Deadlock ist auf Steam aktuell in einer Testphase. Im Jahr 2025 hat Valve den MOBA-Shooter massiv verändert und viele neue Updates ins Spiel gebracht. Das größte Problem besteht allerdings weiterhin.
Was ist Deadlock eigentlich? Deadlock ist das neueste Spiel von Valve höchstpersönlich. Es ist eine Mischung aus MOBAs wie LoL oder Dota 2 und Helden-Shooter wie Overwatch oder Marvel Rivals.
Aus insgesamt 32 Charakteren bilden sich zwei Teams mit jeweils sechs Spielern, die in den Straßen von New York das sogenannte Ritual vollenden müssen. Dieses Ritual wird von den Patrons (den Hauptgebäuden der Teams) veranstaltet, und die Charaktere müssen einen Kampf um Leben und Tod führen, um es zu gewinnen.
Jedem der Charaktere von Deadlock, die das Ritual gewinnen, wird ein Wunsch erfüllt und der Grund, weshalb sie daran teilnehmen. Die Welt von Deadlock ist nämlich ein alternatives Universum, in dem ein Ereignis namens „Der Maelstrom“ die Welt der Geister, Dämonen und übernatürlichen Wesen geöffnet hat.
Autoplay
Deadlock hat sich 2025 massiv verändert und verbessert
Wie hat sich das Spiel im Jahr 2025 geändert? Nach nur wenigen Tagen im neuen Jahr hat der Valve-Entwickler Yoshi, der die Community über jedes Update informiert, angekündigt, dass die zweiwöchentlichen Updates nicht mehr zu einer festen Zeit kommen werden. Stattdessen möchte Valve den Spielern größere Content-Updates liefern, aber dafür unregelmäßig.
Das erste große Update kam nur wenige Tage später und läutete ein tolles Jahr für Deadlock ein. In unserem Verzeichnis könnt ihr zu den großen Updates, dem Problem mit Deadlock oder wie die Zukunft aussieht, springen, falls euch nur ein bestimmter Teil interessiert.
[toc]
Vier neue Helden im Januar
Das erste große Update von Deadlock im Jahr 2025 waren vier neue Helden und die haben ordentlich Schwung ins Roster gebracht. Im sogenannten Helden-Labor, einem speziellen Modus, um unfertige Charaktere zu testen, waren die vier Neuzugänge schon bekannt.
Calico, Holliday, Vyper und Sinclair waren die Ersten, die es aus der Testumgebung geschafft haben und sorgten für einen der schnellsten Nerfs in der Geschichte von Deadlock.
Einige dieser Charaktere haben gänzlich neue Fähigkeiten bekommen oder sogar einen anderen Spielstil. Im Helden-Labor befinden sich bis heute noch mehrere Helden, die Valve mehr oder weniger testet und irgendwann in das offizielle Matchmaking integrieren möchte.
Das große Rework der Karte im Februar
Am 25. Februar 2025 kam es zu einer großen Überraschung innerhalb der Community. Nachdem es bereits erste Leaks einer neuen Karte gegeben hatte, spendierte Valve den Spielern ein verspätetes Weihnachtsfest und änderte die Anzahl der Lanes von vier zu drei.
Das bisher größte Update der Karte hat eine ganze Lane entfernt und das Spiel etwas schneller gemacht. Weiterhin wurde dementsprechend auch der Rest der Karte überarbeitet. Neue Wege wurden erschaffen, um mit den vielen verschiedenen Movement-Techniken von Deadlock besser über die Map zu navigieren, und der Boss der Karte hat ein komplett neues Nest erhalten.
Die Überarbeitung des gesamten Item-Shops im Mai
Nachdem die neuen Helden im Januar für ordentlich Abwechslung gesorgt hatten und das Map-Update den voraussichtlichen Grundstein für die finale Vision der Karte von Valve gelegt hatte, kam das große Shop-Update im Mai.
Jedes Item hat ein neues Icon in einem passenden Stil zu Deadlock erhalten. Zusätzlich sind eine Menge neuer Items hinzugefügt worden. Durch das Item-Update wurde auch die Anzahl an Items, welche man insgesamt kaufen kann, angepasst und die Regeln geändert, in welche Kategorie (Waffe, Magie, Vitalität) investiert werden darf.
Vor dem Item-Update durftet ihr jeweils vier Items einer Kategorie kaufen. Später im Verlauf der Runde wurden die Flex-Slots freigeschaltet, wodurch die Builds mit vier weiteren Items einer beliebigen Kategorie vertieft werden konnten. Diese Einschränkungen der Kategorien haben sie mit dem Update entfernt.
Seit dem Update der Items könnt ihr komplett selbst entscheiden, in welche Kategorie ihr investiert und erhaltet nach bestimmten Ausgaben einen Investment-Bonus für den dazugehörigen Wert. Gepaart mit den vielen neuen Items entstanden gänzlich neue Builds und Möglichkeiten, die verschiedenen Charaktere zu spielen.
Sechs neue Charaktere und eine süße Katze im August
Mitte August spendierte Valve das bisher größte Content-Update überhaupt. Insgesamt wurden gleich sechs neue Charaktere eingeführt, Modelle der vorhandenen Helden an den neuen Stil von Deadlock angepasst, ein neues Lichtsetting sowie Anpassungen für die Karte und schließlich ein neues Hauptmenü.
Nachdem die letzten neuen Helden in einem Rutsch nach New York gekommen sind, hat Valve sich ein neues System überlegt. Der erste Neuzugang wurde sofort freigeschaltet und die folgenden fünf mussten von den Spielern gewählt werden, um zu entscheiden, welcher von ihnen als nächstes spielbar sein wird.
Über zwei Wochen wurden die neuen Helden schließlich veröffentlicht und sorgten für eine riesige Beteiligung der Community, die für ihre Favoriten verschiedene Memes erstellten und viele Runden hintereinander spielten. Denn ein Vote wurde nur verteilt, wer auch ein Match gespielt hat.
Neben den neuen Helden wurden auch viele alte Charaktere an den neuen Grafikstil von Deadlock angepasst. Der MOBA-Shooter sah noch im Frühjahr eher realistisch aus, setzt jetzt allerdings auf einen comicartigen Stil.
Auch die Karte wurde bearbeitet und die rivalisierenden Teams haben erste Zeichen von verschiedenen Themen bekommen:
Die Seite der Bernsteinhand sieht seit dem Update sehr industriell aus und die Lanes führen zu Baustellen.
Die Seite der Saphirflamme sieht hingegen ordentlicher und zivilisierter aus. Zusätzlich gibt es bei ihnen einige Grünflächen und Andeutungen eines Parks.
Zu guter Letzt wurde das Hauptmenü geändert oder genauer gesagt einfach ersetzt. Statt eines einfachen Bildschirms mit „Suche“ oder „Zuschauen“ gibt es ein ganzes Versteck, in dem ihr herumlaufen könnt und verschiedene Stationen habt, um die Funktionen von Deadlock zu benutzen. In diesem Versteck wurde auch eine Katze gefunden, die auf verschiedene Fähigkeiten der Helden reagiert.
Das „kleine“ Balance-Update im November
Im November kam das letzte Update für Deadlock (Stand: 05. Dezember 2025). Entwickler Yoshi schreibt zwar, dass es sich um einen kleinen Balance-Patch handelt, jedoch waren die Spieler sich einig, dass dieses Update das Spiel massiv verändert hat.
Neben neuer Mechaniken, die die Laningphase von Deadlock umgestalten und für frühe 2vs2 sorgen, gibt es noch weitere Änderungen. Die Gebäude auf den Lanes wurden nicht nur stärker gemacht, sondern haben auch um einiges mehr Leben erhalten. Die letzte größere Neuerung ist eine Änderung am Investment-Bonus aus dem Item-Update und gibt bei einem bestimmten Seelenwert (4.800) in den jeweiligen Kategorien, einen starken Bonus und fördert Hybrid-Builds.
Das große Problem von Deadlock bleibt weiterhin bestehen
Was ist trotz der massiven Änderung das große Problem? Deadlock wurde zum ersten Mal im August 2024 mit einer Seite auf Steam versehen. Kurz danach haben es ca. 170.000 User gleichzeitig gespielt. Da sich das Spiel in einer Testphase befindet, könnt ihr es nur testen, wenn ihr von einem Freund auf Steam eingeladen werdet. Wie das funktioniert, haben wir euch hier erklärt.
Und das bringt uns zum großen Problem von Deadlock. Es ist weiterhin nicht offen zugänglich und benötigt eine Einladung eines Freundes auf Steam, um spielen zu können. Neben den mehr oder weniger regelmäßigen Ankündigungen von Entwickler Yoshi gibt es zusätzlich eher wenig Kommunikation von Valves Seite. Aktuell spielen ca. 23.000 User auf Steam das Spiel (steamdb.info).
Auch die Community leidet unter dem geringen Zuwachs neuer Spieler, denn im Subreddit zu Deadlock beschweren sich mehrere Spieler über das Matchmaking. Ein Kommentar in einem Reddit-Beitrag vermutet dahinter fehlende neue Spieler, sodass die Lobbys einen hohen Skill-Unterschied haben.
Im Dezember könnte schon der nächste große Patch kommen
Wie sieht die Zukunft von Deadlock aus? Der Valve Entwickler Yoshi teilte der Community mit, dass der nächste größerer Content-Patch im Dezember erscheinen solle. Am 02. Dezember 2025 kündigte er jedoch im offiziellen Discord-Channel eine mögliche Verschiebung des Updates an. Laut ihm habe Valve noch ein gutes Stück Arbeit vor sich.
Auch die Leaker sind schon gespannt auf den neuen Content für Deadlock und so wurden bereits viele Informationen über das nächste große Update veröffentlicht. Ein Beitrag im Subreddit vom 02. Dezember zeigt eine kleine Übersicht des Contents, der für den Patch vermutet wird. Bedenkt bitte, dass diese Informationen nur Gerüchte sind und der finale Inhalt des Updates sich ändern kann.
Was die Community nach dem Patch im Dezember oder Januar bekommt, ist noch nicht bekannt. In der Vergangenheit hat Valve viel herumexperimentiert und testet verschiedene neue Elemente, um Deadlock nach ihrer Vision zu entwickeln.
Auch der Twitch-Streamer AverageJonas bekommt nicht genug von Deadlock und streamt seit längerer Zeit den neuen MOBA-Shooter von Valve. Nachdem er im Jahr 2020 durch seine Valorant-Streams bekannt wurde, hat er einen Großteil seiner Zuschauer verloren, ist jedoch glücklicher denn je: Er verdiente Millionen mit einem Shooter auf Twitch, jetzt streamt er vor ein paar Hundert Zuschauern und ist glücklicher denn je
Der Beitrag Valve hat 2025 seinen neuen Shooter auf Steam massiv verändert, doch das größte Problem besteht weiterhin erschien zuerst auf Mein-MMO.
