Ein ungewöhnlicher Anime bringt euch zum Lachen, Weinen und Schreien, und gerade könnt ihr das alles kostenlos bekommen

Aktuell könnt ihr einen sehr guten Anime kostenlos in der Mediathek des ZDF sehen. Darin begleiten wir eine bunt zusammengewürfelte Gruppe Obdachloser durch die kalten Winternächte von Tokio.

Was ist das für ein Anime? Tokyo Godfathers erschien 2003 und stammt von Meisterregisseur Satoshi Kon. Andere bekannte Werke von ihm sind etwa Perfect Blue und Paprika, die längst Kultstatus erlangt haben und westliche Filme wie Inception inspiriert haben.

Tokyo Godfathers ist ebenso eine Empfehlung wert, unterscheidet sich von den beiden genannten Anime jedoch dadurch, dass er eine geerdete und meist auch realistische Geschichte erzählt. Die Handlung basiert lose auf der des Films Spuren im Sand (3 Godfathers) des US-Amerikaners John Ford aus dem Jahr 1948.

Für die Fassung von Satoshi Kon wurde das Szenario nach Tokio und in die Weihnachtszeit verlegt. Auch sind die Protagonisten anders als in der Vorlage keine Viehdiebe, sondern Obdachlose.

Ein seltsames Trio

Worum geht es in Tokyo Godfathers? Der Anime stellt drei Figuren in den Vordergrund, die alle aus verschiedenen Gründen auf der Straße leben. Da wäre Gin, ein Alkoholiker mit Neigung zur Ungeduld und leicht cholerischen Ausbrüchen.

Seine Tiraden treffen häufig das Mädchen Miyuki, die von zu Hause weggelaufen ist, nachdem sie ihren Vater mit einem Messer angegriffen hat. Als Dritte im Bunde ist die Dragqueen Hana die wohl schrillste Figur der drei.

Das Trio findet am Weihnachtsabend ein Baby im Müll und beschließt, dessen Eltern zu finden, die das Kind wohl absichtlich weggegeben haben. Die Suche führt die drei Obdachlosen an verschiedene Orte in Tokio, lässt sie auf diverse Figuren und Lebensrealitäten treffen, und hält bis zum Schluss die ein oder andere Überraschung bereit.

Was macht den Anime so gut? Tokyo Godfathers wirkt gerade im Vergleich zu Paprika oder Perfect Blue recht unaufgeregt. Es gibt nur an wenigen Stellen übernatürliche oder traumartige Elemente. Viel mehr stellt Satoshi Kon hier das ganz und gar reale Schicksal seiner Protagonisten in den Mittelpunkt.

Die drei Figuren mit ihren individuellen Hintergründen sprechen wichtige, gesellschaftskritische Themen an. Hana ist eine Transfrau, die aus Scham das Leben auf der Straße wählte und sich selbst regelmäßig verbal niedermacht. Sie ist eine für das Jahr 2003 ungewöhnliche Protagonistin und wirkt auch größtenteils überzeugend, über einige Stereotypen und Klischees muss man aber dennoch hinwegsehen, um den Film genießen zu können.

Gin war spielsüchtig und hoch verschuldet und wandte sich deshalb von seiner Familie ab. Miyuki wird ebenfalls von einem schlechten Gewissen geplagt, weil sie ihren Vater schwer verletzt hat. Hinzu kommen Themen wie der Wunsch nach Elternschaft oder das Gefälle zwischen Armut und Reichtum.

Eine vergleichsweise realistische Darstellung von drei Obdachlosen in einem Anime zu sehen, passiert nicht allzu oft, und Tokyo Godfathers ist gut darin, die Geschichte mit einer guten Mischung aus Ernst, Humor und Skurrilität zu erzählen. Der Anime ist zwar allgemein ruhig inszeniert, überrascht aber hin und wieder mit actionreichen Szenen und Wendungen in der Handlung.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
5 Bösewichte aus Animes, bei denen wir gerne die Seite wechseln würden

von Jasmin Beverungen

Mehr zum Thema
Cowboy Bebop hat eine Sache richtig gemacht, die immer mehr Anime verlernen

von Jasmin Beverungen

Mehr zum Thema
Amazon begeht das größte Sakrileg für Anime-Fans, muss nach Kritik heimlich zurückrudern

von Jasmin Beverungen

Auf Rotten Tomatoes hat der Anime eine Kritiker-Wertung von 92 % bei 77 Reviews, und über 10.000 User vergeben insgesamt 91 %. Gut also, dass Tokyo Godfathers noch bis zum 13. Dezember 2025 in der Mediathek des ZDF angesehen werden kann.

Jetzt seid ihr gefragt: Seid ihr Fans von Satoshi Kon und habt den Anime vielleicht bereits gesehen und eine eigene Meinung dazu? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare. Mit diesem Film kann das derzeitige Jahr gut zu Ende gehen, doch auch im nächsten warten wieder Highlights auf euch: 7 Animes, die 2026 zu einem der besten Jahre für Fans machen werden

Der Beitrag Ein ungewöhnlicher Anime bringt euch zum Lachen, Weinen und Schreien, und gerade könnt ihr das alles kostenlos bekommen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *