Auf Steam hat ein legendäres Rollenspiel zu Dungeons & Dragons mit einem Re-Launch eine Modernisierung erhalten. Dabei dient nicht nur eine Entwicklerlegende als Speerspitze, sondern auch alte Makel sollen kein Problem mehr sein.
Was ist das für ein Spiel? The Temple of Elemental Evil ist ein rundenbasiertes RPG aus dem Jahr 2003, das vor allem für seine sehr genaue Umsetzung des 3.5-Regelwerks von Dungeons & Dragons bekannt ist. Publisher SNEG hat das Spiel nun neu veröffentlicht, damit es nach vielen technischen Problemen wieder auf modernen PCs läuft.
Der Re-Launch konzentriert sich dabei auf Kompatibilität und über 1.000 Fehlerbehebungen statt auf neue Inhalte. Ziel war es, den Klassiker zu erhalten und ihn ohne Fan-Patches und -Mods stabil auf aktuellen Systemen spielbar zu machen. Dafür bedienten sie sich auch den Erkenntnissen der Modding-Community, bei der sie sich auf der Steam-Seite explizit bedanken.
Hinter dem Spiel steckt außerdem das Studio Troika Games, gegründet von drei ehemaligen Lead-Entwicklern von Fallout (Tim Cain, Leonard Boyarsky und Jason Anderson). Obwohl Troika für sehr gute, aber technisch instabile Spiele bekannt war, schätzten viele RPG-Fans gerade diesen Mix aus damaliger Innovation und Ambition.
Dadurch ist das Spiel heute nicht nur wegen seiner D&D-Umsetzung, sondern auch als Teil der Fallout-Entwicklergeschichte ein Kultklassiker, der durch den Re-Launch eine Wiederbelebung erfährt.
Hier seht ihr den Trailer:
Autoplay
Klassisches, rundenbasiertes Rollenspiel im Greyhawk-Setting
Was erwartet euch im Spiel? Die Geschichte beginnt, als eine dämonische Hohepriesterin einen Kult gründet, der die reinste Form des Bösen erforschen wollte. Von einem Tempel nahe dem Dorf Hommlet aus unterwarfen ihre Anhänger schon bald die ganze Region, bis verbündete Heere sie in einem harten Krieg besiegten, den Tempel zerstörten und die Anführer einsperrten.
Doch viele Jahre später erklingen Gerüchte über finstere Mächte, die sich in den Ruinen des Tempels sammeln. Und das ist der Beginn eurer Reise in die Welt von Greyhawk, das als Ursprungssetting von Dungeons & Dragons gilt und aus der Feder von D&D-Miterfinder Gary Gygax stammt.
Das Spiel soll euch mehrere Storypfade und Enden sowie 5 spielbare Charaktere und 3 Begleiter bieten, die ihr in eurer Party versammeln und mit Fähigkeiten, Talenten und Zaubern anpassen könnt.
Derzeit erhaltet ihr das Spiel auf Steam für 8,77 € im Einführungsangebot bis zum 24. Dezember 2025. Danach kostet es 9,75 €.
Greyhawk gehört zu den beliebtesten und ältesten Settings für Dungeons & Dragons neben den Vergessenen Reichen und der Schwertküste. Doch auch neben diesen berüchtigten Vertretern hat das Multiversum von D&D einiges zu bieten. Deshalb haben wir euch hier 7 Settings zusammengetragen, die ihr euch auch unbedingt anschauen solltet: 7 Settings von Dungeons & Dragons, die mindestens genauso spannend sind wie die Schwertküste
Der Beitrag Nach 22 Jahren kehrt ein legendäres Spiel zu Dungeons & Dragons auf Steam zurück, krempelt alle damaligen Probleme um erschien zuerst auf Mein-MMO.
