangriffe wirkt, aktiv die Elementschwächen der Gegner ins Visier nehmt und auf Synergien zwischen Euren Helden baut. Wer mit Estelle & Co. ins Abenteuer ziehen will, der findet neben der Download-Veröffentlichung auch Datenträger-Versionen für PlayStation 5 und Switch. Letztere Fassung dürft Ihr für 1 Euro zur technisch besseren Switch-2-Variante aufwerten.
Meinung
Thomas Nickel meint: Ich habe lange auf eine Portierung von Trails in the Sky auf moderne Systeme gehofft – und jetzt bekomme ich gleich ein Remake! Klar, die alten Sprites waren sehr charmant, aber mit Sprachausgabe und ausdrucksstarkem Polygon-Schauspiel sind Estelle & Co. mindestens genauso sympathisch. Trails in the Sky ist maximale Rollenspiel-Wohlfühlkost, das digitale Äquivalent zu einem dicken Fantasy-Schmöker, mit dem man Stunde um Stunde der dunklen Jahreszeit entflieht. Solch blaue Himmel und saftige Wiesen wie die in Liberl haben wir schon lange nicht mehr bereist. Das neue Kampfsystem ist dabei wunderbar ausbalanciert, es lässt Euch Gefechte gegen unterleveltes Kleinvieh im Handumdrehen erledigen, während Bosse nach einer durchdachten Taktik verlangen. Habt Ihr schon einmal mit der Trails-Serie geliebäugelt, aber nicht gewusst, wo Ihr denn nun beginnen sollt, dann ist Trails in the Sky 1st Chapter der perfekte Einstiegspunkt. Hier beginnt die große, epische Geschichte um das Schicksal des Kontinents Zemuria!
Wertung
8 spielbare Figuren
gelungenes Hybrid-Kampfsystem
erstmals deutsche Texte
Feines Remake eines Rollenspiel-Klassikers und der perfekte Einstiegspunkt für alle, die sich bisher nicht an Falcoms Epos herangetraut haben.
Singleplayer88MultiplayerGrafikSound
