20 Jahre alter MMORPG-Klassiker begeistert gerade auf Steam, bekommt nostalgische Doku, die allen Fans das Herz erwärmt

Nachdem die Reforged-Neuauflage auf Steam ein starkes Comeback von Guild Wars ermöglicht hat, legen die Entwickler von ArenaNet jetzt mit einer herzerwärmenden Dokumentation nach.

Was ist das für eine Doku? Die hört auf den Namen „The Making of Guild Wars: Celebrating 25 Years of ArenaNet“ und ist vor ein paar Stunden erst auf YouTube live gegangen. Gemeinsam mit den Teams von Second Wind and Lost & Found Media blicken die Entwickler auf die Entstehung und den Werdegang des beliebten MMORPGs zurück.

Die Verantwortlichen betonen in einem angepinnten Kommentar unter dem Video, dass ihr in dieser Doku keine Ankündigungen oder Teaser auf zukünftige Projekte erwarten dürft. Hier geht’s um ArenaNet, Guild Wars und Guild Wars 2.

Hier seht ihr den Launch-Trailer für Guild Wars Reforged:

„Verursacht mir eine Gänsehaut“

Was liefert die Doku im Detail? Einen nostalgischen, aber auch interessanten Rückblick auf die Entstehung der beliebten MMORPG-Reihe. Fans von Guild Wars werden den einen oder anderen herzerwärmenden Moment erneut erleben.

Wer sich indes dafür interessiert, wie die Spiele entstanden sind und warum die Devs manch eine Entscheidung getroffen haben, wird hier ebenfalls fündig. Außerdem gibt’s viele Bilder aus den ersten Jahren von ArenaNet. Auf denen sind beispielsweise Entwickler zu sehen, die im Wohnzimmer eines Kollegen ihr Büro aufgeschlagen haben, um an Guild Wars zu arbeiten.

Gleich zu Beginn erklären die Entwickler beispielsweise, dass sie seit der Gründung von ArenaNet eine bestimmte Herangehensweise haben, wenn es um die Entwicklung eines neuen Spiels geht: Was nervt die Spieler aktuell am Status quo des Genres, was frustriert sie? Wie gelingt es uns, diese Probleme aus der Welt zu schaffen und so ein Spiel zu bauen, das sie lange begeistern kann?

Ihr findet die Dokumentation zu Guild Wars auf YouTube oder im Folgenden:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Einer dieser Nervfaktoren, den sie vor Guild Wars ausgemacht hatten: Warum muss man für MMORPGs eigentlich immer eine monatliche Gebühr zahlen? Damals weigerten sich viele Menschen noch ganz grundsätzlich, Geld für Online-Services auszugeben. Es gab halt noch kein Netflix, kein Spotify, kein Game Pass und so weiter.

Das Ziel für das erste Spiel von ArenaNet war es daher von Anfang an, ein Online-Rollenspiel zu bauen, das auch ohne Monatsgebühr erfolgreich sein kann. Dafür mussten sie beim technischen Grundgerüst innovative Lösungen oder Tricks finden, um den Betrieb des MMORPGs effizienter und kostengünstiger zu gestalten als es bei der damaligen Konkurrenz der Fall war.

Das waren jetzt aber nur erste Teaser aus den ersten Minuten der Doku. In den 55 Minuten stecken so viele spannende Infos, dass ihr unbedingt selbst reinschauen solltet.

Wie reagiert die Community auf die Doku? Obwohl die Doku erst wenige Stunden alt ist, gibt es bereits mehr als 300 Kommentare und mehr als 2.360 Daumen hoch.

MuklukYoutube schreibt unter dem Video: „Es hat wirklich Spaß gemacht, das zu sehen. Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Jubiläum! Auf viele weitere Jahre!“

wyldlibrarian3549 feiert die Doku ebenfalls: „Diese Geschichte verursacht mir eine Gänsehaut. Was für ein erstaunlicher Einblick in das Spiel und die Entwickler/Erfinder/Grafiker/Autoren/Promoter, die alle daran beteiligt waren. Kreative Genies. Ich danke Ihnen allen.“

angelwriter0428 verbindet viel mit dem Spiel: „Ich habe meinen Mann in GW2 kennengelernt. Ich habe Freunde fürs Leben gefunden, die ich ohne GW2 nie gehabt hätte. Dieses Spiel wird für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen.“

Warum ist Guild Wars gerade ein Thema? Die neue Reforged-Version bietet eine vollumfängliche, leicht modernisierte Version des 20 Jahre alten MMORPG-Klassikers Guild Wars. Ein aufwendiges Remake dürft ihr nicht erwarten. Im Paket stecken:

Verifikation für das Steam Deck

alle drei Kampagnen von Guild Wars, also Prophecies, Factions und Nightfall

überarbeitetes User-Interface, Controller-Support, zusätzliche Einstellungen (etwa für Textgröße) und Unterstützung moderner Monitore

grafische Updates für beispielsweise dynamische Bloom-Effekte am Himmel, verbesserte Beleuchtung oder optimierte Texturen

erhöhte Benutzerfreundlichkeit durch neues Questverfolgungs-System sowie einen Steuerungs-Leitfaden

Die Reforged-Version steht auf Steam aktuell bei 89 Prozent positiven Rezensionen. Tausende Spieler sind seit dem Start jeden Tag gleichzeitig auf den Servern unterwegs (Quelle: steamcharts.com).

Mehr zu Guild Wars:

Kostenloses MMORPG auf Steam begeistert zuletzt mit 91 Prozent positiven Bewertungen: „Nostalgie pur!“

von Karsten Scholz

20 Jahre alter MMORPG-Klassiker Guild Wars feiert starkes Comeback, bringt Gefühl von damals zurück

von Karsten Scholz

Damals wie heute glänzt das MMORPG mit seiner abwechslungsreichen Spielwelt, dem ohrwurmigen Soundtrack, dem motivierenden Klassensystem und den namensgebenden Gildenkriegen. Ob der nächste Teil der Reihe diese alten Stärken zurückbringen kann? ArenaNet sucht Verstärkung für „unangekündigtes Projekt“ – Was ist mit Guild Wars 3?

Der Beitrag 20 Jahre alter MMORPG-Klassiker begeistert gerade auf Steam, bekommt nostalgische Doku, die allen Fans das Herz erwärmt erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *