Dragon Ball befindet sich seit dem Anime Daima in einer längeren Pause. Doch die Pause könnte schon demnächst mit einem neuen Film unterbrochen werden.
Was wurde angekündigt? Kazuhiko Torishima ist ein legendärer Redakteur des Dragon-Ball-Mangas. Er verrät während eines Gesprächs über Illustrationen in Dragon-Ball-Läden in einem Nebensatz, dass demnächst ein neuer Film zu Dragon Ball erscheinen soll. Im weiteren Verlauf der Unterhaltung geht aber keiner der Gesprächspartner weiter auf diesen Satz ein, weshalb er völlig isoliert für sich steht.
Die Tatsache, dass keiner weiter darauf eingeht, spricht dafür, dass die Beteiligten eigentlich über ein anderes Thema sprechen wollen – und der Satz außerhalb der Themen der Sendung fällt.
Es sollte mit großer Wahrscheinlichkeit keine offizielle Ankündigung sein, sondern nur eine sarkastische Bemerkung an das Management. Der Fokus liegt bei diesem Gespräch nämlich auf dem Talent der Zeichner, nicht auf dem erwähnten Releasejahr des potenziellen Films.
Wo gab es die Ankündigung? Auf dem japanischen YouTube-Kanal Yūbō to Mashirito no KosoKoso Hōsōkyoku sprechen Yuji Horii, der Schöpfer von Dragon Quest, und Kazuhiko Torishima über das, was in den 80er- und 90er-Jahren hinter den Kulissen der Manga- und Videospielindustrie passiert ist.
In der aktuellen Sendung spricht Torishima davon, dass nur talentierte Künstler für die Zeichnungen an Dragon Ball, die man beispielsweise in Geschäften an Wänden sieht, bezahlt werden sollten. Man solle nur die belohnen, die auch wirklich gut in ihrem Job seien.
Die Stelle könnt ihr ab 1:30:00 sehen, allerdings ist das Video auf Japanisch:
