MeinMMO-Dämon Cortyn hat sich in einen Teppich in World of Warcraft verliebt. Denn der trägt gleich mehrere Häuser ganz im Alleingang.
Wer sich in World of Warcraft mit dem Housing beschäftigt, wird schnell die grauen Zellen ein wenig anstrengen müssen. Denn gerade, weil es im Early Access noch nicht so viele Gegenstände gibt, muss man ein wenig kreativ werden, um sich trotzdem das perfekte Haus zu erschaffen.
Der Clou dabei: Man kann so ziemlich alle Objekte zweckentfremden, um daraus etwas Neues zu basteln. Ein paar Beispiele:
Skaliert man einen großen Baum ganz klein, eignet er sich auch als Zimmerpflanze.
Ein paar Holzbalken in der Wand können zu einem Kleiderhaken werden.
Halbrunde Tische können kombiniert zu einem großen Blumenkasten werden.
Das einzige wirkliche Limit bei der Gestaltung ist die eigene Kreativität, mit der man unterschiedliche Objekte miteinander verbindet.
Autoplay
Der ultimative Teppich des Housings
Doch ein Gegenstand ist dabei viel nützlicher als alle anderen und von dem will ich euch heute erzählen: Runder Wollteppich („Circular Woolen Rug“).
Der Teppich ist ein absoluter Standard-Gegenstand. Ihr könnt ihn unendlich oft bei den Housing-Händlern in der Nachbarschaft kaufen – er ist ein Gegenstand von „weißer“ Qualität, also gewöhnlich.
Auch optisch ist der „Runder Wollteppich“ überhaupt nicht eindrucksvoll. Es ist eben ein blauer Teppich, der nicht einmal besonders schön verziert ist. Aber er hat einen Vorteil: Man kann ihn beliebig einfärben. Dreht man ihn dann um 180°, damit die Unterseite nach oben zeigt, hat man eine schöne, einfarbige Fläche.
Die Vielseitigkeit, mit dem dieser Teppich meine Housing-Pläne bereits unterstützt hat, ist unfassbar. Im Grunde basiert jedes Zimmer in meinem Haus auf irgendeiner Spielerei mit dem Teppich, denn er lässt sich vielseitig einsetzen.
Ich gebe euch mal ein paar praktische Beispiele:
Wenn ihr ein Blumenbeet erschaffen wollt und Erde oder Moos simulieren möchtet, dann eignet sich ein umgedrehter, grüner Teppich – oder mehrere, um das Beet zu füllen.
Eine neue Bodentextur gibt es, wenn ihr den Teppich auf dem Boden verteilt und den ganzen Raum damit ausfüllt.
Ein hellgelber Teppich hinter dem Fenster kann einen Mond simulieren.
Ein Teppich erobert die Welt (von Warcraft)
Auch eine Freundin von mir baut die Teppiche bereits stark in ihr Projekt ein. Sie versucht sich an einer finsteren Höhle mit Geheimnissen. Ein paar Beispiele, wie sie die Teppiche integriert hat:
Das Wasser einer Quelle lässt sich mit einem hellblauen Teppich simulieren.
Der Ausgang einer Höhle, von der das Tageslicht hineinleuchtet, kann ein gelblicher Teppich sein, den man von hinten mit einem Licht anstrahlt.
Das alles sind nur Beispiele, wie man einen eigentlich so simplen Gegenstand zweckentfremden kann, um daraus ganz neue Effekte und Möglichkeiten zu entwickeln. Die Kreativität, mit der man sich hier austoben kann, ist einfach atemberaubend und sorgt immer wieder dafür, dass ich mir beim Betrachten der Nachbargebäude denke: „Das ist so unglaublich klug gelöst!“
Inzwischen hat mich das Housing so eingenommen, dass ich selbst abseits des Spielens darüber nachdenke, wie man verschiedene Gegenstände noch klug oder logisch in das eigene Haus einbauen kann, um unterschiedliche Effekte zu erzielen. Vermutlich habe ich inzwischen mehr über die Einrichtung meines WoW-Hauses nachgedacht als über meine reale Wohnung … aber hey. Hierauf habe ich fast 20 Jahren gewartet.
Habt ihr auch irgendeinen Gegenstand aus dem Housing von World of Warcraft, das für euch zum „MVP“ geworden ist und jedes Projekt verbessert? Und habt ihr schon mitbekommen, dass fliegende Häuser jetzt offiziell erlaubt sind?
Der Beitrag Das beste Item im WoW-Housing ist ein stinknormaler Teppich erschien zuerst auf Mein-MMO.
