Ein 10 Jahre altes Spiel auf Steam hat plötzlich 11.000 Spieler: Grund ist ein Item, welches für 1 Cent verramscht wird

Ein Spiel auf Steam hat plötzlich 11.000 Spieler und erreicht seinen eigenen Rekord. Doch warum spielen tausende Leute plötzlich ein uraltes Spiel? Spieler aus der Community erklären: Das sind Bots, die ein Item farmen, um es anschließend zu verkaufen.

Was ist das für ein Spiel? Secret of Magia ist ein „RPG Maker“-Spiel, welches im August 2015 auf Steam erschienen ist. Der Preis liegt bei etwa 2 Euro und die Bewertungen fallen eher durchwachsen aus.

Die meiste Zeit schwanken die Spielerzahlen im zwei- bis dreistelligen Bereich, jedoch keine großen Spielerzahlen. Doch Anfang Dezember 2025 sah es plötzlich anders aus: Vom 4. bis 9. Dezember 2025 spielten hatte das Spiel laut SteamDB über 11.000 Spieler gleichzeitig und erreichte sogar seine höchste Spielerzahl überhaupt. Doch warum hat ein Spiel nach 10 Jahren plötzlich so viele Spieler?

Bots sollen Steam-Sammelkarten aus einem Spiel farmen und diese für Cent-Beträge verkaufen

Wo kommen die vielen Spieler her? Sowohl auf Reddit als auch auf Steam wird darüber diskutiert, warum so ein altes und eher durchwachsenes Spiel plötzlich so viele Nutzer hat. Doch die Antwort ist überraschend leicht. Die große Mehrheit davon sollen Bots sein, die das Spiel starten, um Steam-Sammelkarten zu farmen.

Secret of Magia hat auf Steam plötzlich mehr als 11.000 Spieler und erreicht seine höchsten Spielerzahlen überhaupt.

Diese Karten haben zwar „nur“ einen Verkaufswert von 1 bis 2 Eurocent, das kann sich aber für bestimmte Personen in Ländern mit wenig Einkommen dennoch lohnen. Spieler kaufen sich einen Key für einen Cent, lassen das Spiel 2 Stunden laufen und sammeln dadurch die Sammelkarten. Anschließend werden diese Karten für 1 Cent verkauft. Die Karten sind mehrmals erhältlich. Ein Nutzer erklärt auf Reddit:

Das [der Verkauf der Karten] ergibt einen Gewinn von 2-4 Cent – nicht viel, oder? Jetzt skaliert das mal: 9.000 Bots kaufen das Spiel für 0,01 Cent und bringen euch jeweils 3 Cent ein – Boom, dann habt ihr 270 US-Dollar aus einer Investition von 90 Dollar.

Mehr zum Thema

1
Großes MMORPG aus dem Westen kämpft beim Start auf Steam mit großem Andrang der Spieler, lässt die Kasse der Entwickler klingeln

von Karsten Scholz

2
Mit 18 gaben ihm die Ärzte noch drei Stunden zu leben: Er spielte Videospiele und hat heute ein Studio, das jährlich 10 Millionen Dollar umsetzt

von Benedikt Schlotmann

3
Total War: Warhammer 40.000 – Alle wichtigen Infos zu Release, Trailer und Fraktionen

von Ody

Die Trading Cards auf Steam sind ein Feature, dem die meisten Nutzer wohl nicht allzu viel Beachtung schenken, denn die Sammelkarten sind meistens fast nichts wert. Ein Gamer hat sich damit jetzt ein Steam Deck verdient: Ein Gamer zwingt die Wirtschaft von Steam in die Knie, kauft sich ein Steam Deck mit Cent-Beträgen

Der Beitrag Ein 10 Jahre altes Spiel auf Steam hat plötzlich 11.000 Spieler: Grund ist ein Item, welches für 1 Cent verramscht wird erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *