Ein Nutzer machte in einem Pfandhaus den Fund des Jahres. Ein Gaming-PC zum Schnäppchenpreis. Auf Reddit teilt er seine Erfahrung und die Community ist außer sich.
Was hat der Spieler gekauft? Der Nutzer uneektnt berichtet am 08.12.2025 in seinem Reddit-Post von seinem neuen Gaming-PC. Der Preis habe ursprünglich bei 750 US-Dollar gelegen, er habe ihn aber auf 600 US-Dollar herunterhandeln können. Das entspricht etwa 515 Euro (Stand 09.12.2025).
Gefunden hat der Nutzer den PC in einem Pfandhaus mit folgenden verbauten Teilen:
Prozessor: Intel i9-14900KF
Arbeitsspeicher: 32 Gigabyte DDR5 RAM mit 6000 Megahertz-Takt
Grafikkarte: Laut Community handelt es sich um eine Zotac RTX 4070 Ti Super Solid OC 16 GB
Gehäuse, Netzteil und Wasserkühlung sind vorhanden, aber unbekannt und nicht weiter erkennbar. Der interne Speicher und dessen Größe sind ebenfalls nicht bekannt.
Mit solch einer Konfiguration kann der Nutzer anspruchsvolle Spiele wie Cyberpunk 2077 in WQHD mit etwa 80 Bildern die Sekunde flüssig spielen (via YouTube). Der YouTuber Testing Games testete eine ähnliche Konfiguration in hohen Einstellungen mit Upscaling. Wie ihr mit der Technologie mehr Leistung aus eurem PC holt, lest ihr auf MeinMMO.
Autoplay
Arbeitsspeicher allein wäre den Kaufpreis hierzulande wert gewesen
Wieso ist der Deal so gut? Aufgrund der stark angestiegenen Preise von RAM, dem verbauten Prozessor und der Grafikkarte hat der Nutzer einen soliden Gaming-PC zu einem Schnäppchenpreis ergattert.
Wir geben deutsche Vergleichspreise an, da wir nicht erkennen können, aus welcher Region der Nutzer stammt. Für die verbauten Teile müsstet ihr in Deutschland etwa folgende Preise zahlen (Stand 9.12.25):
Zum Beispiel kostet vergleichbarer 32 Gigabyte-Arbeitsspeicher etwa 550 Euro, (via Geizhals).
Der Prozessor ist ein High-End-Modell aus der letzten Generation von Intel und ist etwa 420 Euro wert (via Geizhals).
Die Grafikkarte ist vermutlich eine RTX 4070 Ti Super und wird nicht mehr aktiv hergestellt. Ihr Gebrauchtwert liegt momentan zwischen 500 – 700 Euro (via eBay).
Damit hätte der Nutzer nur durch RAM, Prozessor und Grafikkarte einen Computer im Wert von ca. 1.470 Euro ergattert. Alle anderen Teile sind noch nicht eingerechnet. In Deutschland kommt noch die Mehrwertsteuer hinzu, was den Preis etwas höher ausfallen lassen würde.
Community gratuliert dem glücklichen Nutzer
Wie reagiert die Community? Die Community freut sich für den Nutzer und diskutiert über die gestiegenen RAM-Preise in dem Post:
cha0ss0ldier sagt: „Der RAM ist fast so viel Wert wie das ganze System, cooler Fund!“
grimmigerpetz schreibt: „Mann, du hast dir ein 2K-Ultra-Setup oder 4K-System für 600 ergattert. Der PC ist mindestens 1.300 Dollar wert.“
Don-T-Bone sagt: „Das System ist ein Mega-Deal, wir könnten niemals einen vergleichbaren PC für 600 Dollar nachbauen“.
Die Reddit-Nutzer sind sich einig, dass der Spieler einen sehr guten Deal geschossen hat. Neben Neid und Lob ist der RAM-Preis ein wichtiger Diskussionspunkt für viele Nutzer. Der gestiegene Preis kann einem aber auch zum Verhängnis werden, wie ein anderer Nutzer am eigenen Leib erfahren musste: Nutzer tauscht RAM gegen Grafikkarte, hält sich für Glückspilz, bis er die Preise für Arbeitsspeicher sieht
Der Beitrag Nutzer kauft sich für 515 € einen PC im Pfandhaus, Community ist schockiert, weil allein der RAM mehr kostet erschien zuerst auf Mein-MMO.
