Ein Streamer veranstaltet regelmäßig Spiel- und Quizshows auf seinem Kanal und lädt dafür Twitch-Größen ein, die sich in diesen Shows beweisen müssen. Die Clips dazu gehen immer wieder viral oder finden ihren Platz in Zusammenschnitten.
Was sind das für Spielshows auf Twitch? Auf Twitch wird nicht nur gezockt und gequatscht, sondern auch in Quiz- und Spielshows das Wissen der Streamer getestet. Mit dabei sind die unterschiedlichsten Gäste: Unter anderem JenNyan, Papaplatte oder Peter von PietSmiet.
In den unterschiedlichen Formaten müssen die Twitch-Streamer verschiedene Aufgaben absolvieren, meist geht es aber um das Beantworten von Fragen. Immer wiederkehrende Formate sind folgende:
Activity
Eine digitale Twitch-Version des Spieleklassikers Activity. Es müssen Begriffe mit Tabu-Wörtern erklärt, pantomimisch vorgemacht oder gemalt werden.
Genial Daneben
Twitch-Streamer müssen zusammenarbeiten, um weniger bekannte Begriffe zu erraten.
Der Dümmste fliegt
Die Teilnehmenden müssen nacheinander Fragen beantworten. Ist die Antwort falsch, wird ein Leben abgezogen. Bei keinem übrigen Leben fliegt der Twitch-Streamer aus der Runde raus.
Autoplay
Twitch-Streamer organisiert eigene Spielshows
Wer steckt hinter dem Erfolg? Lustige Clips aus den Spielshows, in denen Twitch-Streamer beispielsweise falsche Antworten geben oder sich sonst blamieren, gehen regelmäßig auf Social Media viral oder finden ihren Platz in Zusammenschnitten.
Hinter der Veranstaltung der Spielshows steckt der Twitch-Streamer Tim Horus. Er erstellte seinen Twitch-Kanal im Jahr 2015, streamte aber erst ab dem Jahr 2021 aktiv. In seiner Beschreibung auf seinem Twitch-Kanal bezeichnet er sich als „Quiz Streamer, Format Host & Moderator“.
Auf Twitch hat Tim Horus über 18.000 Follower und in den Monaten Januar bis November 2025 durchschnittlich 78 zeitgleich Zuschauer unterhalten. Seine größten Kategorien waren dabei Just Chatting, VALORANT und Minecraft (Quelle: SullyGnome).
Tim Horus nimmt als Moderator teil und organisiert die Spielshows im Voraus, in der Regel ist er also nicht als Teilnehmer dabei.
In seinen Formaten betreibt der Twitch-Streamer einen hohen Aufwand, auch was die einzelnen Details angeht. In seinem Weihnachtsquiz veranstaltete er beispielsweise einen digitalen Adventskalender:
