Ein Experte behauptet: Die PS5 hat ein großes Problem mit ihrer Kühlung und es könnte fast jeden Spieler treffen

Ein Experte behauptet, dass fast alle PS5-Konsolen ein Problem mit ihrer Kühlung haben. Ein Problem, welches fast alle Spieler treffen könnte. Doch was ist da wirklich dran und wie wahrscheinlich ist das wirklich?

Die PS5 setzt auf eine einzigartige Kühlung aus Flüssigmetall. Doch genau diese Kühlung soll für Probleme sorgen. Das behauptet zumindest ein Experte, der regelmäßig PS5-Konsolen repariert.

Was behauptet der Experte? In einem ausführlichen Post erklärte der Techniker, der auf X.com modyfikatorcasper heißt und sich selbst als Konsolen- und Controller-Techniker mit 20-jähriger Erfahrung bezeichnet, dass die PS5, die er zur Reparatur erhalten hat, ein Problem mit der Flüssigmetall-Kühlung hat: Das Metall ist ausgetrocknet und kühlt deswegen nicht mehr. Sein Vorwurf: Sony hätte bei der PS5 Pro auf ein neues Kühldesign gesetzt und kürzlich bei den neueren Slim-Modellen heimlich eine neue Kühlversion verbaut, um das Problem zu lösen.

Zusätzlich stellt er fest: Es ist egal, wie ihr eure PS5 hinstellt, die Konsole ist von dem Problem immer betroffen, selbst Modelle, die nur ein Jahr alt sind. Denn alle Modelle sind gleichermaßen von der Verschlechterung des Metalls betroffen. Seinen Post auf X.com haben wir hier für euch eingebettet und übersetzt.

Eine PS5 SLIM (CFI-2016)-Konsole, die weniger als 1,5 Jahre alt ist und seit dem Kauf VERTIKAL steht, ist zur Reparatur eingegangen und hat das gleiche Problem!

Auf dem APU-Kern sind ausgetrocknete und oxidierte Rückstände von Flüssigmetall (LM) zu sehen! Das LM hat eine „Flecken-/Klumpenbildung” verursacht und seine thermischen Eigenschaften vollständig verloren.
Aus diesem Grund hat Sony die PS5 Pro mit einer grundlegenden Änderung des Kühlsystems (tiefere Rillen/Rippen zur Verhinderung von Leckagen und Trockenstellen) ausgestattet und später die Slim-Modelle CFI-2100/2200 und CFI-2116 stillschweigend aufgerüstet! Das Unternehmen arbeitet aktiv daran, diesen hartnäckigen Fehler zu beheben.

Fazit: Die Position der Konsole (vertikal/horizontal) verhindert NICHT die Degradation von LM. Der Fehler betrifft sogar die neuesten, ein Jahr alten Revisionen. Die Hauptursache ist die Anwendungsqualität und die Degradation im Laufe der Zeit/Temperatur. Alle PS5-Konsolen – unabhängig vom Modell – müssen irgendwann professionell gewartet werden.

Diese „heimliche“ Aufrüstung wird von einigen Berichten mittlerweile bestätigt (unter anderem TomsHardware.com), die schreiben, dass die neueren PS5-Modelle auf das verbesserte Kühlsystem der Pro-Version setzt.

Sony veröffentlicht den offiziellen Reveal-Trailer zur PS5 Pro


Autoplay

Das Problem mit der Kühlung ist bekannt, es ist aber unsicher, wie viele davon wirklich betroffen sind

Wie sicher ist das? Bisherige Berichte zu Problemen mit der Flüssigkühlung bei der PS5 stammen vor allem von Reparaturdiensten, Entwicklern mit vielen Kundenrückmeldungen und vereinzelten Medienartikeln. Und das sind Gruppen, die naturgemäß überdurchschnittlich viele Problemfälle sehen. Deshalb lässt sich aus diesen Quellen allein nicht seriös ableiten, wie stark das Problem verbreitet ist.

Was man jedoch sicher sagen kann: Das Problem existiert nachweislich, vor allem bei bestimmten Nutzungsprofilen: Eine lange Belastung, schlechte Belüftung und oftmals bei vertikaler Aufstellung. Berichte darüber gibt es seit 2023 (etwa Xboxdynasty.de oder Gaminggadgets.io).

Von einem sicheren, flächendeckenden Totalausfall aller PS5 im Sinne der drastischen Formulierung „es trifft irgendwann jede“ zu sprechen, ist eher als warnende Zuspitzung zu sehen als statistisch belegte Prognose. Denn dafür fehlen einfach nachweisbare Zahlen.

Mehr zum Thema

1
Ein Bugatti Mistral kostet 6 Millionen Euro, doch um ihn einzuweihen, muss man die Polizei davon überzeugen, ein Rennen zu organisieren

von Benedikt Schlotmann

2
Mark Zuckerberg benannte Facebook für das Metaversum um, vier Jahre und 70 Milliarden Dollar Verlust später ist noch kein Ende in Sicht

von jan hartmayer

3
Spieler sendet kaputte RTX 5090 zur Reparatur, der Hersteller schickt ihm eine Rechnung über 2.900 Euro zurück

von Benedikt Schlotmann

Kann man sich irgendwie gegen die Probleme schützen? Grundsätzlich gelten weiterhin die gleichen Empfehlungen wie zum Release der PS5: Nutzt eure PS5 im besten Fall horizontal, da viele Probleme sich vor allem auf die vertikale Aufstellung beziehen.

Achtet außerdem auf eine gute Belüftung der PS5, um eine starke Hitzeentwicklung zu vermeiden, weil hohe Temperaturen die Probleme verstärken können. Laut Sony macht es übrigens keinen Unterschied für die Kühlung, ob ihr die PS5 waagerecht oder vertikal aufstellt.

Der Beitrag Ein Experte behauptet: Die PS5 hat ein großes Problem mit ihrer Kühlung und es könnte fast jeden Spieler treffen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *