Hier sind 5 Fraktionen, mit denen ihr ideal in Total War: Warhammer anfangen könnt – Und 3, die ihr vermeiden solltet

Wer mit Total War: Warhammer anfangen oder einen Freund zum Spielen überreden will, kann von der schieren Menge an spielbaren Völkern schnell überfordert sein. MeinMMO hilft bei der Auswahl.

[toc]

Total War: Warhammer ist eines der besten Spiele, wenn ihr mit Warhammer anfangen wollt. Es bietet nicht nur einen guten Gesamtüberblick über die Welt, sondern auch in die einzelnen Völker und ihre Besonderheiten.

Mittlerweile hat das Spiel allerdings 24 Fraktionen mit über 100 Kommandanten, die sich teilweise nochmal stark unterscheiden – zumindest in der großen „Immortal Empires“-Kampagne, die für viele Spieler ohnehin das Herzstück des Spiels ist.

Von den Fraktionen in dieser Liste ist nur Cathay in Warhammer 3 enthalten, für alle anderen müsst ihr eines der anderen Grundspiele oder ein Extra-DLC besitzen. Ihr findet in unserer Übersicht eine Beschreibung aller Fraktionen, für wen sie sich eignen und welche DLCs ihr dafür braucht.

Das Spiel selbst schlägt euch zwar einige Völker vor, die sich für den Anfang eignen, aber in der Praxis trifft das nicht immer zu.

Denn bestimmte Fraktions-Mechaniken oder neue NPCs, die neu ins Spiel kommen, können es gerade für unerfahrene Spieler schwierig machen, den Einstieg zu finden. Hier helfen wir mit unserer Auswahl.

Die MeinMMO-Redaktion hat zusammen mehrere Tausend Stunden an Spielzeit und sämtliche Fraktionen bereits gespielt. Entsprechend basiert die Liste auf Erfahrung und ist ungeordnet, also kein Ranking.

Übrigens: wenn ihr Immortal Empires spielen wollt, aber Total War: Warhammer 3 nicht besitzt, dann könnt ihr die große Kampagne dennoch spielen. Voraussetzung ist lediglich, dass ihr einen der Warhammer-Teile gekauft habt.

Total War: Warhammer 3 – Launch-Trailer Immortal Empires


Autoplay

Zwerge (mit einer Ausnahme)

Prorobuste Infanterie mit Panzerung von Anfang an mit hoher Moralguter Mix aus Nah- und Fernkampf mit starken Helden, Artillerie und fliegender Unterstützunggerade zu Beginn des Spiels kaum zu schlagen
Contrakeine echte Magie und keine Kavallerieanfällig für „kite“-Strategien, da Zwerge enorm langsam sind

Zwerge sind die Fraktion, wenn ihr Total War: Warhammer lernen wollt. Sie verzeihen Fehler sehr viel mehr als andere Fraktionen und ihre Volks-Mechanik ist leicht verständlich: ihr tut, was im Buch steht und rekrutiert dafür Einheiten oder stellt Items in der Schmiede her.

Gemeint sind hier die Zwerge-Zwerge, nicht ihre chaotischen Vettern der “Chaoszwerge”, die gänzlich andere Mechaniken haben.

Je nach Vorliebe bieten Zwerge dazu unterschiedliche Spielweisen mit schlagfertigen Truppen für starke Expansion oder einem neuen Feature, mit dem ihr in einem kleinen Gebiet dicke Bergfestungen erschaffen könnt, die kaum jemand einnehmen kann.

Dazu haben fast alle ihrer Kommandanten Start-Positionen, an denen sie kaum Probleme mit anderen Fraktionen haben werden, da kaum jemand früh über panzerbrechende Einheiten verfügt. Lediglich Grombrindral (Das Ahnenheer) hat mit Malekith und Valkia zwei sehr starke Gegner direkt vor der Haustür und ist schwieriger zu spielen als die anderen Zwerge.

Zwerge sind die ideale Fraktion, wenn ihr simple Strategien bevorzugt und in Echtzeitschlachten nicht so viel „Micromanagement“ betreiben wollt. In der Regel kämpfen Zwerge in relativ festen Schlachteinlinien. Dazu haben sie eine sehr spannende Lore: In Warhammer gibt es 3 Arten von Zwergen und gleich zwei davon tun verbotene Dinge

Der Beitrag Hier sind 5 Fraktionen, mit denen ihr ideal in Total War: Warhammer anfangen könnt – Und 3, die ihr vermeiden solltet erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *