Alle haben sich gefragt, wie Skyrim auf der Switch 2 laufen wird, jetzt wissen wir: „Wie ein nasser Sack“

Alle Jahre wieder erwartet uns ein Re-Release des modernen RPG-Klassikers Skyrim von Bethesda. Die neue Version ist auf der Nintendo Switch 2 erschienen und hat schon kurz nach dem Start den Ärger der Fans auf sich gezogen.

Was ist das für eine Version? Es ist mittlerweile ein Running Gag geworden: Skyrim erscheint seit 2011 in verschiedenen Editionen auf so gut wie allen Plattformen, die es irgendwie gibt. Bethesda selbst parodiert diesen Umstand schon seit Längerem, wie ihr etwa in einem Video zur „Very Special Edition“ auf YouTube sehen könnt.

Nun ist die Version für Switch 2 überraschend erschienen und sofort haben sich die Augen der Fans auf die technische Performance des Spiels auf der neuen Konsole von Nintendo gerichtet. Dort soll Skyrim nämlich mit einigen Verbesserungen gegenüber der Switch 1 daherkommen. Unter anderem sollen die Auflösung und das DLSS Anti-Aliasing, die Ladezeiten und die allgemeine Performance verbessert werden (via gamepro.de). Auch die neue Maussteuerung ist Teil der aktuellen Fassung.

Erste Berichte auf Reddit lassen jedoch nichts Gutes erahnen, im Gegenteil: Der technische Zustand ist so manch einem User zufolge sogar noch mieser als auf der Vorgängerkonsole Switch 1.

Hier seht ihr den selbstironischen Trailer zur Fassung für Switch 2, inklusive Skyrim-Oma:

Input-Lags und Bugs machen Skyrim beinahe unspielbar

Was berichten die User? Eigentlich sollte die Fassung für Switch 2 ein technisches Upgrade im Vergleich zur Switch 1 liefern. Immerhin verfügt die neue Konsole über mehr Power in Sachen Performance – was genau drinsteckt, erfahrt ihr in einer Übersicht auf MeinMMO.

Im Netz haben verschiedene User ihre Erfahrungen geteilt. So berichtet FF_Gilgamesh1 in seinem Post auf Reddit etwa von einer schlechteren Performance als noch auf Switch 1:

„Ich spiele es gerade und wow, verdammt, dieses Ding läuft wie ein nasser Sack, das ist wirklich beeindruckend. Sicher, die Switch-1-Version hatte 30 FPS, aber zumindest hat es sich gut spielen lassen. Skyrim [für] Switch 2 fühlt sich wie eine viel mühsamere Version mit 30 FPS an. Wissen wir überhaupt, ob es ein Upgrade gab, oder haben sie einfach Es ist besser auf die Verpackung geklatscht und es ausgeliefert?!“

Auch der User Dr_Moustachio klagt in seinem Reddit-Beitrag über 30 Bilder pro Sekunde und eine Grafik, die sich nur geringfügig verbessert habe. Hinzu kommt aber noch ein anderes Problem:

„Nach jeder Eingabe gibt es fast eine ganze Sekunde Verzögerung. Ich wusste, dass Bethesda nie besonders gut in Sachen Optimierung war, aber das hier ist einfach absurd schlecht. Ehrlich gesagt würde ich lieber die Switch-1-Version spielen, die fühlte sich wenigstens nicht so träge an.“

Andere User berichten ebenfalls von besagtem Input-Lag und finden, dass Skyrim auf Switch 2 dadurch „unspielbar“ wird. Der Nutzer McWhitey3 erinnert sich auf Reddit an den Release der Version für Switch 1: „Es war in einem furchtbaren Zustand, bis sie [Bethesda] etwa eine Woche später einen Patch herausbrachten.“

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Die Switch 2 stellt Entwickler vor eine der „schwierigsten Herausforderungen“ ihrer Karriere, doch Nintendo kann das egal sein

von Benedikt Schlotmann

Mehr zum Thema
Das letzte Update für die Switch 2 hat viele Docking-Stationen unbrauchbar gemacht, jetzt sagt Nintendo: Das war keine Absicht

von Benedikt Schlotmann

Mehr zum Thema
Entwickler von Elden Ring verschieben den Release der neuen Version für Nintendo Switch 2, sagen klar, warum

von Cedric Holmeier

Immer wieder kommt in der Diskussion die Frage auf, warum die Entwickler den fünften Ableger der Elder-Scrolls-Reihe nicht endlich ruhen lassen kann. Schließlich gäbe es genügend Möglichkeiten, es zu spielen.

Der User m4ng3lo fasst seine Gedanken auf Reddit so zusammen: „Ich glaube, Skyrims Zeit ist vorbei, was die Portierung auf neue Systeme angeht. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was für ein Patchwork-Mist unter der Haube steckt, um die ständige Kompatibilität zu gewährleisten.“

King_Treegar auf Reddit sieht das Problem hingegen eher bei den Entwicklern, die nicht zu wissen scheinen, wie man mit der Switch 2 umgehen muss: „Sie ist absolut leistungsstark genug, um Skyrim so wie die Xbox Series-Konsolen oder PS5 darauf laufen zu lassen.“

Die Zukunft wird zeigen, ob Bethesda dieser Version noch Verbesserungen spendiert. Für Besitzer der Special Edition auf Switch 1 ist die neue Fassung immerhin kostenlos, wer nur die Standard-Edition besitzt, zahlt 19,99 €. Neu kostet der Titel derzeit 59,99 €. Habt ihr die neue Version schon getestet? Schreibt uns eure Erfahrungen gerne in die Kommentare. Fans des Franchise hatten kürzlich Grund zur Hoffnung: Der Veranstalter der Game Awards postet ein paar Koordinaten, und plötzlich erscheint Elder Scrolls 6 gar nicht mehr so unwahrscheinlich

Der Beitrag Alle haben sich gefragt, wie Skyrim auf der Switch 2 laufen wird, jetzt wissen wir: „Wie ein nasser Sack“ erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *