Das neue MMORPG Aion 2 feiert etwa 3 Wochen nach dem Start in Asien weiterhin seinen großen Erfolg. Jetzt verraten die Entwickler, wie gut es um das MMORPG wirklich steht.
Wie läuft es bei Aion 2? Während wir im Westen noch bis zur zweiten Jahreshälfte 2026 auf den Release von Aion 2 warten müssen, ist das neue MMORPG bereits jetzt in Korea und Taiwan verfügbar. Dort können Spieler den Titel bereits regulär spielen.
Am 5. Dezember haben die Entwickler von Aion 2 mit Money Today MTN in einem Interview gesprochen und einiges über den derzeitigen Erfolg verraten. So soll der Titel derzeit jeden Tag über 2,5 Milliarden südkoreanische Won einnehmen. Das sind umgerechnet etwa 1,46 Millionen Euro pro Tag. Eine ganz schön hohe Summe und auch die Spielerzahlen lassen sich sehen.
So spielen derzeit 180.000 Spieler täglich in der Spitze Aion 2 auf dem koreanischen Server, während auf dem taiwanesischen Server im Peak etwa 160.000 Spieler pro Tag spielen. Wie viele es jedoch insgesamt sind, verraten die Entwickler nicht. Laut dem Interview rechnen die Entwickler mit Jahreseinnahmen in Höhe von 500 bis 600 Milliarden Won also 292 bis 351 Millionen Euro alleine durch Aion 2.
Hier könnt ihr den Trailer zum Spiel sehen:
Autoplay
Kein Start ohne Probleme
Welche Probleme gibt es? Obwohl Aion 2 für die Entwickler monetär als auch von den Spielerzahlen ein großer Erfolg ist, gibt es einiges am neuen MMORPG auszusetzen. Bereits kurz nach dem Start gab es einen Aufschrei der Spieler, die das neue Spiel stark für seine Monetarisierung kritisierten.
So hatte der Titel verschiedene Battlepässe und Abonnement-Stufen, die monatlich bis zu 45,– € kosten sollen. Auch das Balancing der Klassen im Spiel war zunächst nicht dort, wo es sein soll. Die Entwickler steuerten hier ein und entschärften die Situation etwas, auch wenn dies vielen wohl noch nicht weit genug ging.
Ein weiteres großes Problem bei Aion 2 sind die Bots im Spiel. Die sind schon seit Woche 1 am Start und versuchen mit verschiedenen Methoden Gold zu erschaffen und dieses zu verkaufen. So beschweren sich auch heute noch Spieler auf Reddit über die Bots und merken auch an, dass es bislang an einer einfachen Methode fehlt, diese zu melden.
Aion 2 ist für Publisher NCSoft ein großer Erfolg und erfreut sich derzeit hoher Spielerzahlen und Einnahmen. Auf dem guten Start müssen nun aber auch die erhofften Veränderungen und Anpassungen folgen, wie zum Beispiel effektive Wege gefunden werden, um gegen die Bots vorzugehen, damit das Momentum bleibt.
Aion 2 soll 2026 in der zweiten Jahreshälfte auch im Westen veröffentlicht werden. Bis dahin wollen die Entwickler noch einige Anpassungen durchführen. So soll das Spiel für den Westen angepasst werden, nachdem man in Asien ausprobiert hat, was gut und was schlecht läuft. Wie das aussehen soll, erfahrt ihr hier: MMORPG Aion 2 verkündet Release-Zeitraum im Westen, aber ein Satz dürfte Fans Schmerzen bereiten
Der Beitrag Das neue MMORPG Aion 2 startet mit Problemen in Asien, soll trotzdem jeden Tag mehr als 1 Million Euro einnehmen erschien zuerst auf Mein-MMO.
